Peugeot 406 Forum
Fragen zum 406 Coupe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Threadstarter
    Junior Member

Fragen zum 406 Coupe

Hallo Allerseits,

ich habe mir ein 406 Coupe von 1998 gekauft. War ich schon scharf drauf, als es das Auto noch neu gab.

Das Auto ist in gutem Zustand. Allerdings gibt es ein paar Punkte, wo ich Eure Hilfe brauche.

Deshalb habe ich mich nach längerem Mitlesen jetzt hier angemeldet.

1.) Es funktionieren einige Lämpchen im Armaturenbrett nicht.
    Das rechte Lämpchen im Drehzahlmesser
    Die Uhr ist nicht beleuchtet (oder hat die kein Licht?)
    Die Taste für die Gebläsestufe der Klima leuchtet nicht.

Kann mir jemand sagen, was für Birnchen dort reingehören und wie ich das auseinander bauen muss?

2.) Mein Auto hat keine Wegfahrsperre mit der Codetastur. Ich dachte das hätte alle Coupes vor dem Facelift? Stattdessen ist dort ein Ablagefach. Ist das normal?

3.) Über dem Ablagefach (2.) s.o.) Sind drei Schalter: ganz links der Tempomatschalter. Rechts daneben sind 2 gleiche Schalter mit einem Symbol wie bei den Nebelscheinwerfern. Wenn ich drücke geht die grüne Kontrolllampe im Schalter an. Aber sonst passiert nix. Wofür sind diese Schalter?

Vielen Dank schonmal für Hinweise.

Grüße
    Peter

Ähnliche Themen

1. Vorstellung und Fragen zum 406 Coupé
      Von juergen1sc im Forum Peugeot 406 Forum
    2. Einige Fragen zum 407 coupe
      Von Rübezahl1111 im Forum Peugeot 407 Forum
    3. 406 Coupe/einige Fragen
      Von multidremel01 im Forum Peugeot 406 Forum
    Du möchtest im Peugeot 406 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    551 Danke in 390 Beiträgen
    zu1: Hier klicken
    Uhr ist beleuchtet.

zu2: ja, normal

zu3: stell doch mal ein Foto hierzu ein.
    Tempomat in der Mittelkonsole??
    Evtl. sind die beiden Schalter für die Sitzheizung, und die ist wie so oft kaputt? Was sagt denn deine Bedienungsanleitung zu den Schaltern?
    Geändert von wergan (21.01.2020 um 09:18 Uhr)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Threadstarter
    Junior Member
    Hallo Wergan,

vielen Dank für Deine Antwort.

zu 1. der Link geht bei mir nicht.
    zu 2. okay, danke.
    zu 3. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    anbei ein Foto. In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts.
    Und ja, die Sitzheizung ist bei mir kaputt. Bei der Probefahrt ging sie noch. Gibt es eine Sicherung, oder muss der ganze Sitz auseinander gebaut werden?

Grüße
    PeterKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9546.jpg 
Hits:	15 
Größe:	80,8 KB 
ID:	29999

Senior Member
    zu1: gehst Du auf youtube und gibst dort
    "Peugeot 406 - Interventions planche de bord" ein.

Die Schalter sind meines Erachtens nach nicht (beide) original. Sieht so aus, als ob ein Vorbesitzer den rechten (original Nebelschlussleuchte?) mal durch einen für Nebelscheinwerfer ersetzt hat.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Threadstarter
    Junior Member
    Super, vielen Dank!

Die Schalter haben beide keine Funktion. Nur wenn man sie drückt, leuchtet das Lämpchen im jeweiligen Schalter.
    Nebelschlussleuchte ist doch auch über den Lenkrad-Dreh-Lichtschalter.

Meine Uhr leuchtet schon wieder

Kannst Du mir einen Tip geben, wegen der Sitzheizung? Wie gehe ich das am besten an?

Grüße
    Peter

Senior Member
    17 Danke in 9 Beiträgen
    hier mal ne Anleitung für den Tacho:

Hier klicken

Ich würde es erst machen wenn es wärmer wird oder du eine beheizte Garage hast - der Kunststoff ist bei kälte extrem bruchgefährdet.
    und ALLE Birnchen tauschen, wenn schon denn schon.

Gleiches gilt für die klimaregelung.
    Geändert von puma (23.01.2020 um 07:29 Uhr)

7. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei puma für den hilfreichen Beitrag:

Perly (22.01.2020),wergan (22.01.2020)

Senior Member
    Sitzheizung: Als erstes unter dem Sitz am Stecker messen, ob bei eingeschalteter SHZ Spannung anliegt. Sollte das der Fall sein und die SHZ kalt bleiben, ist wahrscheinlich die Heizmatte defekt (kann man auch mit Ohmmeter durchmessen).
    Zur Reparatur muss der Sitzbezug abgenommen werden, was besonders bei Ledersitzen für den Hobbyschrauber schwierig bis unmöglich ist. Ich empfehle dazu, einen guten Sattler mit der Reparatur zu beauftragen, Teile gibts im freien Handel.

9. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wergan für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Perly (22.01.2020)

Threadstarter
    Junior Member
    Also nochmal vielen Dank an Wergan und Puma. Der Drehzahlmesser leuchtet jetzt wieder vollflächig
    Das war dank Eurer Hilfe kein großer Akt und Ruck-Zuck gewechselt.

Dann muss ich mcih nochmal an die Taste für die Gebläsestufe der Klima machen. Die sollte doch auch beleuchtet sein, oder?
    Mal sehen, wann ich das alles auseinander baue.

Jetzt ist erstmal die Sitzheizung dran. Das ist im Winter dringender.

Hat noch jemand eine Idee wegen der beiden Schalter (siehe Foto oben)?

Grüße
    Peter

Senior Member
    Ausbau der Mittelkonsole ist ja auch im Video beschrieben, sollte also kein Problem sein.
    Wenn alles, was am Fahrzeug verbaut ist, auch funktioniert, kannst Du sie doch einfach vergessen, oder? Vielleicht hatte ein Vorbesitzer Gimmicks verbaut und dazu einfach in die Verkleidung passende Schalter gesucht?

Senior Member
    112 Danke in 79 Beiträgen
    Zitat Zitat von Perly Beitrag anzeigen
    Super, vielen Dank!

Die Schalter haben beide keine Funktion. Nur wenn man sie drückt, leuchtet das Lämpchen im jeweiligen Schalter.
    Nebelschlussleuchte ist doch auch über den Lenkrad-Dreh-Lichtschalter.

Meine Uhr leuchtet schon wieder

Kannst Du mir einen Tip geben, wegen der Sitzheizung? Wie gehe ich das am besten an?

Grüße
    Peter
    Hast Du ein verstellbares Fahrwerk ab Werk drin?

Wie viele km hat er drauf?
    Stellt Du noch Fotos vom Fahrzeug rein?
    406 Coupe V6 Pack 1997
    508 SW 1.6T GT-Line 2016

früher
    205 GTI 1.9 1991
    406 Break 2.0 2003
    508 SW 1.6T Allure 2011

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte