Peugeot 106 Forum
Lamdosonde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Threadstarter
    Junior Member

Lamdosonde

Hallo Ihr Lieben

Zuerst möcht ich mich kurz vorstellen.

Stef mit einem 106,1.1i,44KW,60PS.Sein Name is Flöckchen,weil er weiss is.

Hatte Tüv leider nicht bestanden weil die Abgaswerte nicht stimmten bzw, nicht ermittelbar, waren.
    darauf hin, wurden beide Sonden getasucht neu. Jetzt steht die Nachuntersuchung vor der Tür. Und mein Diagnose Gerät zeigt mir keine Sonde an. er läuft auch etwas unrund .Kann es sein das das Steuergerät eine Macke hat oder was könnte es noch sein.
    Kann ich ein Schrotti Steuergerät einbauen um zu probieren ob der Fehler weg ist- Ach ja die Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft. Nach Fehler löschen kommt es wieder noch kurzer Fahrt?

Über baldige Vorschläge wäre ich echt froh.

Gruß Stef.
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Emma
    1.595 Danke in 899 Beiträgen
    Ich weiß ja nicht, was Du für ein Diagnosegerät Du hast. Es kann durchaus möglich sein, das es nicht alles kann.
    Was für ein P-Code wird denn gesetzt ? Mit dem Austausch des Steuergerätes wird Dein unrunder Motorlauf auch nicht weggehen. Unrunder Motorlauf kann vieles sein, undichte Abgasanlage, Katalysator defekt, Nebenluft u.s.w.
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Junior Member
    Hallo emma
    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Vl. schildere ich mal von vorn. war beim tüv und habe die Abgasuntersuchung nicht bekommen, der Tüv Mensch meinte das es die lamdasonden sind .Diese wurden dann erneuert. Darauf hin werden die Sonden vom Steuergerät mit nur 0 angezeigt. Alle beide.
    Das er net richtig läuft war aber schon im Vorfeld, wegen den defekten Sonden meint ich . Das unrunde Laufen ist nach wie vor hat sich nix geändert. Jetzt habe ich Flocke ein identisches Steuergerät mit Transponder besorgt und eingebaut und er springt net an. Hab ich was übersehen ?
    LG
    Stef

Wenn er eine Transponder Wegfahrsperre hat, werden die Schlüssel nicht erkannt. Kraftstoffpumpe dürfte aktuell auch nicht angesteuert werden.
    Fazit: Du brauchst von dem gebrauchten Steuerteil den Transpondercode um die Schlüssel anzulernen. Hast Du den Code nicht, brauchst Du die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug. Mit dieser Fahrgestellnummer kannst Du den Transponder Code abfragen lassen. Erst dann können die Schlüssel angelernt werden.
    PS: alles sehr aufwendig, kostenintensiv und Dein Problem wird damit nicht gelöst werden

Threadstarter
    Junior Member
    Hallo Emma

mein kleiner hat kein tastenfeld somit auch kein code. der transpoder sitzt im zündschlüssel

Senior Member
    71 Danke in 30 Beiträgen
    Hab letztens ein Bericht gesehen von den Auto Doctoren über Lamdasonden 90% der Sonden gehen nicht kaputt , der Motor zieht meistens falschluft nehm Bremsenreiniger sprühen den Ansaugtrackt ab , Kabel Von Lamdasonde überprüfen, Einspritzdüsendichtung ist.

Was sagen die Abgaswerte poste mal die Abgasuntersuchung!

Zitat Zitat von spylady Beitrag anzeigen
    Hallo Emma

mein kleiner hat kein tastenfeld somit auch kein code. der transpoder sitzt im zündschlüssel
    Deswegen wird Schlüssel ja nicht erkannt. Man kann nicht nur Steuerteil tauschen ohne Schlüssel anzulernen, funktioniert nicht.

Threadstarter
    Junior Member
    Hi ihr lieben ,
    Das video von den docs kenn ich auch .
    Hab ja das verbaute schlüssel teil vom spender so ein kleines Ding in meinem schlüssel getan . Was meint Ihr mit anlernen?
    Danke
    Stef

Threadstarter
    Junior Member
    Achja
    Benzinpumpe läuft an aber so wie ea aussieht bekommt die Zündung keinen Zündfunken

Stef

Senior Member Avatar von wevi
    401 Danke in 237 Beiträgen
    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber man brauch das Steuergerät, Schlüssel, vielleicht die Lesespule sofern es da Unterschiede gab und die schwarze kleine Blackbox hinter dem Armaturenbrett. Sitzt in etwa hinter dem Tacho ein Stück tiefer vielleicht.

Wenn die Lamdasonden neu sind und nicht erkannt werden, würde ich erstmal den Kabelbaum richtig durchgucken und an beiden Seiten auf Durchgang messen.

Dauerhafte Motorkontrollleuchte könnte auch die Sekundärluftpumpe sein und das er schlecht läuft eine andere Ursache haben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Über .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform für alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, über H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es für ältere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ältere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.