Peugeot 308 Forum
Radio auf einen Schlag tonlos

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Threadstarter
    Junior Member

Radio auf einen Schlag tonlos

Hallo liebe Peugeot Gemeinde,

seit März fahre ich eine Peugeot 308 SW allure und bin bisher super zufrieden. Gestern fuhr ich mit dem Auto zum Einkaufen und hatte das Radio ganz normal laufen. Als ich fertig war und nach hause fahren wollte, bemerkte ich, dass es sehr lange dauerte bis das Display sich voll funktionsfähig einschaltete. Jedoch kam keine Musik mehr aus dem Radio. Auch alle anderen Töne, wie bspw. NAVI oder Piepen zwecks Abstand blieben stumm. Zunächst dachte ich die Software hat sich ggf. "verschluckt", aber auch nach längerer Ruhephase (eine Nacht und einen Arbeitstag blieb das Radio stumm. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen blieb erfolglos. Die Soundanlage ist eine DENON Anlage. Das Auto wurde im August 2017 zugelassen. Ich habe im Vorfeld einige Forenbeiträge zu dieser Thematik gelesen. Dabei wurde sehr oft beschrieben, dass sich das Gerät von allein wieder erholt bzw. Softwareupdate Abhilfe schafft. Was mich stutzig macht, manche User schrieben, ein längerer Druck auf die MEDIA Taste erlaubt den Zugriff auf sog. Cheathcodes für einen Reboot bspw.. Das habe ich versucht, aber egal auf welche Taste ich länger drücke - nichts dergleichen funktioniert. Die Funktionen im allgemeinen sind jedoch in Ordnung und laufen tadellos. Ich habe, da ich mir nunmehr keinen Rat mehr weiß, heute einmal die Werkstatt angerufen. Dort wurde mir vorgeschlagen zunächst erst einmal ein Softwareupdate zu machen. Ich denke jedoch, dass dies bestimmt zu einfach wäre, zumal es von einem Moment auf den anderen gekommen ist. Meine Frage an Euch: Wer hatte denn in letzter Zeit ähnliche oder sogar das selbe Problem und wie konnte es gelöst werden.

Vielen Dank für Euer Bemühen
    Thomas

Ähnliche Themen

1. Radio ist tonlos
      Von tl-biker im Forum Peugeot 308 Forum
    2. Anfahren, Gas geben, Schlag auf 308
      Von Phraser im Forum Peugeot 308 Forum
    3. Automatik schlag von P auf R
      Von gintoxin im Forum Peugeot 307 Forum
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Emma
    1.594 Danke in 898 Beiträgen
    308 (T9) UND ANALOGER RADIOEMPFÄNGER SMEG UND LINKSLENKER

Durch eine Neuinitialisierung des Radionavigationssystems SMEG+ kann in bestimmten Fällen eine normale Funktion wiederhergestellt werden.
    Bei der Durchführung einer Neuinitialisierung des Radionavigationssystems SMEG+ folgendes Verfahren einhalten :

Den Motor ausschalten
    Die Zündung ausschalten und 3 Minuten warten bis das Netz in den Standby-Modus übergegangen ist
    1 Minute und zusätzlich 30 Sekunden warten, damit die Daten im Radionavigationssystem SMEG+ gespeichert werden
    Den 40-poligen Stecker des Radionavigationssystems SMEG+ abklemmen
    5 Minuten warten
    Den 40-poligen Stecker des Radionavigationssystems SMEG+ anschließen

Wenn durch eine Neuinitialisierung des Radionavigationssystems SMEG+ keine normale Funktion wiederhergestellt werden konnte : Das Radionavigationssystem SMEG+ ersetzen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlfunktion des Radionavigationssystems SMEG+IV1

1. URSACHE
    Software-Versionen des Radionavigationssystems SMEG+IV1 kleiner 5.42C.
    2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
    Aktualisierung des Radionavigationssystems SMEG+IV1 mit der Softwareversion 5.43.A (Je nach Ergebnis der Kontrolle).
    2.1. Benötigte Teile
    1 Stick USB 2.0 Flash mit einer Kapazität zwischen 2 GB und 8 GB formatiert in FAT 32.
    Geändert von Emma (14.11.2019 um 18:15 Uhr)
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Junior Member
    Hallo Emma,
    das ist ne Menge INPUT aber wo sitzt denn dieser Stecker bzw. wo bekomme ich die Software her, oder macht das so die Werkstatt?
    Ist denn danach Ruhe?

