Peugeot 207 Forum
207 CC | Wechsel der Lamdasonde

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen

207 CC | Wechsel der Lamdasonde

Hallo,

ich habe einen 207 CC Benziner mit dem 150 PS Motor, BJ 2009.

Vermutlich scheint die Lamdasonde vor KAT ihren Geist aufzugeben, zumindest scheint das nach dem Code des Diagnosegerätes so zu sein (bei etwa 120.000 km). Es erscheint zudem nach dem Start im BC auch ne Meldung von wegen Werkastadt aufsuchen.

Ich habe gesehen, Sonde wie Stecker sind top zu erreichen, so dass ich überlege, sie selbst zu wechseln,

Grund dafür ist, bei meinem anderen Auto (Mercedes) habe ich es beim Boschdienst machen lassen, ich war mit der Ausführung auch sehr zufrieden. Allerdings hab ich mich geärgert, dass die mir für eine Originalsonde rund 220€ nur für die Sonde abgeknöpft haben. Hätte ich die gleiche selbst gekauft, hätte die mich rund 80 - 90 € gekostet. (Gesamtkosten ca. 350 €)

Nur ist ein Wechsel in Eigenregie das eine, Unwissenheit und mögliche Folgen das andere.

Ungeachtet, ob es nun defininiv die Sonde ist, würde ich gerne wissen, ob ich beim Wechsel etwas zu beachten hätte.

- Ich unterstelle mal, Umbau im kalten Zustand, damit sie sich leichter heraus drehen läßt.

- WD40 vorab ?

- Bei Einschrauben der neuen Drehmoment zu beachten ?

- Erkennt das Steuergerät den Wechsel, muß was eingestellt, resettet werden?

- Sind bei der AU Probleme zu erwarten hinsichtlich Abgaswerte, oder sollte nach dem Tausch die Elektronik die richtigen Werte liefern?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

(Ja, ich hab zuerst im Forum nach passenden Themen geschaut)

Ähnliche Themen

1. Peugeot 207 CC 1.6 HDI geht während der Fahrt aus
      Von Kaschimu im Forum Peugeot 207 Forum
    2. PUG 206 CC oder 207 CC
      Von Bucky im Forum Erfahrungsberichte Forum
    3. Kurzzeitiges Aufleuchten der Lamdasonde
      Von Schrauber 60 im Forum Peugeot 106 Forum
    4. Lamdasonde
      Von federl im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    5. Radio wechsel und defekter Bordcomputer beim 206 cc
      Von Calzone_G im Forum Peugeot 107 Forum
    Peugeot 207 CC THP 150 | MJ 2010 | FIN : VF3WB5FXC9E079586
    Du möchtest im Peugeot 207 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    155 Danke in 93 Beiträgen
    1. es kommt auf den/die gelisteten Fehler an, nicht immer liegt es an der Sonde. z.B. kann die Spannung für die Sondenheizung gestört sein, wenn die Messwerte außerhalb der Plausibilität liegen bzw. sich nicht schnell oder weit genug ändern, könnte es z.B. Falschluft ( sowohl im Frischgas- wie auch im Abgastrakt) sein. Das mal vorab.

2. Bei den Sonden gibt es verschiedene Steckerausführungen, bei den Zulieferern im Netz nicht immer bekannt, daher erst mal schauen welche Ausführung Du hast.

3. beim Ausbau, nimm keinen gewöhnlichen Maulschlüssel sondern einen Ringschlüssel übern Anschluss geschoben oder aufschneiden, besser sind Rohrleitungsschlüssel oder spez. Sondenwerkzeuge. Meist sind die Sonden sehr "festgegammelt", hier hilft erhitzen (Brenner) und dann vorsichtiges hin&her drehen ( bedenke Du brauchst ja noch das Gewinde im Auspuff)

WD 40 oder besser ein richtiger Rostlöser (mit MoS²) kann helfen, leider nicht immer.

Beim Einbau das entsprechende Schmiermittel auf Gewinde der Sonde; auf keinen Fall auf den Bereich davor und dann nur handfest anziehen Nm ?

Viel Spass
    Du möchtest im Peugeot 207 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.