Peugeot 508 Forum
Welche Flüssigkeit ist hier drin enthalten? EGS6

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Threadstarter
    Junior Member
    6 Danke in 3 Beiträgen

Welche Flüssigkeit ist hier drin enthalten? EGS6

Hallo zusammen

Beim Service ist mir ein Ölfeuchter Behäkter aufgefallen, er befindet sich grad am Getriebe und ist transparent. Um welche Flüssigkeit handelt es sich da. Lässt sich der Schaden ggf günstig instandsetzen oder ist das evtl eine grössere Nummer, was schätzt ihr?

Bild hier: Hier klicken

Zum Fahrzeug: 2012 508Hybrid

VF38DRHC8BL110414

Könnt ihr mir auch auskunft geben, was hinter dem Posten "Keilriemen prüfen und einstellen" steckt?

Vielen lieben Dank im Vorraus: ilir

Ähnliche Themen

1. Fährt hier noch jemand einen VTI 120 mit EGS6 ?
      Von HolleBln im Forum Peugeot 508 Forum
    2. 308 - wieviel Rabatt ist drin?
      Von Bosko im Forum Peugeot 308 Forum
    3. wieviel ist noch drin ?
      Von DieschwarzePest im Forum Peugeot 107 Forum
    4. Xenon-welche Birnen sind drin?
      Von wolfsburgkoenig im Forum Peugeot 407 Forum
    5. Was ist eigentlich bei der Inspektion NICHT enthalten?
      Von macallan im Forum Peugeot 607 Forum
    Du möchtest im Peugeot 508 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    772 Danke in 504 Beiträgen
    In dem Behälter befindet sich das Getriebeöl. Eine Elektropumpe baut den Druck auf, außerdem gibt es noch einen kugelförmigen Druckspeicher. Also mal alles kontrollieren.
    Die Lichtmaschine ist beim Hybrid eine sogenannte Umkehrlichtmaschine, die auch auch als Motor dient. Deswegen hat sie einen anderen Keilriemen als normal. Gespannt wird der von einer dynamischen ( also nachspannenden ) Spannrolle. Ob hier im Rahmen einer Wartung das nachgeprüft wird, weiß ich leider nicht.
    Stop AfD

Senior Member
    Leider ist das nur bedingt was für DIY. Öl sind 2,2l 75W80. Allerdings muß erst der Druck abgebaut werden (37 bar). Dann kann man die Undichtigkeit suchen, Öl wechseln etc.. Später muß in Stellung N der Druck mit der Lexia wieder aufgebaut werden. Außerdem sind einige Spezialwerkzeuge erforderlich.
    Stop AfD

4. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Peupa205 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

ApeCar (09.08.2019)

Threadstarter
    Junior Member
    6 Danke in 3 Beiträgen
    Gemäss Wartungsheft, soll der Riemen bei jedem Service geprüft und eingestellt werden.

Hier klicken

Wenns eine reine Sichtprüfung ist, kann ich das ja gerne der freien überlassen.

Beim Tausch des Riemens geh ich da auf der sicheren Seite, dass überlass ich, dem PSA Händler und mit 120. - Euro ist es noch tragbar.

Bezüglich des Getriebes.

Ist ein Getriebeölwechsel ohne Lexia oder Spezialwerkzeug möglich?

Falls jemand Spezifikationen und Ölmengen des Getriebes zu Hande hat wäre ich sehr dankbar drüber.

Grüsse

Threadstarter
    Junior Member
    6 Danke in 3 Beiträgen
    Vielen herzlichen Dank!

Senior Member
    Büddeschön...
    Schönes und seltenes Auto hast du. Immer lieb halten.
    Stop AfD

Threadstarter
    Junior Member
    6 Danke in 3 Beiträgen
    Auf jeden Fall.

Hatte das Glück, ein "gepflegtes" Fahrzeug zu erwischen. Innen wie Aussen in sehr guten Zustand.

Über die Qualität des Leders sowie dessen Umfang sucht man bei der Premiumkonkurrenz vergebens. (Ausgenommen die erweiterten Lederumfänge von Mercedes oder BMW)

Einzig der Bodenteppich gefällt mir nicht so, aber für den Preis darf man nicht meckern.

Jetzt wo ich das RT6 rausgeschmissen habe, ist er Multimediatechnisch Up to Date.

Jetzt hat er knapp 190.000 drauf.

Vieles wurde bereits gemacht das Jahr u.a.

Motor abdichten, Radlager, Sitzmassage, Magnetschalter des Turbos, Aussentemperaturanzeige, Aufspielen der hoffentlich neusten Updates des Antriebs.

Mit dem nächsten Service in ca 1/2Jahr muss ich dann wieder tief in die Tasche greifen. FAP reinigen, Zahnriemen und das mit dem Getriebe. Falls das Getriebe raus muss, wegen der Undichtigkeit, hab ich den wenigstens die Gewissheit über den Zustand der Kupplung.

Wenn das durch ist, traue ich ihm dann weitere 150.000km zu.

Dank des Elektromotors, lässt es sich gut leben mit dem EGS/ETG.

Die Idee, den 6. Gang etwas länger übersetzen zu lassen, bei einer allfälligen Revision, wird wohl an der ganzen Elektronik scheitern.

Junior Member
    12 Danke in 7 Beiträgen
    Und wie siehts aus bei dir ?

Junior Member
    Für den EGS6-Steuerungsmechanismus (durchscheinender Tank) wird Öl verwendet: PETRONAS Tutela (p/n: 15081619) - 0.6 l.
    Um das Öl ohne Lexia zu wechseln, müssen Sie ca. 30-50 Minuten warten. Der Druck sinkt und fast das gesamte Öl fließt in den Tank zurück.

Das Getriebe verwendet Total Gear Oil (TOTAL 75W80 (p/n: 201278) - 2.2 l)

--
    Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht sehr gut

Senior Member Avatar von vnguitar
    105 Danke in 51 Beiträgen
    Hallo,

ich habe im Frühling EGS6 Hydrauliköl (Stellglied) selber getauscht. Ich bin nicht dazu gekommen, hier eine Anleitung zu schreiben. Bei mir war Behälter auch nass, aber das ist eigentlich kein Problem. Verschluss hat ein Loch, und Öl darf manchmal raus. Man soll einen Schlauch kontrollieren, der ist oft kaputt (Nr. 4). Öl kann nicht vollständig getauscht werden (nicht vorgesehen, man muss Behälter entfernen!), ich habe ca. 0,4l abgesaugt. Ohne Lexia soll man die Fahrertür zumachen und 0,5-1 Stunde warten und die Tür nicht öffnen! Sonst hört man die Pumpe "bzzzzz" und Behälter steht unter Druck...

Hydrauliköl Möglichkeiten:
    - Peugeot 9979.А4 (teuer)
    - TUTELA CAR CS SPEED 75W
    - Ravenol GHA - F
    Hier klicken
    - ELF Speedmatic
    Hier klicken

Ich habe ELF Speedmatic verwendet (ich habe Datenblätter verglichen und recherchiert, alles passt). Altes Öl war sehr schmutzig...

Getriebeöl ist Total Transmission Gear 8 75W-80.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stellglied.JPG 
Hits:	9 
Größe:	54,2 KB 
ID:	29280

Name:	IMG_20190531_174722.jpg 
Hits:	8 
Größe:	85,1 KB 
ID:	29281

Name:	IMG_20190531_175504.jpg 
Hits:	6 
Größe:	85,4 KB 
ID:	29282
    Geändert von vnguitar (04.09.2019 um 14:35 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte