Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 208 Forum SMEG+ Radioeinheit gegen SMEG+IV2 tauschen

nur 05.05.2019, 12:29
Hallo,
ist es möglich, wie im Titel beschrieben, die Radioeinheit von einem anderen Peugeot 208 in meinen 208er einzubauen und ohne Probleme zu nutzen? Mein Touchscreen würde dabei weiterverwendet werden. Ich würde sehr gern Carplay/MirrorLink nutzen wollen, aber diese Funktion ist erst mit SMEG+IV2 nutzbar.
Ich habe schon bei ACR-Caraudio nachgefragt und es gibt doch seit 2012 bis dato keine Möglichkeit eine Alternative einzubauen, damit auch die Systeminternen Funktionen erhalten bleiben...
Hat einer schon erfolgreich eine Kombination verbaut?

edit: ich habe durch längeres suchen einen ähnlichen thread hier gefunden und hab nun bei ebay ein Hier klicken aus großbritanien geordert und hoff, dass der tausch funktioniert
nur 17.05.2019, 20:09
"Kurzes" Feedback:
Der Tausch nach schwierigem entfernen des äußeren Rahmens mit Kunststoffwerkzeug, ist soweit geschafft.
Leider gibts 2 Dinge, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Zum Einen habe ich mit der Bluetooth-Verbindung meines iPhone XS/smeg-iv2 zu einem Hyundai i20/iPhone 8 gekoppelt. Nun stellte sich beim Test-Anruf heraus, dass die Person im Hyundai mich nicht hört (andersrum ohne Probleme). Das zuvor installierte smeg+ hatte keine Probleme mit der beschriebenen Verbindung zum Hyundai, bei dem nichts verändert wurde. Ich habe schon die Werkseinstellungen des smeg-iv2 geladen, sowie die Bluetooth-Verbindung neu gespeichert. Kennt einer dieses Problem? Oder kann mir nützliche Tipps geben?
Ich versuche noch das hier im Forum bereitgestellte letzte Update des smeg-iv2 zu installieren.
Muss danach eine Kalibrierung bei Peugeot durchgeführt werden?
Zum 2. Problem bzw. Verständnis. Ich war heute bei ACR und wollte die DAB-Fkt. des smeg-iv2 nutzen und fragte nach einem Fakra-Splitter oder Y-Kabel, um die vorhandene Antenne weiter zu nutzen, doch ich wurde enttäuscht, dass es KEIN fertiges Kabel gibt, um solch eine Verbindung herzustellen. Soweit ich weiß, gibt das Werksradio ja eine Spannung (12V?! > muss ich demnächst mal mit nem Multi auslesen) auf die Antennenleitung aus. Nichtsdestotrotz hat der Meister mir ein Kabel gefertigt und ich habe testehalber nur den DAB-Anschluss mit der Peugeot Original-Antenne (aktiv oder ist es eine passive?)verbunden und ich bekam wenige Sender rein, aber das Ergebnis war eher schlecht. Anschließend bekam ich zum Test eine Scheibenantenne und habe mehrere Positionen getestet und das Ergebnis war wieder ernüchternd.
Warum brachte keine Antenne beim DAB-Anschluss ein gutes Ergebnis?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Nachtrag: Ich habe noch versucht die Softwareversion über die "Menü"-Taste aufzurufen und ich bekam nichts angezeigt. Das Zahnrad für die Einstellung habe ich auch schon länger gedrückt, aber ohne Erfolg. Welche Taste-Kombination muss ich drücken, um die Softwarestände abzufragen?
Lunatic 18.05.2019, 07:24
Das Micro nicht angeschlossen? In der DiagBox deaktiviert?

DAB liegt sicher an der Antenne, wenn es nur dürftig funktioniert.

Die Firmware siehst du mit der „Setup“ Taste. (lang drücken )
nur 18.05.2019, 11:52
danke für deine antwort u hilfestellung..
sorry,das hab ich vergessen zu erwähnen,wenn ich meine ellis zuhaus anrufe,da scheint es zu funktionieren. micro funzt also.
zur dab-antenne,sicherlich ist das meine hoffnung,dass eine neue antenne alles bringt,allerdings möcht ich nicht unbedingt vorher alles testen wollen, ob u wie es funktioniert u dafür immer geld auszugeben. wenn mir hier jemand sagt,dass er auch dieses prob hatte u sich eine bestimmte antenne gekauft hat u danach ging es, so würd ich es gleichtun nicht böse gemeint,aber ich hatte eine scheibenantenne, sowie die dachantenne getestet u davon ging leider beides gleich schlecht.
weiß jemand,ob ein frequenzfilter bei der peugeot-antenne davor geschalten ist u ob aktiv oder passiv beim 208er verbaut wurde?
welches ist die setup-taste? an hard-taste gits den runden lautstärke knopf, die source-taste (quelle) u halt menü-taste. wie gesagt, alles durchprobiert u "software"-taste (zahnrad) für die einstellungen. glaub hier hatte im forum einer ein ähnliches problem gehabt. wie dem auch sei, heut morgen ein update von version 30... zur letzten 31... erfolgreich gepatcht. werd dann,sobald auto wieder da ist nochmal die punkte mit der bluetooth-verbindung (telefonieren) auto zu auto u der tasten, um an die versionsangaben zu kommen testen...
Lunatic 18.05.2019, 13:35
Ups. Ich bin aus dem 508 Forum hier gelandet.

