Peugeot 308 Forum
Motor ruckelt im Leerlauf (VTI 120)

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Threadstarter
    Member
    11 Danke in 10 Beiträgen

Motor ruckelt im Leerlauf (VTI 120)

Guten Morgen und Hallo,

wie im Titel angedeutet, ruckelt mein Motor im Leerlauf (308/BJ.2012 240.000km).
    Wenn ich mit Torque auslese, zeigt er mir Fehlzündungen auf Zylinder 2 und den Fehler P2074 an. Die Fehlzündungen treten zu 95% im Leerlauf auf.

Was ich schon gemacht habe:
    Vor drei Wochen habe ich die Zylinderkopfdichtung getauscht, da Kühlwasser verloren ging und der Motor ruckelt. Habe das auf das Kühlwasser im Zylinder geschoben. Kompression wurde vor dem Tausch gemessen. Werte lagen zwischen 13,5 und 14,5Bar.

Nachdem ich diese getauscht hatte, war der Wasserverbrauch nicht mehr vorhanden, jedoch ruckelt der Motor weiterhin.
    Zündspulen mal quergetauscht, Fehler wandert nicht mit.
    Eine neue Zündkerze in Zylinder 2 (zweiter Zylinder vom Getriebe weg hoffe ich?).
    Dann hatte ich noch die Vermutung das er Falschluft zieht, also mal großzügig mit Bremsenreiniger eingesprüht, ja die Gefahren sind mir bewusst.

Alles jedoch ohne Befund.

Der Motor ruckelt weiterhin fröhlich auf Zylinder 2 und Torque zählt weiterhin schön Fehlzündungen. 95% der Fehlzündungen sind im Leerlauf.

Habe jetzt noch vier neue Zündkerzen geholt und beten.
    Was ich nicht mit Gewissheit sagen kann, ob der Fehler P2047 auch vorher aufgetreten ist.

Wo könnte noch das Ruckeln im Leerlauf herkommen? Ich bin gerade was überfragt.

Gruß

Florian

Ähnliche Themen

1. 1.4 VTI ruckelt im Leerlauf (Video)
      Von Firatovic im Forum Peugeot 207 Forum
    2. Motor Ruckelt im Leerlauf
      Von Lucy 2 im Forum Peugeot 407 Forum
    3. 207 VTI 120 Motor ruckelt
      Von mawi im Forum Peugeot 207 Forum
    Geändert von mythoz69 (06.11.2019 um 08:57 Uhr)
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    226 Danke in 147 Beiträgen
    Ich glaube, du hast die Seite beim Zählen vertauscht,frag doch einfach mal einen Pug Meister,oder suche im Netz nach der Zählweise.
    Derzeit : Tiguan Live 4motion, 944 S2, 208 Active, 508 SW HDI 160

Threadstarter
    Member
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Nabend,

Stand heute, vier neue Zündkerzen drin, ruckelt immer noch... Vier neue Zündspulen sind bestellt.

Kann es vielleicht am Motorsteuergerät liegen? Oder gibt es einen Sensor für jeden Zylinder der Fehlzündungen registriert? Müsste ja der Klopfsensor sein, vielleicht hat der einen weg?

Senior Member Avatar von Emma
    1.572 Danke in 880 Beiträgen
    Ist dort eine LPG Anlage verbaut ? Wenn ja, würde ich mal die Gasdüsen quertauschen und schauen ob Fehler mitwandert.
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Member
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Emma Beitrag anzeigen
    Ist dort eine LPG Anlage verbaut ? Wenn ja, würde ich mal die Gasdüsen quertauschen und schauen ob Fehler mitwandert.
    Genau, ist eine verbaut und habe ich schon gemacht, 1>3,2>4. Interessiert den Fehler nicht :-) bleibt stur auf zwei

Senior Member Avatar von Emma
    1.572 Danke in 880 Beiträgen
    Bitte gibt doch mal die letzten 8 der Fahrgestell Nr. mit an !

- Einspritzventile Benzin schon mal quergetauscht ?
    - Bohrungen der Gasdüsen im Ansaugkrümmer wirklich dicht und ziehen keine Nebenluft !?
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Member
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Bitte gibt doch mal die letzten 8 der Fahrgestell Nr. mit an !
    CS162191

- Einspritzventile Benzin schon mal quergetauscht ?
    Noch nicht, ist notiert und werde ich morgen mal ausprobieren

- Bohrungen der Gasdüsen im Ansaugkrümmer wirklich dicht und ziehen keine Nebenluft !?
    Hab die mit Bremsenreiniger einigesprüht, gab keine Veränderung des Laufs. Habe zur Sicherheit Dichtmasse um die Düsen im Krümmer gemacht. Sollte also ausgeschlossen sein

Threadstarter
    Member
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Nabend,

Bin noch nicht dazu gekommen die Düsen zu wechseln. Jedoch habe ich vorhin vier neue Zündspulen eingebaut. Eine Probefahrt hat keine Fehlzündungen erbracht. Werde euch auf dem laufenden halten