Peugeot 3008 Forum
ACC und Gangschaltung / Automatik

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Threadstarter
    Junior Member
    5 Danke in einem Beitrag

Arrow ACC und Gangschaltung / Automatik

Hallo,
    wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und haben uns für eine 3008 entschieden.
    Wir hätten allerdings noch Fragen zum ACC / Kollisionsassistenten in Verbindung mit EAT8 bzw. Gangschaltung, da wir uns noch nicht zwischen den Getrieben entscheiden konnten.
    Zum Drive assist paket
    Aktiver Geschwindikgeitsregler /-begrenzer mit STOP-Funktion (bei EAT8 Getriebe), Aktiver Geschwindikgeitsregler /-begrenzer mit 30 km/h-Funktion (bei Schaltgetriebe)

1. Heißt das, dass das Fahrzeug bei der Gangschaltung bis 30 km/h runter regelt, unabhängig vom eingelegten Gang?
    2. Gibt es für die Funktion einen Mindestgeschwindigkeit oder eine Höchstgeschwindigkeit?

Safety Plus Paket: Active Safety Brake mit Distance Alert, aktiver Spurassistent
    3. Soweit ich verstanden habe, bremst das Fahrzeug automatisch bis ca. 30km/h ab, darüber nicht. Bei EAT8 ist mir das klar, aber wie funktioniert das bei der Gangschaltung?
    4. Wird der Motor dabei abgewürgt oder wird ausgekuppelt?
    Ich bin bislang über 25 Jahre Schaltung gefahren und einerseits würde mir die Automatik schon gefallen, allerdings stört mich das Motorenaufgeheule beim Beschleunigen, was bei der Gangschaltung wegfällt, wenn man nur moderat beschleunigen will, da man vielleicht schon einen höheren Gang eingelegt hat.
    Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen, vielleicht helfen diese bei der Entscheidungsfindung.

Ähnliche Themen

1. Peugeot 308 2017... ACC ohne Automatik?
      Von dertech im Forum Peugeot 308 Forum
    2. ACC System im 3008 GT?
      Von Wupperwelt im Forum Peugeot 3008 Forum
    3. Gangschaltung
      Von momfour im Forum Peugeot 307 Forum
    4. Frage wegen Start & Stop 508sw ACC e-HDI 110
      Von megane2 im Forum Peugeot 508 Forum
    5. Gangschaltung streng, normal? und weitere Fragen.
      Von SteveXP im Forum Peugeot RCZ Forum
    1x 306 Husky TD
    2x 306 Break HDI
    308 SW Premium HDI 112 FAP
    207 SW Lion Edition HDI 92 FAP
    3008 GT-line 1,5 HDI
    Du möchtest im Peugeot 3008 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Emma
    1.671 Danke in 961 Beiträgen
    Hier klicken

PS: zu 3 und 4
    ich kenne nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe die "nur" im Tempomatmodus abbremsen. Kann mir nicht vorstellen, das es bei PSA Fahrzeugen anders sein soll.

Versuch Deine Antworten über die Bedienungsanleitung herrauszubekommen oder Verkäufer vor Ort.
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Junior Member
    5 Danke in einem Beitrag
    Danke für deine Antwort, aber ich war schon in 2 Peugeot-Autohäuser und da war leider keine Kompetenz....
    1x 306 Husky TD
    2x 306 Break HDI
    308 SW Premium HDI 112 FAP
    207 SW Lion Edition HDI 92 FAP
    3008 GT-line 1,5 HDI

Senior Member
    79 Danke in 48 Beiträgen
    Also das verhält sich so....

Beim EAT8 & "normalen" ACC bremst dich das Auto bis zum halten runter. Dann steht er und und du musst selber wieder Gas geben. Beim "erweiterten" ACC bremst er dich runter bis er anhält und wenn es weiter geht fährt er auch automatisch an.

Beim Schaltgetriebe hast du nur Tempomat und Limiter. Das bedeutet er bremst nicht ab (außer Gefahrenbremsung).
    Das mit den 30 km/h bedeutet, dass du den Tempomaten auch schon ab 30 km/h aktivieren kannst, was gut ist für Tempo 30 Zonen. Ging früher nicht, da war es erst ab 40 km/h und 4.Gang.

Threadstarter
    Junior Member
    5 Danke in einem Beitrag
    Danke für die RückmMeldung, dann macht aber das Drive Assist Paket beim Schlatgetriebe keinen Sinn und es wird ja verkauft.