Peugeot 207 Forum
Peugeot 207 GT 150 - Kenwood-Radio verbauen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Threadstarter
    Junior Member
    4 Danke in 4 Beiträgen

Peugeot 207 GT 150 - Kenwood-Radio einbauen

Guten Tag miteinander,
    ich habe mir letztens einen Peugeot 207 gekauft und möchte das Radio in die heutige Zeit versetzen. Nach langer Recherche habe ich mich für einen Kenwood DMX7017DABS entschieden und diesen direkt bestellt. Der Passende Adapter von Werksanschluss auf Din wurde ebenfalls bereits bestellt. Nun hsbe ich zum Einbau ein paar Fragen. Der 207er besitzt über dem Radio einen Boardcomputer. Dieser kommuniziert bis anhin mit dem Radio und zeigt die Frequenz und weiteres an. Was wird passieren, wenn ich den Werksradio austausche? Wird generell nur die Radioinformation nicht mehr eingeblendet oder wird das Ding gar nichts mehr anzeigen (Informationen wie Tanken oder Glatteis)? Und wie sieht es mit dem Mikrofon für die Freisprechanlage aus? Kennt da jemand einen guten Ort, wo man es verstecken kann? Bezüglich DAB-Antenne; meiner ist Jahrgang 2009, funktioniert da ein Splitter, oder benötige ich eine Scheibenklebeantenne?

Freundliche Grüsse

Ähnliche Themen

1. Peugeot 207 GT 150 (16V 1.6 Turbo)
      Von Unified im Forum Peugeot 207 Forum
    2. Peugeot 207 - Kenwood kdc-5051u
      Von surger79 im Forum Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
    3. Subwoofer in Peugeot 207 verbauen
      Von Jean_Sartorius im Forum Peugeot 207 Forum
    4. Peugeot 207 (RC) - Fremdradio verbauen?
      Von Paschoy im Forum Peugeot 207 Forum
    5. 207 cc - neues Kenwood Radio geht immer in Demo Modus
      Von Toasti25 im Forum Peugeot 207 Forum
    Geändert von Unified (13.05.2019 um 13:02 Uhr)
    Du möchtest im Peugeot 207 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Member
    21 Danke in 14 Beiträgen
    Ein anderes Radio ist heute kein Problem mehr, auch die Bedienung des BC ist noch ohne Einschränkungen möglich.
    Alle Anzeigen die das Radio betreffen werden nicht mehr im BC Display angezeigt...aber brauchste da ja auch nicht mehr, werden dann ja im Radio Display angezeigt ;-)
    Alle anderen BC Anzeigen, wie Temp. Uhrzeit, PDC, Warn und Fehlermeldungen werden nach wie vor im BC Display angezeigt.
    Uhrzeit einstellen oder sich durch die BC Menüs bewegen ist alles noch möglich.

!!!Du brauchst allerdings den richtigen CanBus Adapter!!!

Nur mit einem Adapter von Werksanschluss auf Din wirst du nicht weit kommen.

Hast du PDC? da würde es dann verschiedene Möglichkeiten geben,denn das soll ja nachher auch noch funktionieren ;-)
    Dann brauchst du noch einen Antennenadapter Fakra auf Din mit Phantomeinspeisung.

Im Anhang mein Kenwood :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kenwood.jpg  
    Geändert von Frank M (13.05.2019 um 13:22 Uhr)

Threadstarter
    Junior Member
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von Frank M Beitrag anzeigen
    Ein anderes Radio ist heute kein Problem mehr, auch die Bedienung des BC ist noch ohne Einschränkungen möglich.
    Alle Anzeigen die das Radio betreffen werden nicht mehr im BC Display angezeigt...aber brauchste da ja auch nicht mehr, werden dann ja im Radio Display angezeigt ;-)
    Alle anderen BC Anzeigen, wie Temp. Uhrzeit, PDC, Warn und Fehlermeldungen werden nach wie vor im BC Display angezeigt.

Hast du PDC? da würde es dann verschiedene Möglichkeiten geben,denn das soll ja nachher auch noch funktionieren ;-)
    Dann brauchst du noch einen Antennenadapter Fakra auf Din mit Phantomeinspeisung.

Ok, jedenfalls besitzt mein Auto keine Parksensoren. Ich habe einen Adapter gekauft, mit dem die Lenkradbedienung des Radios noch funktioniert. Könntest du mir ne PN schicken unf mir erklären, was ich wo anschliessen muss? Und besitzt du einen Splitter?

