Peugeot 206 Forum
Keilrippenriemen wechseln 1.4l

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen

Keilrippenriemen wechseln 1.4l

Hallo an Alle,

momentan bekomme ich ein wenig Zustände. Ich versuche seit Wochen einen quitschenden Keilrippenriemen zu wechseln, komme allerdings kein Stück weiter. Ich hab das Buch von Dr. Etzold, in dem allerdings ein ganz anderer Motor beschrieben wird.
    Nach allen Recherchen die ich betrieben hab hat mein 1.4l Motor (mit Klima und Servo) eine Spannrolle, die mit einem Vierkant entspannt werden muss.

Bisher hab ich noch nirgendwo so ein Werkzeug finden können und ich bin mir daher nicht sicher wie ich den Riemen jetzt wechseln soll.

Außerdem bin ich momentan noch am suchen woher ich das Bremsbelagzubehör für die Vorderachse bekomme. Bei meinen neuen Bremsbelägen waren Clips dabei, die zu groß waren. Aber passende habe ich bisher nur zusammen mit neuen Bremsbelägen gesehen. Gibt es die irgendwo auch einzeln zu kaufen?

MfG
    Valature

Ähnliche Themen

1. Keilrippenriemen 1,8l Benziner wechseln
      Von KairoTaxi im Forum Peugeot 306 Forum
    2. Peugeot 306 1,4l ZKD wechseln
      Von Sanphi im Forum Peugeot 306 Forum
    3. Keilrippenriemen wechseln
      Von q-treiber im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    4. 1,4l maschine kurbelwellenlager wechseln
      Von Josh im Forum Peugeot 106 Forum
    Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Valature für den hilfreichen Beitrag bedankt:

oeyrobfr (23.08.2019)

Senior Member Avatar von Emma
    1.512 Danke in 840 Beiträgen
    Ist es denn so schwer, mal Fahrzeugdaten mit Fahrgestellnummer bei technischen Anfragen mit rein zuschreiben.
    Es gibt mehrere 1.4 Liter Motoren. Ausserdem gibt es für das Proplem eine technische Abhilfe seitens PSA. Ohne VIN Nummer aber nicht möglich, die passende Abhilfe zu finden.

4. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag bedankt:

oeyrobfr (23.08.2019)

Junior Member
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Einfach mal auf Verdacht ob dir das weiterhilft - Video in Deutsch kommentiert

Hier klicken

Bei Minute 2 kann man gut erkennen, dass sich der Youtuber das Werkzeug wohl selbst gebastelt hat.

Testweise würd ich mal die Knarren meiner Steckschlüsselsätze durchsehen, die adaptieren ja meist von 4-Kant auf einen Außensechkant, hab so schon mit einem längeren Metallrohr als Hebelverstärker den Riehmenspanner an meinem Camaro weggedrückt.
    Geändert von KillaGT (21.08.2019 um 12:51 Uhr)

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei KillaGT für den hilfreichen Beitrag bedankt:

oeyrobfr (23.08.2019)

Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Es ist der 1.4 l mit 55 kw, sollte also der TU3JP sein, die Fahrgestellnummer ist VF32AKFXE40100680

@KillaGt das hätte ich versucht, leider kommt man mit einer Knarre nicht an die Stelle ran. Das Video kenne ich auch schon, nur leider habe ich momentan nicht die Werkzeuge um mir so eine Lösung zu basteln.

8. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Valature für den hilfreichen Beitrag bedankt:

oeyrobfr (23.08.2019)

Senior Member Avatar von Emma
    1.512 Danke in 840 Beiträgen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	13 
Größe:	101,9 KB 
ID:	29215Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	13 
Größe:	58,2 KB 
ID:	29216Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	16 
Größe:	93,7 KB 
ID:	29217Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	16 
Größe:	76,2 KB 
ID:	29218

MfG Emma
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

10. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag bedankt:

oeyrobfr (23.08.2019)

Junior Member
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Hier klicken

Könnte als Alternative vllt auch zu kurz sein :/

12. Ein Peugeot-Freund hat sich bei KillaGT für den hilfreichen Beitrag bedankt:

oeyrobfr (23.08.2019)

Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich hab jetzt versucht, wie in der Service Bulletin beschrieben, die Spannrolle durch gegen den Uhrzeigersinn drehen zu entspannen. Dabei hat sich allerdings nichts getan außer dass sich die Schraube der Spannrolle herausgedreht hat, die Spannung des Riemens blieb allerdings gleich.
    Habe ich einfach nur falsch gedreht oder macht das Spezialwerkzeug etwas anderes als eine normale Nuss?

14. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Valature für den hilfreichen Beitrag bedankt:

oeyrobfr (23.08.2019)