Peugeot 205 Forum
Steuergerät auslesen Peueot 205 TU1M

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Threadstarter
    Junior Member

Steuergerät auslesen Peueot 205 TU1M

Hallo zusammen,

ich habe einen Peugeot 205, 1.1l von 1992 mit TU1M Motor und Bosch monojetronic Einspritzanlage. 140.000km.
    Seit längerer Zeit ruckelt der Motor unter last in bestimmten Drehzahlbereichen. Verstärkt ist es im Sommerurlaub aufgetreten, dann auch im 5. Gang auf der Autbahn.

Um dem Fehler näher zu kommen würde ich gerne das Steuergerät auslesen.

ich habe schon verschiedene Beiträge zum Thema gelesen und den im unten genannten Beitrag beschriebenen Aufbau getestet. Leider Ohne Ergebnis.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	auslesen.png 
Hits:	3 
Größe:	15,7 KB 
ID:	29388
    (Quelle: Hier klicken)

Jetzt bin ich mir unsicher, ob der grüne stecker tatsächlich der Diagnosestecker ist. Bisher habe ich an dem Rot umkreisten Stecker getestet. Könnte es auch der blau umkreiste Stecker sein? (Siehe Bild)

Name:	motorraum.jpg 
Hits:	6 
Größe:	97,9 KB 
ID:	29387

Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen!

Paul

Ähnliche Themen

1. Steuergerät auslesen
      Von Speedbrayn im Forum Peugeot 205 Forum
    2. Zylinderkopfdichtung 205 TU1M
      Von rod2000 im Forum Peugeot 205 Forum
    3. Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen/löschen
      Von beXS im Forum Peugeot 205 Forum
    Geändert von paul205 (10.10.2019 um 17:55 Uhr)
    Du möchtest im Peugeot 205 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Threadstarter
    Junior Member
    okay, habe den richtigen stecker gefunden und das Steuergerät ausgelesen. Er war nicht mehr befestigt und baumelte umher.

Name:	diagnosestecker2.jpg 
Hits:	5 
Größe:	89,9 KB 
ID:	29391

Fehlercode 41

nun gibt es dazu zwei verschiedene Fehlerbeschreibungen:

1. Petzold "So wirds gemacht": Drehzahlsignal der Zündspule dabei sollte aber die diagnoseleuchte leuchten. Tut sie bei mir aber nicht.

Name:	fehlercodes 2.png 
Hits:	4 
Größe:	172,0 KB 
ID:	29390

2. PDF online gefunden für Citroen und Peugeot: OT-Geber

Name:	fehlercodes1.png 
Hits:	4 
Größe:	93,6 KB 
ID:	29389

Jemand eine Idee?

Senior Member Avatar von Schrauber 60
    728 Danke in 463 Beiträgen
    Mahlzeit,
    willkommen bei den „irren“ Peugeotfahrern.
    Einen Ot Geber hat Dein Motor nicht unten am Getriebe, Drehzahlsignal kommt eher hin, da das Signal über den Zündverteiler kommt. (Hallgeber?) . Da würde ich ansetzten.
    Und vorher die beiden Luftschläuche an der Luftansaugung – Ventil- umstecken. Das könnte bereits die Ursache sein.
    ein Pup ist kein Pfeil, gut Ding braucht lang Weil

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch Kombi Zweisitzer
    danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück
    danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen
    2012 Peugeot 106 1,1 Liter Dreitürig 2. Aufbau nach ZKD Schaden in 2016
    + Peugeot 205 Cabrio in 2017, auch ein sehr schönes Auto
    bereits 3x in der Werkstatt gewesen ab 1980

4. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Schrauber 60 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

paul205 (11.10.2019)

Senior Member
    772 Danke in 504 Beiträgen
    So ist es, MKL wird oft falsch beschrieben. Hatten wir schon mehrfach bei diversen 205. Sie leuchtete nicht, obwohl große Fehler vorlagen.
    Stop AfD

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Peupa205 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

paul205 (11.10.2019)

Threadstarter
    Junior Member
    Super, danke euch beiden!

Das ist ja schon mal ein Nachvollziehbarer Ansatzpunkt mit dem Zündverteiler.
    Die Verteilerkappe und den Finger habe ich vor 1,5 Jahren erneuert. Beides war total abgebrannt. Seit dem habe ich nicht mehr rein geguckt.

Tausend dank auch, für den Hinweis mit den vertauschten Schläuchen an der Ansaugung. Die werde ich gleich umstecken und die Woche testen. Das wird aber wohl kaum die Ursache für die Fehlermeldung im Steuergerät sein?!

Der "Hallgeber" ist dieses Teil?

Name:	Hallgeber?.png 
Hits:	3 
Größe:	244,0 KB 
ID:	29400

Das weiße Teil sitzt dann im Zündverteiler und der schwarze Stecker guckt nach aussen. Dort wird dann das Zündmodul aufgesteckt. Richtig?