Member
    21 Danke in 14 Beiträgen
    DAB hat meins nicht, dazu kann ich dir nichts sagen.
    Das deiner kein PDC hat macht das ganze einfacher :-)
    Welchen Adapter hast du dir denn bestellt?

Threadstarter
    Junior Member
    4 Danke in 4 Beiträgen
    DAB hat meins nicht, dazu kann ich dir nichts sagen.
    Das deiner kein PDC hat macht das ganze einfacher :-)
    Welchen Adapter hast du dir denn bestellt?
    Ich hab mich in einem Elektronikmarkt beraten lassen, dieser hat ihn für mich bestellt. Ist auf jedenfall einer von RTA.

Member
    21 Danke in 14 Beiträgen
    Na dann, wird schon der richtige sein :-)
    Ansonsten kannste ja reklamieren.
    Einbau ist einfacher als du denkst, fast alles Plug and Play.
    Dazu noch ein bisschen Einbau Anleitung Radio lesen und dann passt das schon, ansonsten nochmal nachfragen hier.

Du wirst wahrscheinlich noch 1x Dauerplus brauchen ansonsten könnte es sein, dass dein Radio z.b die zuletzt abgespielte
    mp3 vergisst und dort dann eben nicht weiter macht und natürlich auch wegen dem bescheuerten ECO Mode, der nervt.

Habe dazu bei meinem 207CC mit so einem Stromdieb an Sicherung F6 (links-unten neben Lenkrad) abgegriffen, ist die einfachte und am schnellsten zu machende Lösung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken s-l640.jpg  
    Geändert von Frank M (13.05.2019 um 20:01 Uhr)

7. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Frank M für den hilfreichen Beitrag bedankt:

ID19 (18.05.2019)

Senior Member
    43 Danke in 36 Beiträgen
    Bezügl. Mikrofon: Meines (Kenwood KDC-BT73DAB) ist oben an der Fahrer-A-Säule eingeklemmt. Leitungsführung ist über die A-Säule runter (also hinter der geklipsten Plasteabdeckung) und unterm Lenkrad (Sicherungskasten) weiter von hinten ins Radiofach.

Wegen Stromversorgung: Bei mir gibts nur Dauerplus am Quadlock-Stecker. Falls das Fremdradio das Zündungsplus nur (Wichtig!) als Signalquelle, d. h. ohne Last braucht gibts noch einen eleganten Trick, um auch den Eco-Modus zu umgehen. (Aus dem Gedächtnis, daher nur zu 80% sicher was ich erzähle) Zündungsplus-Signal holt man sich von der Kontrolllampe für die Leuchtweitenregulierung links unten beim Lenkrad. Das Kontrolllicht ist immer an, wenn der Schlüssel auf "Zündung ein" steht. Der Eco-Modus hat auf die Kontrolllampe keinen Einfluss.
    Auf eigene Gefahr: Ich selber greife mir das Zündungsplus-Signal vom Gurtschloss (mit zwischengeschalteten Relais) ab. Wenn man angeschnallt ist dudelt das Radio und der Eco-Modus kann das nicht unterbinden :-D
    Quadlock-Belegung: Hier klicken

Prüfe auch, ob du einen Antennenverstärker brauchst (falls er bei deinen Adptern noch nicht dabei ist). Bei PSA sind die Verstärker im Radio eingebaut und für Fremdradios muss der Antennenverstärker in die Antennenleitung eingeschleift sein.

Für andere "Bastler": Bei einem 1-DIN-Radio (trifft beim OP nicht zu) gibts noch die Billigmöglichkeit das Serienradio und Fremdradio parallel zu betreiben unter Opferung des Ablagefachs. Wobei hier das Serienradio als Zombie betrieben wird, das hat nur Strom und CAN-Bus-Anschluss. Alles andere (Lautsprecher/Antenne, etc.) bekommt das Fremdradio. So hab ichs in meinem Zweitwagen gelöst, spart einem die 100 Euro für den CAN-Bus-Adapter.

9. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Großnaht für den hilfreichen Beitrag:

Frank M (16.05.2019),ID19 (18.05.2019)

Threadstarter
    Junior Member
    4 Danke in 4 Beiträgen

Woher hast du die Blende/Rahmen für das Radio?

Member
    21 Danke in 14 Beiträgen
    Weiß Ich garnicht mehr?
    Glaube Ebay
    Schau doch da einfach mal nach.

Die sollte schon für den 207 sein, dann hat Sie auch einen leichten Bogen.
    Die anderen sind ja gerade, das sieht blöd aus.

Member
    21 Danke in 14 Beiträgen
    Habe eine gefunden
    Gebe bei Ebay in der Suche mal das ein
    331860482925

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte