Peugeot 308 Forum
Druckwandler Turbolader 1.6THP wie wechseln?

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Threadstarter
    Junior Member

Druckwandler Turbolader 1.6THP wie wechseln?

Hallo zusammen
    Ich fahre einen Peugeot 308SW 2009, 1.6THP mit 110kW (5FX) aus dem Jahre 2009.
    Meine Diva hat nun ca. 160'000km runter und seit neustem den Fehlercode P0299.

Gerne möchte ich den Druckwandler vom Turbo ersetzen. Hab mir schon einen bestellt.
    Da sich das der Druckwandler auf der Rückseite des Motors befindet wollte ich Fragen wie ich beim Tausch am besten an die Sache ran gehe.
    Hat jemand von euch den Druckwandler schon mal ersetzt bei diesem Motor? Ist eine austauschen von unten möglich? Oder ist es besser den Luftfilterkasten auszubauen und sich von oben her heranzutasten? Gibt es da was Spezielles zu beachten? Ich hoffe sehr das der Fehler mit dem tauschen des Turbo Druckwandler behoben ist

Danke fürs lesen

Was ich sonst noch unternommen habe:
    Habe den Fehlercode P0299 (Turbolader geringer Ladedruck) inklusiven Notlauf.
    Besuch bei Peugeot:
    War bei Peugeot um die Ursache ausfindig machen zu lassen. Der Freundliche hat mir empfohlen den Turbo inkl. Schubumluftventil zu ersetzen.
    Ladedruck war anscheinend durchs Band durch 0,2bar zu niedrig. Druckdose i.O., Gestänge bewegt sich, Druckschläuche i.O.

Gebrauchter Ersatzturbo eingebaut
    Da mir ein neuer Turbo zu teuer war, hab ich mir nen gebrauchten Lader(inkl. Schubumluftventil) von ebay geholt (genau gleiche Ausführung).

Schubumluftventil geprüft:
    Schubumluftventil kontrolliert. Membrane i.O. Schaltet auch bei Spannung (ca.11Volt).

So nun Ersatz Turbo eingebaut leider wieder derselbe Fehler. Keine Leistung vorhanden, P0299 wird bei "Lastfahrt" wieder in den Fehlerspeicher geschrieben und Notlauf.

Ähnliche Themen

1. Occasion Kauf 508 1.6thp
      Von Adoo13 im Forum Peugeot 508 Forum
    2. Batterieausbau 308 1.6THP
      Von Gerd1977 im Forum Peugeot 308 Forum
    3. Einbauort vom Druckwandler(Magnetventil) beim 1.6 HDi 90PS
      Von Inspire im Forum Peugeot 207 Forum
    4. Turbolader hört sich an wie....
      Von Peugeot307sw100kw im Forum Peugeot 307 Forum
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    756 Danke in 488 Beiträgen
    Mal an die Kette gedacht, bzw. deren Einstellung ?
    Stop AfD

Threadstarter
    Junior Member
    Ehrlich gesagt nein. Hab die Kette vor rund 30'000km messen lassen (bei der Ventilreingung). Gemäss Peugeot war die Kette noch innerhalb der Toleranz. Müssten da nicht noch mehr Fehler im Speicher auszulesen sein wenn die Kette die Ursache ist?

Senior Member Avatar von Emma
    1.512 Danke in 840 Beiträgen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	12 
Größe:	135,0 KB 
ID:	29212Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	10 
Größe:	112,2 KB 
ID:	29213Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	9 
Größe:	101,6 KB 
ID:	29214

MfG Emma
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

5. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Andy123 (21.08.2019)