Peugeot 208 Forum
Start-Stop-Funktion (SSA) dauerhaft deaktivieren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen

Start-Stop-Funktion (SSA) dauerhaft deaktivieren?

Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines 208. Ich komme aus der VW/Audi Welt und habe mir den Peugeot als Zweitwagen gekauft.

Nun beschäftige ich mich mit ein paar Details.

Bei VW kann man relativ einfach die Start-Stop-Funktion deaktivieren. Wenn ich dieses für den Peugeot Google finde ich hierzu nichts passendes bzw. keine Anleitung.

Eventuell kann mir ja hier jemand helfen bzw. Licht ins Dunkel bringen.

Ich möchte mit dem Post jedoch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Warum ich das machen möchte und ob es sinnvoll oder eben nicht ist, habe ich mir selber Gedanken gemacht. Daher wäre es sehr nett von Euch, wenn die Beiträge sich auf zielführende Unterstützung konzentrieren.

Also, falls jemand einen Tipp hat wie man die Funktion dauerhaft deaktivieren kann, bin ich sehr dankbar. Es muss nicht zwingend kostenlos sein. Sollte es mit dem Kauf eines Steckers verbunden sein, bin ich auch gerne hierzu bereit.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen

1. Start Stop System OHNE Funktion ...
      Von Master"P"1982 im Forum Peugeot 308 Forum
    2. Start&Stop
      Von Ayk_de im Forum Peugeot 508 Forum
    3. Start stop
      Von Bisli im Forum Erfahrungsberichte Forum
    4. Start Stop Funktion und Sicherheitsgurt
      Von EUA149 im Forum Peugeot 308 Forum
    Du möchtest im Peugeot 208 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Beatzekatze für den hilfreichen Beitrag bedankt:

nkuhnenrocio (22.07.2019)

Senior Member Avatar von Mittns
    285 Danke in 188 Beiträgen
    -Kann man nicht von Werk aus, außer jedesmal den Knopf zu betätigen (falls vorhanden)
    -Wird dir aus rechtlichen Gründen keine Werkstatt deaktivieren wegen Abgasnormen
    -Bist du am Arsch, wenn der Tüv es mitbekommt

4. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Mittns für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Senior Member Avatar von vnguitar
    100 Danke in 50 Beiträgen
    Ich habe bei meinem 308 eHDI versucht SS mit Lexia in BSI auszuschalten, es gibt Option die ca. heißt "Start Stop -> Not Available". Ich dachte, super, jetzt ist SS weg. Nope... Eigentlich, intelligente SS Steuerung war weg, SS hat sich IMMER aktiviert, ohne blaue Lampe beim Tacho.

Aber ein Mal habe ich einen 208 mit SS (ausgeschaltet) gesehen, Ersatzwagen bei einer Peugeot Werkstatt außerhalb EU. Damals habe ich sie nicht gefragt, wie sie das geschafft haben. Knopf hat nicht reagiert, gelbe LED beim Knopf hat immer geleuchtet. Falls ich wieder irgendwann in dieser Werkstatt bin, muss ich sie fragen...

6. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei vnguitar für den hilfreichen Beitrag:

Beatzekatze (21.07.2019),nkuhnenrocio (22.07.2019)

Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    @Mittns,
    danke für die Info. Bzgl. Abgasnormen habe ich die Vermutung, dass es sich um ein vorgeschobenes Argument handelt. Wenn ich vor jedem Fahrtantritt den Kopf tätig, deaktiviere ich es ja auch. Somit würde ich die Abgasnormen auch nicht einhalten. Dann dürfte es gar keine Möglichkeit geben. Ferner ist es bei VW/Audi möglich und hier gibt es überhaupt keine Probleme. Hat sich noch nie jemand beim TÜV beschwert. Aber gut, es ist wie es ist.
    @vnguitar, wenn Du dazu noch was hörst, kannst ja gerne mal hier noch was schreiben, gerne auch als PN.

8. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Beatzekatze für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Da bin ich mir nicht sicher denn wenn man die Abgase inkl. S&S berechnet ist ja theoretisch ja auch eine Änderung der Grenzwerte.
    Deswegen ist es offiziell auch verboten da man laut Gesetz das Abgasverhalten verschlechtert.
    Bedeutet im schlimmsten Fall erlischen der Betriebserlaubnis.

Klar ist das dämlich, wenn mans sowieso bei jeder Fahrt deaktivieren kann.

Aber wieso will man das überhaupt komplett abschalten?
    Das S&S System ist sehr gut und für die Umwelt macht man auch etwas.
    Zumindest wenn man in Städten rumfährt, sollte man nicht so egoistisch sein und nur an sich selbst denken.
    Bei langen Ampelphasen sollte man den Motor einfach mal abstellen.

10. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Mittns für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Zitat Zitat von Mittns Beitrag anzeigen

Aber wieso will man das überhaupt komplett abschalten?
    Das S&S System ist sehr gut und für die Umwelt macht man auch etwas.
    Zumindest wenn man in Städten rumfährt, sollte man nicht so egoistisch sein und nur an sich selbst denken.
    Bei langen Ampelphasen sollte man den Motor einfach mal abstellen.
    Das ist eine gute Frage. Jedes mal, als SS aktiv war, hatte ich das Gefühl, dass beim Anspringen etwas kaputt geht. Es ist OK wenn das Auto neu ist, aber mit einem Gebrauchtem ist man nie sicher... Daher habe ich angeschaut ob es möglich ist es zu deaktivieren. Aber dann habe ich die Anleitung gefunden, wie mann Keilrippenriemen und 2 Spanner tauschen kann (hier habe ich dazu ein Thema gestartet). Ich habe alles selber getauscht (Satz ca. 85€), und seitdem habe ich ein gutes Gefühl wenn SS aktiv ist - ich bin sicher, dass alles neu ist und richtig funktioniert und es ist gut für Umwelt und Stadt. Und ich bin stolz auf mich

12. Ein Peugeot-Freund hat sich bei vnguitar für den hilfreichen Beitrag bedankt:

So ne Einstellung finde ich gut.
    Ab und zu sollte man schon selbst was machen und sich auch mit einigen Dingen auseinandersetzen.
    Dann gäbe es vielleicht nicht so viele Threads mit totaler Ahnungs- & Hilflosigkeit...

Wie konnten die Menschen nur so lange überleben...

14. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Mittns für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Senior Member
    756 Danke in 488 Beiträgen
    Vor allem kann man das auch alles so belassen, weil bei PSA das S&S-System viel besser funktioniert als bei VAG-Fahrzeugen z.B.. Bei PSA lädt die Lima einen "Riesenkondensator" der dann wiederum über die Lima den Motor startet und nicht über den Anlasser.
    Stop AfD

16. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Peupa205 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Hier wird es erklärt:
    Hier klicken

18. Ein Peugeot-Freund hat sich bei vnguitar für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Junior Member
    Danke für das Video. In dem Video ist das System für den eHdi beschrieben.
    Gilt das auch für den 208 1.2 Benziner?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte