Peugeot 206 Forum
Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr nach dem ich motorölstand prüfe

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Threadstarter
    Junior Member

Question Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr nach dem ich motorölstand prüfe

Hallo. Gestern Abend hats bei mein Peugeot 206(Bj2003) die Motorkontrollleuchte angefangen zu leuchten bei gestartem Motor. Heute hats weiter geleuchtet bis ich wohin gefahren bin und ich hab den Motorölstand geprüft und nach dem ich wieder den Motor gestartet hab hats nicht mehr geleuchtet. Ich hab Öl auch nachgefüllt. Glaubt ihr das immer noch ein Fehler im Motor ist, oder jetzt wieder alles in Ordnung ist?
    bei der Zündüng leuchtets noch also ist die Motorkontrollleuchte nicht kaputt.

Ähnliche Themen

1. Peugeot 206 Springt nach dem Tanken nicht mehr an ?????
      Von Deniz2006 im Forum Peugeot 206 Forum
    2. Batteriesymbol leuchtet nach dem Starten
      Von Kri89 im Forum Peugeot 106 Forum
    3. 206 S16 zieht nicht mehr richtig ist unruhig nach dem starten
      Von tschentz im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    70 Danke in 43 Beiträgen
    Hallo!
    Das war vermutlich Zufall, dass die Kontrollleuchte dann wieder ausgegangen ist.
    Wenn Du es genau wissen möchtest, hilft nur Fehler auslesen.
    Bis dann
    Johannes

Senior Member
    132 Danke in 74 Beiträgen
    Moin, die Motorölkontrollleuchte zeigt an wenn bei laufendem Motor der "ÖLDRUCK" zu gering ist, das führt auf jeden Fall zu erhöhtem Verschleiß an wichtigen Bauteilen (Lagerstellen, Wellen, Zylinder, Kolbenringen usw. bis hin zum kapitalem Motorschaden ( Lagerschaden / Kolbenfresser / Pleuelabriss usw. )
    Es zeigt nicht den richtigen Ölstand an, wenn aber zu wenig Öl im Motor ist kann die Ölpumpe den notwendigen Druck nicht liefern, vorausgesetzt der Rest also: Ölfilter und Lagerspiele etc. sind OK.
    Da Du nach dem Messen Öl aufgefüllt hast, war er Ölstand also zu niedrig und somit ein nochmaliges Starten bzw. Fahren mit dem Motor eine sehr schlechte Entscheidung.
    Du solltest demnächst mal einen Öl- & Ölfilterwechsel vornehmen/lassen, dabei das Öl selbst wie auch den Filter in einen sauberen Behälter legen/auffangen und dann auf metallische Rückstände kontrollieren, Buntmetalle glitzern an der Oberfläche, Stahlprodukte bleiben an einem Magnet hängen. Sind solche Metallteile vorhanden weist Du das eine mehr oder minder stake Schädigung des Motors vorliegt. Auch ist ein erhöhtes Ausblasen von Gas bei abgenommenen Öleinfülldeckels ein Indiz dafür.
    Sind all diese Symptome nicht vorhanden kannst Du hoffen, noch mal mit einem "blauen Auge" davon gekommen zu sein.

Also für die Zukunft wenn diese Lampe nochmals bei laufendem Motor angeht: MOTOR AUS !!! und Ursache suchen: wie z.B. Ölstand kontrollieren und auffüllen.

Gruß
    Tom

Threadstarter
    Junior Member
    Ich hab die gelbe Motorkontrollleuchte(Motorsystem)gemeint, nicht die Motorölkontrollleuchte.

Senior Member
    213 Danke in 136 Beiträgen
    ...wer lesen kann, ist auch heutzutage noch klar im Vorteil.
    Derzeit : Tiguan Live 4motion, 944 S2, 208 Active, 508 SW HDI 160

Senior Member
    70 Danke in 43 Beiträgen
    Aaah. Da fällt mir was ein, wenn ich Öleinfülldeckel lese...:
    Es könnte tatsächlich sein, dass das Auto über den nicht ganz dicht geschlossenen Öldeckel Falschluft gezogen hat, und dass er nach dem Öl nachfüllen wieder dicht war.
    Aber im Endeffekt kannst du (wenn du die Fehler nicht auslesen kannst) einfach weiterfahren und schauen, ob die Kontrollleuchte wieder angeht.
    Johannes

Senior Member Avatar von Emma
    1.512 Danke in 840 Beiträgen
    Das mit dem Öleinfülldeckel betrifft aber nur die EP Motoren, der ist aber im 206 bei Baujahr 2003 nicht verbaut.

Senior Member
    13 Danke in 13 Beiträgen
    War die MKL einmal an, braucht es glaube ich 3 Fahrzyklen (Motor an, Motor aus), damit sie erlischt, sofern ein Fehler nicht permanent vorliegt oder super gravierend ist/war. Da war also einfach mal ein Fehler. Und beim xten Mal starten erlosch die MKL einfach wieder.
    Keine Gedanken mehr machen, bis die Lampe wieder angeht, sofern sie dies überhaupt tut.
    Peugeot 206 Tendence 1.4 16V - 88PS
    Bj. 2004 - 135.000km