Peugeot 205 Forum
zündkabel, ruckeln, zündspule messen, achsmanschetten

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Threadstarter
    Member

zündkabel, ruckeln, zündspule messen, achsmanschetten

moin,

also ich hab seit knapp 1 1/2 jahren einen alten 205 von ´91. motor ist der tu1m mit 60 ps (einspritzer von bosch). er ist völlig serie und hat gute 190.000 km auf der uhr. erneuert hab ich bis jetze ZKD, zahnriemen, auspuff, ne "neue" lima und halt inspektionskram.

wollte nun mal wissen, welchen widerstandswert so die zündkabel haben sollten...gemessen hab ich von 2,0-3,3 kohm für die zylinder, und das kabel von spule zum verteiler 1,2 kohm.
    wie kann man die zündspule durchmessen?
    ich hab, wenn er kalt ist, so nen kleines ruckeln bzw. unwilligen vortrieb. ist nur sehr kurz und kommt dann auch nicht nochmal vor. erneuerung verteilerkappe, kerzen und luftfilter ergab keine besserung.

werde nun neue querlenker vorn machen müssen und auch eine achsmanschette (getriebeseitig, kurze welle mit metallkappe) ist fällig. wie ist denn so ein gelenk im getriebe "verankert" und wie bekommt man das gelenk von der welle runter? die simmeringe im getrieb nur gesteckt?

noch ne kleinigkeit, ich hab da ne menge joghurt im schlauch vom zylinderkopf zum ansaugtrakt. wasserverbrauch ist aber gleich null. kann mir das nur durch kondenswasser erklären, aber soviel? nach 8tkm war der schlauch dicht...

meiner hat nur ne warnleuchte fürs kühlwasser. fehlt mir nur die anzeige oder muß ein neuer sensor rein? und wo gehört der dann hin?

ich hoffe die ein oder andere frage kann mir beantwortet werden :-)

tschau norman

Ähnliche Themen

1. peugeot 806 zündkabel anschließen
      Von kasilib im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    2. Zündkabel vertauscht
      Von wanze2001 im Forum Peugeot 309 Forum
    3. Einspitzdüse messen?
      Von Mitch1985 im Forum Peugeot 206 Forum
    4. zündkabel
      Von DWB1 im Forum Peugeot 306 Forum
    Du möchtest im Peugeot 205 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member

Re: zündkabel, ruckeln, zündspule messen, achsmanschetten

Fliesst in der Zündspule längere Zeit der maximale Primärstrom (zB. wenn die Ruhestromabschaltung im Schaltgrät defekt ist), wird die Zündspule durch starke Wärmeentwicklung beschädigt.
    Die Zs. muss auf der Hochspannungsseite stets mit mind. 2Kilo Ohm belastet sein. Ansonsten kann die Hochsp. so weit ansteigen ,dass es zu Schäden an den Zündspulenwicklungen bzw. am Schaltgerät kommt. Im Fahrzeug bilden diese Belastung der Verteilerläufer 1 Kilo Ohm, die Verteilerkappe 1 Kilo Ohm pro Anschluss und die Zündkerzenstecker 1 Kilo Ohm. Die Masseverbindung der Zündspule dient der Entstörung (Radio).
    Spulenwiederstand des Gebers= Mehr als 100 Ohm.

PS. Der "joghurt" im schlauch deutet darauf hin,dass sich die "zylinderkopfdichtung" verabschiedet.
    [img align=left]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a038.gif[/img] grüsse ganz herzlich alle neuen forenmitglieder.[img align=right]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/c020.gif[/img]

Threadstarter
    Member

Re: zündkabel, ruckeln, zündspule messen, achsmanschetten

moin,

gut und schön, aber das sagt nix ob meine gemessenden werte der kabel im rahmen liegen. wo muß man die meßspitzen an der spule dran halten um sie zu testen? seitlich ist nen 3 poliger stecker (da kommt kein stecker drauf) und dann ist da noch ein 4 poliger stecker, wo der kabelbaum dran geht.

neues problem. bei der achsmanschettem, kurze welle getriebeseitig, ist bei mir ein metallgehäuse und daran gleich noch die gummimanschette. frage: kann man auch nur die manschette tauschen? soweit ich jetze bei den teilehändlern gesucht habe, würde für mich eine manschette in frage kommen, die 50öro kostet... eine zweite version mit dem metallgehäuse kostet knapp die hälfte, aber kommt von den durchmessen bei mir nicht in frage...

tschau norman