Peugeot 306 Forum
Digitaluhr im 306 Bj 1993

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Threadstarter
    Junior Member
    7 Danke in 4 Beiträgen

Digitaluhr im 306 Bj 1993

obwohl die Sicherung (5 A, Nr. 25) in Ordnung ist funktionieren weder die Digitaluhr noch die Kofferraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung brauch ich nicht aber es wäre schön wenn die Uhr funktionieren würde. Beim Versuch, an die Uhr ranzukommen war ich schon beim ausgebauten Aschenbecher, komme aber an die Uhr garnicht ran, welche Möglichkeiten hab ich denn?
    Wenn mir jemand nen guten Rat geben kann, evtl auch bebildert (wie baue ich was aus) würd ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen

1. 306 Bj 1993
      Von Fuel im Forum Peugeot 306 Forum
    2. Sportluftfilter 306 Bj. 1993
      Von done1122 im Forum Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum
    3. Peugeot 306 XR. BJ 1993. leerlauf-stellmotot reinigen?
      Von jodok im Forum Peugeot 306 Forum
    4. Peugeot 306 XR bj 1993 1.4l was als erstes ???
      Von TommY1983 im Forum Peugeot 306 Forum
    5. Doofe Frage: Benzin oder Super bei 306 XR (BJ 1993)
      Von SP_DREAMER im Forum Peugeot 306 Forum
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Member Avatar von ID19
    16 Danke in 12 Beiträgen
    Vielleicht ist die Ursache ja ganz banal:

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Sicherungen nicht durchgebrannt waren, aber trotzdem Ärger bereiteten.

Es kommt nämlich über die Jahre zu Kontaktkorrosion zwischen den Kontakten der Sicherung und denen der Sicherungshalter, weil sie aus unterschiedlichen Metallen bestehen.

Durch mehrfaches Rein- und Rausziehen einer (vorzugsweise) neuen Sicherung im Halter kannst Du die Oxidschicht beseitigen.

So war z.B. bei meinem 306 Cabrio die elektronische Tacho-/Drehzahlmessereinheit ausgefallen. Bei mir hat meine Methode geholfen. Danach funktionierte alles sofort wieder.

Den Ausbau der Uhr kannst Du Dir deshalb höchstwahrscheinlich sparen.

Falls das bei der Kofferraumleuchte noch nicht helfen sollte, hat sich vielleicht die Birne in der Fassung gelockert (macht sie gerne mal über die Jahre durch Zuschlagen der Heckklappe) oder es gibt Kontaktkorrosion zwischen Birne und Halter oder sie ist einfach durchgebrannt (sieht man meist sofort an dunkler Verfärbung von innen auf dem Glas der Birne). Das kann ja nach 26 Jahren sogar mal bei so einem Qualitätsfahrzeug passieren. :-)
    Geändert von ID19 (16.05.2019 um 17:57 Uhr)
    https://www.peugeotboard.de/threads/61844-Vorstellung

En voiture avec niveau – Peugeot! (Peugeot-Slogan 1966)

Fahren Sie heute den Wagen von morgen! (Citroën-Slogan 1958)

Threadstarter
    Junior Member
    7 Danke in 4 Beiträgen
    werd das alles durchchecken und meld mich dann wieder, erstmal vielen Dank!!!

Senior Member
    53 Danke in 33 Beiträgen
    Zitat Zitat von 106Gisi306 Beitrag anzeigen
    obwohl die Sicherung (5 A, Nr. 25) in Ordnung ist funktionieren weder die Digitaluhr noch die Kofferraumbeleuchtung....
    "Funktioniert" die Uhr nicht, oder geht evt. nur die Beleuchtung nicht?
    - Leuchte mal bei Dämmerung von seitlich mit einer Taschenlamppe auf das Display...
    Ausbau siehe hier: https://sunnytoeter.de/mittelkonsole-ausbauen-2/

Kofferraumbeleuchtung - Limo/Break/Cabriolet?

Gruß CptAGE

5. Ein Peugeot-Freund hat sich bei CptAGE für den hilfreichen Beitrag bedankt:

ID19 (17.05.2019)