Peugeot 5008 Forum
5008 ESG6 112 HDI - kurzes Aufleuchten "Getriebe defekt" beim Anfahren nach Ausrollen

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Threadstarter
    Member
    2 Danke in einem Beitrag

Question 5008 ESG6 112 HDI - kurzes Aufleuchten "Getriebe defekt" beim Anfahren nach Ausrollen

Moinsen.

Nachdem wir uns mit den Macken des EGS6/ESG6 Getriebes in unserem 5008 1.6 HDI abgefunden haben kommt nun nach knapp 9 Jahren und 120.000 km bereits zum dritten Mal ein kurzes Aufleuchten des Textes "Getriebe defekt" beim Wiederanfahren nach Ausrollen lassen (nicht ganz bis zum Fahrzeugstillstand).

Der Text taucht wirklich nur extrem kurz auf, danach ist alles wieder wie bisher.

Sonst verhält sich das Getriebe auch wie immer: Bei Vorwärtsrollen bei einer Geschwindigkeit, bei der sich das Auto nicht entscheiden kann, ob es schieben soll oder nicht ruckelt es ab und an mal. Lösen kann man das nur, wenn man sich entscheidet, die Geschwindigkeit stark zu verändern (+- 10%) und entweder bremst oder Gas gibt. Meist irgendwie auf ebener Fahrbahn bei 50 oder 70 km/h.

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Ich hab so den Verdacht, dass da im Prinzip nix kritisches defekt ist, aber ein Sensor an das Ende seiner Lebensdauer gekommen ist und mal über den Grenzwert kommt und eben dann diese Fehlermeldung generiert wird.

Werkstattbesuch steht noch an diese Woche...

Gruß
    Felix

Ähnliche Themen

1. Getriebeschaden? Auto "ruckt" beim anfahren
      Von Auto+Liebe=206 im Forum Peugeot 206 Forum
    2. "Stottern"/ vibrieren kurz nach dem Anfahren
      Von Annistie im Forum Peugeot 107 Forum
    3. metaallisches " Kreischen " beim Anfahren
      Von Merlin1 im Forum Peugeot 308 Forum
    4. 5008 112 HDI mit ESG6 - Schaltprobleme
      Von felaufer im Forum Peugeot 5008 Forum
    Du möchtest im Peugeot 5008 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei felaufer für den hilfreichen Beitrag:

nkuhnenrocio (07.08.2019),oeyrobfr (12.08.2019)

Senior Member Avatar von vnguitar
    99 Danke in 49 Beiträgen
    Ich habe dieses Getriebe in meinem 308 eHDI. Ein Mal hatte ich diese Meldung "Getriebe defekt" für eine Sekunde, als ich den Schalthebel bewegt habe. Alles hat normal funktioniert. Viel später, als ich mit dem diagbox Fehler Journal ausgelesen habe, habe ich den Fehler "Kurzschluss auf Masse" in Getriebe gefunden. Ich nehme an, kurzfristig hat ein Schalter gespinnt...

Bezüglich des anderen Problems, vielleicht muss man EGS mit dem diagbox neu anlernen. Hier kann man etwas über EGS lesen (suchen)
    Hier klicken
    Du möchtest im Peugeot 5008 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

4. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei vnguitar für den hilfreichen Beitrag:

nkuhnenrocio (07.08.2019),oeyrobfr (12.08.2019)