Um den Hallgeber zu prüfen würde ich vorgehen, wie hier beschrieben (Hier klicken)

- Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen (Stecker an Steuergerät und Sensor
    abgezogen) Schaltplan erforderlich! Sollwert: nahe 0 Ohm

- Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Masseschluss prüfen (Steuergerätstecker abgezogen) zwischen Sensorstecker und Masse; Sollwert > 30 MOhm

- Versorgungsspannung des Hallsensors prüfen (Steuergerät angesteckt, Zündung ein) Sollwert: 5V

Um den Hallgeber auszutauschen muss wahrscheinlich der gesamte Zündverteiler runter. Ist der Austausch überhaupt möglich?
    Geändert von paul205 (11.10.2019 um 16:58 Uhr)

Senior Member
    Nee, ist wohl einfacher. Fehler 41 heißt kein Signal der Klemme RUP (Klemme 1 zum Verteiler) an der Zündspule. Leg mal provisorisch ein Kabel von dieser Klemme zum Steuergerät, vlt. einfach nur ein Kabelbruch.
    Stop AfD

9. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Peupa205 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

paul205 (16.10.2019)

Und bei Korp Buch Seite 105 steht unten: Fingerzeig: Code 41 wird bei stehenden Motor immer angezeigt, dies ist bedeutungslos. Ausnahme: Wenn der Motor nicht anspringt
    Dann ist RUP notwendig , also wie @peupa205 beschrieben.
    Bei richtiger kleiner Seegeringzange/Sprengringzange kann man auch den Verteiler zerlegen, säubern und neu fetten.
    Habe ich bei meinem auch gemacht. Und alle Kontakte von Oxidation befreit.
    O.g Buch besorgen, Dort steht fast alles drin, auch für die Neueinstellung usw.
    Aber nicht alle Seiten sind hilfreich.

Name:	IMG_4991.jpg 
Hits:	2 
Größe:	37,1 KB 
ID:	29406Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4990.JPG 
Größe:	95,4 KB 
ID:	29407Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4988.jpg 
Größe:	36,9 KB 
ID:	29408

Ach ja der Hallgeber ist nicht die Störursache in dem Fall
    Geändert von Schrauber 60 (14.10.2019 um 21:42 Uhr)

danach Lada Kombi 1700i

11. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Schrauber 60 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

paul205 (16.10.2019)

Senior Member
    Ja, leider sind in allen Reparaturanleitungen immer wieder Fehler. Einzig und allein sind die englischen Haynes-Bücher richtig, auch wenn die Schaltpläne seltsam englisch, aber richtig sind.
    Stop AfD

13. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Peupa205 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

paul205 (16.10.2019)

Threadstarter
    Junior Member
    Danke für eure Tipps!

Mir war beim Auslesen des Fehlerspeichers auch aufgefallen, dass ich, nachdem ich den Speicher gelöscht hatte, beim nächsten Auslesen, im gleichen Vorgang, der Fehler immernoch vorhanden war.
    Kann man den Fehlerspeicher bei laufendem Motor auslesen?

Ich muss gestehen, dass ich Anfang des Wochenendes ein neues Zündmodul eingebaut habe (hatte das irgendwo hier im Forum gelesen, dass das Ruckelprobleme verursachen kann und dann nervös bestellt).

Danach ist das Ruckeln erst mal nicht mehr aufgetreten.
    Dann habe ich die Schläuche an der Ansaugbrücke getauscht (wie von Schrauber 60 beschrieben). Seither habe ich keine Aussetzter mehr gehabt.

Einzigst im kalten Zustand hat der Motor sehr wenig Leistung. Aber vorerst im Rahmen, er fährt und springt noch einigermaßen an.

Danke dir auch Schrauber 60, für die Bilder der Verteilers! Ich glaube aber, dass schaffe ich zur Zeit nicht. Ich habe noch Probleme mit dem Fahrwerk, die ich noch ermitteln und beheben muss (Lenkradflattern). Kommt Zeit, kommt die Verteilerreinigung.

Um aber noch mal auf die Sache mit RUP Fehler 41 zu kommen. Ich würde das besagte Kabel gerne mal durchmessen. Dafür wird also von Kontakt 8 am Steuergerät zu welchem Kontakt der Zündspule gemessen (Siehe Bild Zündspule) ? Sind die genannten Kontakte korrekt?

Steuergerät Stecker:

Name:	Stecker Steuergerät.png 
Größe:	262,0 KB 
ID:	29416

Zündspule

Name:	Zündspule.png 
Größe:	635,6 KB 
ID:	29415

Den Fehler 41 würde ich erst mal ignorieren, solange das Auto fährt. Siehe Korp.
    Habe noch nie mit Fehlerspeicher und Auslesen gearbeitet, daher kann ich die Fragen zum Laufen lassen des Motors und den Pin Belegungen nicht beantworten.
    Wenig Leistung im kalten Zustand kann versetzter Zündzeitpunkt sein aber auch der Temperaturfühler, der oft unterschätzt wird. Diesen kann man mit Ohm ausmessen.
    Und ganz wichtig alles Stecker nachsehen wegen Korrosion der Kontakte und ggf. mit einem spitzen Schraubendreher die Korrosion beseitigen (Übergangswiderstände).
    Das Flattern in der Lenkung ist meistens Unwucht in der Rädern. Räder umstecken und beobachten. Keine Besserung, zum TÜV/Dekra und Fahrwerkstest für ca. 13 € machen lassen.
    Dann sieht man genau auf der „Rüttelplatte“ was defekt ist. Erspart lange und falsche Sucherei und den Tausch unnötiger Teile.

danach Lada Kombi 1700i

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte