Peugeot 407 Forum
Zündspule 4 wechseln

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Threadstarter
    Member
    6 Danke in 5 Beiträgen

Zündspule 4 wechseln

Hi, laut Fehlerauslesen ist die Zündspule 4 defekt - das ist die Zündspule von vorn gesehen hinten rechts - da kommt man schlecht ran und bevor ich wild alles abbaue, möchte ich doch mal fragen, ob mir hier jemand eine Rep-Anleitung zukommen lassen kann. Fahrgestellnummer: VF36JXFVH21422831 - Danke und frohes neues Jahr!

Ähnliche Themen

1. Getriebeöl wechseln 1,4 95vTI
      Von aPeu im Forum Peugeot 207 Forum
    2. 1.4 VTI Klimaanlagenregler wechseln
      Von Talika.indra im Forum Peugeot 207 Forum
    3. 207 sw 1.4 tu3 ölpumpe wechseln
      Von retrogamer im Forum Peugeot 207 Forum
    4. 307 1,4 HDI Luftfilter Wechseln
      Von Umut010 im Forum Peugeot 307 Forum
    5. Zündspule selbst wechseln
      Von janarinoa im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 407 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    807 Danke in 533 Beiträgen
    PSA macht keine Angaben in ihrer Servicebox dazu. Fakturierwerte sind Zündspule vorne 0.3h, 0.6h hinten. Dürfte also nicht so aufwendig sein. Also eigentlich nur Stecker ab und Schraube herausdrehen. Vielleicht kann @Emma was aus Erfahrung dazu sagen, da wir noch kein 407 Coupe mit dem 3,0l-Motor hier hatten.
    Stop AfD

Senior Member Avatar von Emma
    1.669 Danke in 959 Beiträgen
    Zylinderreihefolge ES9A

Der 1. Zylinder liegt in der vorderen Zylinderbank auf der Getriebeseite. Wenn man die Motorhaube öffnet sieht man es so:

6 5 4

----------Getriebe

3 2 1
    Geändert von Emma (02.01.2020 um 20:35 Uhr)
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Member
    6 Danke in 5 Beiträgen
    Hi, die Zylinderreihenfolge ist schon klar - Nr. 4 ist eben hinten rechts von vorn aus gesehen.... wenn ich das richtig interpretiere, muss der Einlassluftverteiler ab. Nur ne Rep-Anleitung wäre nicht schlecht.

Senior Member Avatar von Emma
    1.669 Danke in 959 Beiträgen
    Zitat Zitat von Coupe407-3.0-211PS Beitrag anzeigen
    Hi, die Zylinderreihenfolge ist schon klar - Nr. 4 ist eben hinten rechts von vorn aus gesehen.... wenn ich das richtig interpretiere, muss der Einlassluftverteiler ab. Nur ne Rep-Anleitung wäre nicht schlecht.
    Peupa205 hat es doch schon geschrieben. Es gibt keine von PSA.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a.png 
Hits:	17 
Größe:	226,4 KB 
ID:	29869
    Der Rest ergibt sich, wenn Du keine 10 linken Daumen hast.
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Peupa205 (02.01.2020)

Threadstarter
    Member
    6 Danke in 5 Beiträgen
    naja, ganz so einfach ist das nicht.... für die hinteren Zündspulen muss der Einlassluftverteiler ab - ich hab schonmal die Zündspule 1 gewechselt, das ist natürlich ne Sache von 5min.... OK - dann muss ich mal weiter sehen und mach gern ein Bild vom Wechsel - mittlerweile hab ich auch ein Bild vom Einlassluftverteiler:

Threadstarter
    Member
    6 Danke in 5 Beiträgen
    Ein paar Tips für Schrauber: für die vorderen Zündspulen reicht ein 8er und 5min - für die hinteren Zündspulen muss erst der Luftfilterkasten ab, dann den Schlauch von der Drosselklappe abziehen - der untere Schlauch vom Drosselklappengehäuse kann dranbleiben, sofern man keine neue Dichtung "5" verwendet (neue Dichtung ist wahrscheinlich besser, dann ab, damit das ganze Teil abheben kann). Sodann die hinteren zwei Halter lösen - das ist etwas fummelig, ich habe mir einen 10er Maulschlüssel hierfür abgesägt, um an den rechten Halter zu kommen um diesen zu lösen - die 10er-Muttern vom Halter sind jeweils links am Halter - der linke Halter (von vorn gesehen) ist mit Verlängerung und Winkelgelenk zu erreichen - dann 7 Schrauben lösen (9 und 11) - sodann kann man den Lufteinlassverteiler abheben - hinten ist noch ein Stecker dran - sauberes Tuch über die Einlassöffnungen legen, damit nichts hinein fallen kann.... dann die Zündspule tauschen und wieder einbauen.
    Geändert von Coupe407-3.0-211PS (04.01.2020 um 13:31 Uhr)

9. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Coupe407-3.0-211PS für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Peupa205 (05.01.2020)