Peugeot 206 Forum
Bremse fest

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Threadstarter
    Junior Member
    6 Danke in 5 Beiträgen

Bremse fest

Hallo Pug Gemeinde,

ich habe heute meine Scheiben und Beläge gewechselt.

Der Grund für den Wechsel war, das die Bremse schliff.

So dann beim Umklappen den Bremssattels nach unten ist mir aufgefallen das dies sehr schwer ging.

Habe den Bremssattel dann aus der Führung genommen, den Führungsbolzen gesäubert und neu gefettet, so wie in dem Bremssattel halter auch fett gegeben.

Leider schleift die Bremse noch immer trotz des einfetten der Führung.

Wie gehe ich weiter vor?

Ähnliche Themen

1. Bremse fest
      Von Kuschelmonster im Forum Peugeot RCZ Forum
    2. Bremse entlüften - Entlüftungsnippel fest
      Von superfun im Forum Peugeot 306 Forum
    3. Bremse rechts fest
      Von Chris309 im Forum Peugeot 309 Forum
    4. hintere Bremse fest
      Von burgigoes im Forum Peugeot 407 Forum
    5. Bremse hängt hinten fest
      Von Michel im Forum Peugeot 307 Forum
    Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    60 Danke in 40 Beiträgen
    Ist das vorne oder hinten? Die hinteren Scheibenbremsen sind ja sehr besonders...
    Sonst würde ich mal sagen: schauen, dass auch die Belag-Führungen (leicht) gefettet sind, natürlich auch möglichst viel Rost aus dem Bereich entfernen, der zu einem Klemmen der Beläge führen könnte.
    Dann kannst du noch schauen, ob der Bremskolben etwas zurückkommt, wenn man das Pedal loslässt, oder ob er hängt.

3. Ein Peugeot-Freund hat sich bei johannesf für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Alphatier90 (09.06.2019)

Threadstarter
    Junior Member
    6 Danke in 5 Beiträgen
    Hallo, also es ist Vorne, hinten habe ich Trommeln.
    Belagführungen habe ich leicht gefettet, sowie rost entfernt.
    Der Kolben lässt sich gut zurückdrücken und geht auch zurück.

Wenn ich den Bremssattel hochklappe, stockt er. Das selbe beim runterlassen auch.
    Auf der Fahrerseite ist dies nicht so. Ich vermute es liegt an der Führungshülse oben.

Senior Member
    60 Danke in 40 Beiträgen
    Hm... keine Ahnung. Vielleicht kann man die Führungshülse vorsichtig polieren...? Natürlich nicht so viel, dass der Bolzen Spiel bekommt...

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei johannesf für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Alphatier90 (11.06.2019)

Threadstarter
    Junior Member
    6 Danke in 5 Beiträgen
    Ich werde mir mal neue Hülsen und Stifte bestellen

Member
    43 Danke in 20 Beiträgen
    Moin,
    ich muss da mal nachhaken: Du hast Bremsenteile gefettet? Wirklich "Fett"? Sollte man so nicht machen, auch die von vielen geliebte Kupferpaste ist das falsche Mittel. Für Belagführungen, Anlageflächen nimmt man Keramikpaste bzw. Spray da metallfrei keine Korrosionsprobleme und elektrisch nicht leitend ( wegen ABS ).
    Die Bolzen (-Führungen kann man mit der Hand hin und herbewegen und merkt so ob da etwas nicht OK ist.
    Bei den Belagführungen können durch Rost Kanten und Erhöhungen (Rost nimmt ein größeres Volumen ein im Vergleich zum Stahl)entstehen, daher kurz mit einer mittelgroben Feile leicht drüber gehen und den Belag mal mit der Hand darin hin und herschieben. Wird gerade bei Ausführungen die als Führungen Gleitbleche besitzen gern versäumt.

Dann bleibt noch die Frage welche Ausführung der Bremse DU hast, bei der Älteren gibt es zwei kleine Metall-Verschleißanzeigen, die müssen richtig rum eingebaut werden und die Beläge innen und außen sind nicht identisch.

Gruß
    Tom