Peugeot 106 Forum
Funkschlüssel nachrüsten Peugeot 106 I

Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
    Threadstarter
    Senior Member Avatar von Wasserlöwe
    51 Danke in 30 Beiträgen

Funkschlüssel nachrüsten Peugeot 106 I

Moin Moin!
    Ich möchte bei meinem Löwen einen Funkschlüssel nachrüsten. Der gute hat eine Schlüsselgebundene Zentralverriegelung für alle drei Türen. Allerdings lässt sich diese - wie geplant - nur von der Fahrertür aus steuern.
    Ich habe neben der Kurbel des Schiebedaches eine schwarze Kunststoffhaube, unter der sich ein paar lose Stecker befinden.

Laut Servicebox hat mein 106 schon einen Funkschlüssel. Ich habe allerdings bei Kauf nur einen Standardschlüssel bekommen. Jetzt ist die Frage, ob dieser bloß der Ersatzschlüssel ist, oder ob der Eintrag in der Servicebox nicht stimmt. Der Schlüssel ist auf der einen Seite Trapezförmig und hat einen Löwen eingeprägt.
    Sollte der Servicebox-Eintrag falsch sein, stellt sich die Frage, welche Teile ich zum Nachrüsten benötige und wie ich diese Einbaue.

PS: Wie groß sind Arbeits- und Geldaufwand, wenn ich komplett neue Schlösser (alle Vier) verbauen möchte? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, da ja mindestens ein Ersatzschlüssel bei einem der Vorbesitzer sein muss. Dieser Gedanke bereitet mir jetzt nicht direkt Bauchschmerzen, allerdings wäre es mir lieber, wenn nur ich die Schlüssel zu meinem Löwen hätte.

Viele Grüße von Johannes

Ähnliche Themen

1. Suche Felge Peugeot 106 I
      Von MaldenGint im Forum Peugeot 106 Forum
    2. Peugeot 106 I XN Fahrertür
      Von Flikka im Forum Suche
    3. 308 Typ I Funkschlüssel verweigert seinen Dienst.
      Von Sascha_Rhbg im Forum Peugeot 308 Forum
    4. Peugeot 106 Bj.12/99 Funkschlüssel synchronisieren
      Von Rene93 im Forum Peugeot 106 Forum
    5. Peugeot 106 I Innenausstattung
      Von 106Ier im Forum Peugeot 106 Forum
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    836 Danke in 550 Beiträgen
    Da du hier nicht neu bist : VIN fehlt. Außerdem könnte das mit der Infrarot-FB doch sein.
    Zu guter Letzt: Dein PSA-Händler kann die richtigen Schlüssel noch für einen 3-stelligen Betrag besorgen.
    Stop AfD

3. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Peupa205 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Wasserlöwe (20.02.2020)

Threadstarter
    51 Danke in 30 Beiträgen
    Verzeihung! Hatte die VIN ganz vergessen... Hier kommt sie: VF31CHDZ251276189

Senior Member
    551 Danke in 390 Beiträgen
    Laut Servicebox hat dein Wagen keine Funk- sondern eine Infrarot-FB. Die gehen häufig kaputt, erfolgreiche Reparaturen kenne ich dzu nicht.
    Das bedeutet allerdings, dass alle Schlösser mit Stellmotoren ausgerüstet sind, was die Nachrüstung sehr erleichtert!

Ich würde zum Einbau einer billigen Nachrüst-Funkfernbedienung raten. Es gibt welche mit Klappschlüssel, in die dein Original Schlüsselbart (bzw mitgelieferte Rohlinge, die von jedem Schlüsseldienst gefräst werden können) eingesetzt werden kann, falls vorhanden auch der Transponder aus dem original-Schlüssel. Sonst halt FB am Schlüsselbund.

https://www.peugeotboard.de/threads/...094#post359094

Lies dir am besten mal diesen langen thread durch, da steht eigentlich alles drin, was du zu einer Nachrüstung brauchst. Es gibt Schaltungen mit 1 und mit 2 Kabeln zu Ansteuerung, ist im thread genau beschrieben. Das musst Du als erstes rausfinden, der Rest ist ein wenig (aber wirklich wenig) Bastelarbeit. Habe ich bereits 2x gemacht und ist wirklich kein Hexenwerk.
    Geändert von wergan (22.01.2020 um 08:10 Uhr)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wergan für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Wasserlöwe (22.01.2020)

Threadstarter
    51 Danke in 30 Beiträgen
    Vielen Dank für deine ausfürliche Antwort. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir so einen "originalen" Schlüssel zuzulegen. Hier klicken
    Allerdings ist das ja ein "leerer" Schlüssel. (Den Bart kann man ja einfach nachmachen lassen...) Aber was ist mit der Elektronik? GIbt es da was passendes?
    Nächste Frage: Wo bekomme ich einen passenden Infrarot Empfänger oder so ein ganzes Set her?