Senior Member Avatar von Mittns
    302 Danke in 201 Beiträgen
    Hier klicken
    Da steht alles was Du wissen musst und ein Link zum Download der aktuellen Firmware ist auch da.

Smeg ersetzen, wenn man das schon liest xD
    Die bei Peugeot haben selber kein Plan.
    Musst mit Diagbox ran, wenn das Update nichts bringt.
    Ersetzen braucht man das Smeg nicht, nur nochmal konfigurieren und ggf. den Verstärker zurücksetzen.
    Kann Deine Werkstatt machen, wenn die etwas schlauer sind.

Wenn neuinitialisieren nicht funktioniert, SD ausbauen, formatieren und Software erneut aufspielen.
    Aber i.d.R. reicht das Neuinitialisieren aus.
    Also keine Angst.
    Geändert von Mittns (14.11.2019 um 21:24 Uhr)

Threadstarter
    Junior Member
    Na dann wollen wir mal das beste hoffen. Das update haben sie schon fertig auf einem Stick. Am Sa habe ich Termin. Was ich nur nicht verstehe, dass so etwas aus heiterem Himmel kommt. Ich habe da echt keine Erklärung für.

Senior Member Avatar von Mittns
    302 Danke in 201 Beiträgen
    Aus meiner Sicht ist Peugeot wie viele andere Hersteller auf sparen fixiert.
    Da lässt man auch gerne die Qualitätskontrollen weg.
    Und Multimedia oder Software gestalten konnten die noch nie.

Man könnte so viel Möglichkeiten und Funktionen aus den Kisten raus holen, aber was kein Profit abwirft, wird nicht gemacht.
    Das Nac Navigationssystem ist zwar ein kleiner Fortschritt in Sachen Konnektivität und Geschwindigkeit, aber auch da wird sehr viel Potential verschenkt.

Threadstarter
    Junior Member
    Heute bin ich eine längere Strecke gefahren und unterwegs kurz Pause gemacht. Und siehe da, Radio geht wieder. Ist zwar schön aber für die Fehlersuche nicht zielführend.

Senior Member
    100 Danke in 63 Beiträgen
    Fehler tritt höchstwahrscheinlich durch Fehler der Lautsprecherschutzschaltung der Denon Rndstufe auf. Dabei wird beim Booten der Widerstand der Lautsprecher gemessen um die Endstufe zu schützen. Leider sind die Toleranzwerte zu klein, so dass bei einem kleinen Kontaktproblem (im Auto aufgrund Erschütterungen, Feuchte, etc. Im Auto nicht selten), zur Sicherheit alle Ausgänge abgeschaltet werden. Zur Lösung des Problems gibt es ein Firmwarupdate für die Endstufe. Rundschreiben PSA 07/2018. Damit werden die Grenzwerte neu gesetzt und alles ok.

Senior Member
    100 Danke in 63 Beiträgen
    Neu Inni und FW vom Smeg nutzt in diesem Fall nichts. Es muss definitiv die Firmware der Endstufe erneuert werden. War bei mir genauso und hat mich Nerven gekostet die Ursache und insbesondere die Info von PSA zu eruieren. Da es sich dabei um einen Herstellerfehlet handelt, siehe Rundscjreiben, sollte das ganze kostenlos ausgeführt werden. Du musst aber deine Werkstatt explizit auf das Rundschreiben aufmerksam machen, sonst Endtest du eventuell in einer teueren Suche nach Störumgen im der elektrische Anlage.
    Nachdem ich meine Werkstatt auf das Rundscjreiben von PSA hingewiesen habe war alles kein Problem. Dauer der Altion unter 1 Stunde. Müssen im Kofferaumboden direkt an die Denon dabei ran.

Junior Member
    Hallo,ich hatte das gleiche Problem und zwar vier Tage lang (war aber schon mal im Sommer aufgetreten)
    Da bei mir nix mehr ging habe ich heute eine Peugeot Werkstatt aufgesucht wo ich noch nie war.
    Was soll ich sagen, dei haben den Fehler gefunden,es war das rechte Lautsprecherkabel vom Türlautsprecher.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte