Peugeot 308 Forum
Updates für Navi bzw. Touchscreen

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Threadstarter
    Junior Member
    2 Danke in 2 Beiträgen

Updates für Navi bzw. Touchscreen

Hallo,
    über die Peugeot App bekommt man ja die Info dass ein Update für die Karten oder für das Touchscreen ansteht. Habe jetzt mal das akutelle Update für das Touch runtergeladen. Jetzt meine Frage:
    Das sind ja zwei Dateien. Einmal das Software Update und einmal die License Datei. In der Anleitung heißt es, dass man die Licenese Datei im xx.key Format auf den Stick ziehen soll. Muss man die endung ".key" selbst hinzufügen?
    Die Datei die runtergeladen wird, hast diese Endung nicht.

Unabhängig davon hat mir meine Peugeot Werkstatt davon abgeraten die Updtes der Software selbst zu machen, da bei einer fehlerhaften Installation immer die Gefahr bestände, dass das Touchscreen nicht mehr bedienbar wäre und ich evtl. die Kosten tragen müsse. Hat damit jmd. Erfahrung?

Ähnliche Themen

1. Updates (Navi) USB Stick
      Von Mikkenklicken im Forum Peugeot 3008 Forum
    2. Karten Updates für Business-Line Modelle
      Von estolte im Forum Peugeot 3008 Forum
    3. Updates für den Diesel
      Von hamei im Forum Peugeot RCZ Forum
    4. Wie befestige ich am besten mein Handy bzw NAVI im Armaturenbrett
      Von 1007Freund im Forum Peugeot 1007 Forum
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Member Avatar von Froschf...gruen
    25 Danke in 19 Beiträgen
    Hat bisher Problemlos funktioniert.
    Um Sicherzustellen, das es nicht schief geht, soll man ja während des Updateprozesses den Motor laufen lassen und nicht fahren.
    Habe es aber auch schon während der Fahrt laufen lassen (nur Kartenupdate), geht auch.
    Habe allerdings Automatik, da kann man den Wagen nicht abwürgen (was dann beim Wiederanlassen die Spannungsversorgung des Navis kurz unterbrechen würde.)
    Mein Firmenwagen war ein grüner Octavia. Die schlimmste Lästerei über die Farbe ist mein Benutzername.

Erster Peugeot im Leben: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8
    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

Senior Member Avatar von Mittns
    301 Danke in 200 Beiträgen
    Die Spannung wird nicht unterbrochen, das Navi hängt am Dauerplus.
    Hoch und runterfahren sind lediglich Busbefehle.
    Start Stop macht nix beim Update.
    Selbst Unterbrechung macht nix, das Nac macht da weiter wo es aufgehört hat zu kopieren.

@Thoba73

Die Endung ".key" sieht man in Windows nur, wenn man im Explorer unter "Ansicht" die Option Dateiendung ausblenden deaktiviert.
    Wenn Du also die Lizenzdatei runterlädst, hat die schon die Endung ".key" und wird i.d.R. so wie sie ist UNVERÄNDERT auf dem Stick geschoben.

Auf dem Stick im Ordner "license" kopieren.

Member Avatar von Froschf...gruen
    25 Danke in 19 Beiträgen
    Man könnte meinen, du beschreibst das Navi in meinem Octavia.
    (Da steht sogar in der Anleitung, das eine Unterbrechung des Updates keine Auswirkung hat.)
    Warum machen die bei Peugeot so ein geschi..en mit "während des Updates Motor laufen lassen"?
    Mein Firmenwagen war ein grüner Octavia. Die schlimmste Lästerei über die Farbe ist mein Benutzername.

Erster Peugeot im Leben: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8
    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

Na weil die dumm sind xD
    Oder die Dummheit der Fahrer vorausberechnen.
    Manche finden ja nicht mal das Lenkrad.

Manche würden bestimmt auch noch updaten wenn die Batterie noch 5V hat und sich dann fragen was los ist.

Senior Member
    772 Danke in 504 Beiträgen
    Heute mal einen Frosch gefrühstückt ? Mit dieser Antwort kann niemand was anfangen, sorry.
    Stop AfD

2 Frösche mindestens!
    Na was soll man denn großartig dazu sagen?
    Die Entscheidung den Motor beim Update laufen zu lassen und keine Alternativen anzubieten zeugt nunmal von... naja was auch immer.

Gerade dann, wenn man einen auf "wir scheren uns um die Umwelt" heuchelt.

Aber um die (Fahrzeug, nicht Nac!) Software zu optimieren, muss man ja Geld investieren und die Sparfüchse bei PSA müssen ja jeden Cent sparen.

Es gibt diverse anderer Möglichkeiten.
    PSA denkt nur nicht weit genug.
    (Sind natürlich nicht die einzigen)

Junior Member
    2 Danke in einem Beitrag
    Allein das man beim Kartenupdate nicht wählen kann welche Länder tatsächlich installiert werden sollen. Man wird genötigt etliche unnötige GB über eine lahme Schnittstelle zu ziehen.

Zitat Zitat von sh_3008 Beitrag anzeigen
    Allein das man beim Kartenupdate nicht wählen kann welche Länder tatsächlich installiert werden sollen. Man wird genötigt etliche unnötige GB über eine lahme Schnittstelle zu ziehen.
    Das funktioniert allerdings.
    Man muss nicht alle Länder installieren.
    Falls wir hier vom Smeg reden.
    Beim Nac hab ich noch kein Karten Update gemacht weil zu faul.