Den Verlinkten Beitrag werde ich mir jetzt mal durchlesen...

Senior Member
    Dieses Teil wird dir überhaupt nichts nützen, da es nicht die defekte(n) Komponente(n) enthält.
    Zu Infrarot schreibe ich nichts, da ich mich nicht weiter damit auskenne. Alle mir bekannten Versuche, hier andere Sender/Empfänger/komplettsystem zu ersetzen bzw. einzubauen sind gescheitert, ich rate DRINGEND davon ab, hier Zeit und Geld zu investieren.
    Funk-FB kostet weniger als 25€, ist betriebssicher auch aus größerer Entfernung (z.B. vom Haus aus bei in der Garage stehendem Wagen etc; IR nur mit direktem Sichtkontakt Sender-Empfänger, also genaues Zielen aus kürzester Entfernung erforderlich), ausserdem kann nach persönlichem Geschmack eine Komfortfunktion beschaltet werden.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

9. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wergan für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Wasserlöwe (20.02.2020)

Threadstarter
    51 Danke in 30 Beiträgen
    Gut, dann ist klar, was ich brauche. Dass der Verlinkte Schlüssel allein nichts nützt, ist mir bewusst. Es geht mir darum, dass ich gerne einen optisch passenden „originalen“ Schlüssel hätte und nicht so ein modernes Klappdingen...
    Einen Transponder habe ich nicht, da PIN-Eingabe vorhanden ist...

Senior Member
    836 Danke in 550 Beiträgen
    Es wäre der Sender mit der Nr. 9170L0, den es aber nicht mehr gibt. Man kann jedoch jeden Sender oder Empfänger umfrickeln, selbst wenn er erstmal nicht paßt. Hauptsache IR. Allerdings konnte mir mein Händler sowas noch besorgen, wenn auch für 125 €, aber eben original.
    Stop AfD

12. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Peupa205 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Wasserlöwe (20.02.2020)

Threadstarter
    51 Danke in 30 Beiträgen
    Du schreibst: „Hauptsache IR“ Wergan meint ja, dass es gerade kein IR sein sollte.
    Meine Frage an dieser Stelle ist, ob jetzt eine funktionstüchtige Empfangsanlage im Auto verbaut ist, oder ob diese nicht funktioniert. Laut Servicebox ist ja ein IR Schlüssel verbaut. Allerdings meinte DoKo schonmal in einem anderen Thread, dass diese Angabe evtl. nur bedeutet, dass eine Vorrüstung verbaut ist.
    Durch diese schwarze (dunkelrote) Abdeckung neben der Deckenleuchte, sehe ich mit Hilfe einer Taschenlampe nur mehrere Kabelenden. Wie kann ich diese Abdeckung abnehmen, um mal genauer darunter zu sehen?

Angenommen, es ist ein funktionstüchtiges IR-System verbaut, brauche ich mir nur den passenden Schlüssel samt Elektronik besorgen und diesen anlernen. Die Frage ist nur: Wie?

Wenn keine oder eine unvollständige IR-Anlage verbaut ist, würde ich so ein HF-Set kaufen und entsprechend einbauen. Dann bleibt das (Luxus) Problem, dass ich ungerne so einen großen Schlüssel in der Tasche hätte. Deswegen würde ich mir das oben Verlinkte Schlüsselgehäuse besorgen und versuchen die Elektronik umzubauen...

Vielen Dank fürs durchlesen und für alle Antworten

Liebe Grüße Johannes

Senior Member
    Zitat Zitat von Peupa205 Beitrag anzeigen
    Man kann jedoch jeden Sender oder Empfänger umfrickeln, selbst wenn er erstmal nicht paßt.
    Echt? Das würde mich jetzt aber doch interessieren, was "umfrickeln" genau macht. Kann wirklich der vorhandene Empfänger auf irgendeinen IR-Sender angelernt werden? Wie geht das??

Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte