Peugeot 205 Forum
COB LED Lichtlampen!

Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Threadstarter
    Member Avatar von Lutz Schock
    12 Danke in 10 Beiträgen

COB LED Lichtlampen!

Moin Moin,

wer hat denn schon mal etwas von COB LED Lampen gehört gehabt?

Die werden in Cina gefertigt & hier bei uns als DLR Licht in den Handel gebracht, haben aber eben keine CE oder ECE Zulassung im europäischen Raum erhalten.

Wären also im Grunde für den Strassenverkeht so nicht tauglich, aber da mich Ihre Bauart interessierte, weil Sie nämlich ein Länge von 14 cm haben, bei einer Gesamthöhe von nur 3 mm, bei einem Lichtverhältnis von immerhin 7.000 Kelvin an Weisslicht mit einem Verbrauch von nur 3,8 Watt, fand ich Sie recht interessant & hatte mir 4 Paar im bundle für 4,75 € aus China kommen lassen.

Es dauerte zwar immerhin fast 4 Wochen bis Sie bei mir eintrafen, aber nach dem Auspacken sowie Ausprobieren, war ich von den Teilen echt begeistert.

Ein irre helles Licht, was man auch sehr gut in einem anderen Bereichen nutzen kann, nämlich bei uns im Motorraum unserer 205'er dann.

So passen z.B. 2 solcher COB LED, von der Breite her, hinter der großen Traverse der Motorhaube perfekt rein.

Das ist die große Traverse im vorderen Drittel die ein leichtes V darstellt, wo man li. & re. je eine dieser COB LED dann mit dem mitgelieferten Klebestreifen dann mit an der Traverse ankleben kann, do das Sie dann in den Motorraum hinein strahlen, ohne das man selber dabei geblendet würde, aber es dann zu Reparaturen oder bei einer Panne in der Nacht, taghell wäre.

Das dazu benötigte Kabel für die Spannungsversorgung, ließe sich durch die Holme der Motorhaube führen, bis runter zu dem fahrerseitigen Schanier, wo man mittels eines Kipp- oder Türschalters, sich das Licht dann automatisch einschalten würde.

Weiterer Vorteil ist, das wenn man die original zu kurzen Kabel ablötet & sich daran dem entsprechend ein 3 Meter hochflexibles Litzenkabel neu anlötet, an den Enden noch 2 kleine Krokoklemmen für die Batteriepole anlötet, eine bewegliche Arbeitleuchte mit kleinem Ausmaßen hat.

Nur das reichte mir noch immer nicht & ich besorgte mir aus einem 1,- € Laden, biegbare Magnetbandstreifen, die ich dann von der 2,50 langen Rolle passend zur COB LED Lampe antrennte & von hinten mit dem eigenen Kleber der Streifenmagnetes auf die Rückseite der LED Lampe mit Ihrem eigenen Kleber verklebt hatte.

Nun hatte ich eine Minihandlampe die ich mittels des Magnetstreifens überall wo Metall ist, damit anheften kann, wenig Platz dafür benötige & es taghell ist in der kleinsten Ecke, wie z.B. dann unter dem Lüftungsgitter aus Kunststoff unterhalb der Frontscheibe an der Blechfalz im Motorraum anheften kann, so das dann das Licht nach unten fällt, ohne zu blenden & man bequem an dem Ansaugkrümmer oder dem Anlasser oder dem Auspuffflanch der Schelle zur Abgasanlage arbeiten kann oder man sein Schaltgestänge gut im Blickfeld damit hat, um beide Hände für eine Reparatur frei zu haben.

Auch eignet sich es hervorragend für eine Bremsenreparatur dann oder davon 2 solcher LED's im Kofferraum angeklebt & man steht dann nicht mehr so im Dunklen, falls man mal etwas im Kofferraum suchen muss, wie es dann jetzt der Fall ist mit der vorhandenen Sofitte als Kofferraumbeleuchtung ist.

Die Einsatzmöglichkeiten der COB LED's sind sehr umfangreich sowie unbegrenzt in allen möglichen Varianten dann, egal wo man es dann brauchen sollte.

Und der Preis ist im Grunde unschlagbar, wenn Sie dann auch die Betriebsdauer von ca. 70.000 Std. überstehen sollten, laut Herstellerangaben.

Was haltet Ihr denn von meiner Idee als solches?

Hier nun der Link dazu:

Hier klicken

Gruss Lutz....
    Geändert von Lutz Schock (22.11.2019 um 15:19 Uhr)
    Du möchtest im Peugeot 205 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Über .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform für alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, über H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es für ältere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ältere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.