Ich habe das gleiche an meinem 508 vor. (vom SMEG+)

Kann das SMEG iv auch von einem anderen Typ sein?

Probiere das mal:
Zur Firmware: HomeBildschirm und lange auf das Symbol mit den Zahnrädern am oberen rechten Bildschirmrand drücken.

Zur Antenne: Teste es vielleicht ohne und wenn der Empfang gleich bleibt, bringt die Konstruktion vermutlich nicht viel.
nur 18.05.2019, 15:11
kurz zur antenne,sobald nichts am dab-anschluss dransteckt ist schicht im schacht u ich bekomme nix mehr rein an dab-sendern...
das original smeg-iv2 werksradio ist von nem anderen peugeot 208 aus 11/2015 und ist umcodiert worden. dessen radio-datum ist april 2015 u mein altes smeg+ radio hat das datum 03/2015 ich hat zuvor kein dab u navi u nun ists smeg-iv2 mit dab aber ohne navi, aber war mir egal, da carplay u mirrorlink mir wichtig waren
ich hab vorhin mal die telefonverbindungen an hyundai u peugeot mit den jeweiligen iphones neu gemacht u etwas ist anders. ich höre im hyundai nun den ggü. extremst leise u stark abgehackt den gegenüber im peugeot gibts kein problem. vlt. ist die bluetooth latenzzeit daran schuld?!? während des test-telefonats habe ich im hyundai einfach mal den lautsprecher des iphone 8 aktiviert u dann ging das telefonat ohne probleme. nun muss ich noch das gegenüber mit der konstallation testen. aber was zu meinem derzeitigen entschluss kommt ist, dass irgendeine software "verbuggt" sein muss. ich habe aber jeweils in den pkw die aktuellste software drauf u mit dem "alten" smeg+ radio klappt ja die telefon-verbindung, ergo scheinen die 6.4.A.R10 und die firmware davor vom smeg-iv2 den bug zu haben!?! es wäre schön wenn im netz ähnliches zu finden wäre...

nachtrag: da mich die ganze sache doch sehr beschäftigt u ich weitergehende unterstützung erhoffe, habe ich in einem anderen forum um weitere hilfe gebeten. "leider" gibts 3 dt. peugeot-foren u da ich nicht alles doppelt posten möchte, habe ich diesen Hier klicken verlinkt. falls dies nicht gern gesehen o sogar unerwünscht sein sollte, bitte ich per pn an mich dies mitzuteilen u ich werde dies dann anpassen u doppelt posten, danke.
thogot7820 12.06.2019, 17:40
Hallo, ich hab ein Citroen c3 II und hab schon ein smeg iv2 verbaut. Da es aber ein defekt hat, muss ich es austauschen und dann würde ich mir auch gleich ein smeg iv2 mit DAB einbauen. Mir wird gesagt, das es angeblich nicht klappt, aber dem glaub ich nicht. Da zum einen es bei Dir funktioniert hat und zum anderen die smeg in vielen unterschiedlichen Autos verbaut werden. Mein Anliegen ist nur, da ich den letzten URL von Dir nicht öffnen kann. Würde ich gern mit Dir schreiben, um mehr darüber zu erfahren. Wie es zb. Mit dem DAB aussieht und ob die Werkstatt noch etwas einstellen oder aktivieren musste?

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen?

Du kannst mich gern per WhatsApp, oder Telegramm, oder Mail erreichen.
Da ich recht schnell mich entscheiden muss.
thogot7820 13.06.2019, 07:21
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hast Du mit der Zeit eine originale Dab Antenne verbauen lassen und wenn ja, hast Du sie bestellt, oder die Werkstatt?
Ich hätte es versucht mit einer DAB Scheibenantenne oder ein dab fm splitter...
thogot7820 13.06.2019, 07:54
Ok dann werde ich das eher mit einer Scheibenantenne versuchen.
Hier klicken

Ich hab noch diese Antenne von meinen Alten Auto da, die werde ich an die Heckscheibe kleben, da die Frontscheiben eine Metallschicht haben (laut Werkstatt)

zum link, da finde ich keine Seite 54 selbst die Pdf's sind nur sehr kurz...
thogot7820 13.06.2019, 10:00
vielen Dank.
Dann bin ich mal gespannt, wie alles funktioniert wenn Das Radio dann da ist.

Weiß jemand ob es bei der 6.1.RD.19 ein Problem gibt?
Weil das neue Radio hat diese Firmware drauf und dann muss ich es nicht updaten und auch nicht Kalibrieren lassen.
weil bei der 6.1.RD.8 gab es ein starkes Rauschen beim FM Empfang,sowie die 6.4.D.10 hat auch Empfangsprobleme.