Peugeot 308 Forum
Lackqualität bei II 2016

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Threadstarter
    Junior Member Avatar von Chris_72
    10 Danke in 5 Beiträgen

Lackqualität beim 308 II Bj. 2016

Hallo,

Anfang des Jahres habe ich mir einen Peugeot 308II Bj. 2016 gekauft. Ich habe mir beim Kauf den Lack eigentlich genau angeschaut und keine Macke oder sowas gefunden. Nachdem ich das Auto ca. einen Monat hatte, fiel mir auf der Beifahrerseite auf einer Strecke von knapp nem halben Meter in Höhe eines Knies diverse Macken auf. Kleiner Kratzer als wenn da jemand mit ner Hose oder so vorbei geschliffen wäre, aber auch eine fette Katsche bis zum Grund. Auf der Arbeit stehe ich viel im Parkhaus, gut möglich das andere beim Ein- und Aussteigen mein Auto berühren. Heute beim Waschen fielen mir 5 Katschen bis zum Grund auf der Motorhaube auf. Ich würde echt sagen, beim Kauf des Wagens waren die noch nicht da. Klar kann man leichte Steinschläge nicht vermeiden, aber sowas? Ich bin 8 Jahre vorher nen Peugeot 308 I mit der gleichen Farbe gefahren. Da wurde die Motorhaube mal auf Kulanz gewechselt, weil sie oxidiert war oder so, aber ich hatte trotzdem nicht so viele Katschen drin. Ich bin seit Anfang des Jahres knapp 3500 km, kaum davon auf der Autobahn. Steinschläge sollten also nicht zu oft vorkommen. Hat die Qualität des Lacks bei Peugeot so nachgelassen das jeder Steinschlag bis auf den Grund geht?

Ich habe zu Hause noch ein Motorrad von Suzuki. Die hatte echt eine sehr dünne Lackierung, welche ich vor 14 Jahren erneuern lassen hab. Das hatte mich damals knapp 600 Euro gekostet und war es mir auch fürs Motorrad wert (ich war es ja noch heute). Aber ein Auto lackieren zu lassen kostet ja einiges mehr. Deswegen wollte ich die Katschen nun ausbessern. Das habe ich früher schon mal gemacht, aber mit dem Standard-Lackrepairset von A.T.U. Damit war ich aber nie richtig zufrieden. Hat jemand nen Tip für mich? Ich habe das hier gefunden: https://colorndrive.com/de/lackstift...4/einzelheiten hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen

1. Kratzer auf Motorhaube bei 5008 II
      Von Steven P im Forum Peugeot 5008 Forum
    2. USB findet nicht alle datein (308 swgt II 2016)
      Von Kawazxr im Forum Peugeot 308 Forum
    3. Termin: French Days bei Hamburg - Pfingsten 2016
      Von Silver Lightning im Forum Sonstige Peugeot Forum
    4. Lackkratzer / Lackqualität
      Von crazylemon im Forum Peugeot 508 Forum
    5. Scheinwerferausbau bei 406 Break II
      Von 406fan im Forum Peugeot 406 Forum
    Geändert von Chris_72 (15.04.2019 um 10:22 Uhr) Grund: Link korrigiert
    Gruß,
    Christian
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    44 Danke in 35 Beiträgen
    Handwäsche oder Waschanlage? Kann von der Waschanlage kommen, wenn die Bürsten dreckig sind!
    Aber du hast schon recht, Lackqualität und Dicke ist nicht mit früher zu vergleichen!

Threadstarter
    10 Danke in 5 Beiträgen
    Gerade war es ne Handwäsche. Ich fahre hin und wieder in ne Waschanlage, aber die hat dann keine Bürsten, sondern nur solche Lappen.
    Ich habe auch schon die Vermutung das die Beschädigung an der Seite von der Anlage kommen. Es ist mein erstes Automatik-Auto und als ich damit zum zweiten mal in die Waschstrasse bin, habe ich Getriebe auf "N" gestellt und Motor aus. Dadurch zog sich die automatische Handbremse fest und es dauerte etwas, bis ich die wieder gelöst bekam und das Getriebe auch auf "N" stand. Der Wagen hopste dabei etwas über das Förderband, weil das ja nicht stoppte :-(
    Gruß,
    Christian

Member
    21 Danke in 16 Beiträgen
    Das passiert vielen.
    Deshalb steht an den meisten Waschstraßen mittlerweile der Hinweis: "Motor laufen lassen!"
    (Hatte den Betreiber der Waschstraße meines Vertrauens mal gefragt, warum die das Schild geändert haben.)

P.S.: Beim aktuellen 308 mit Notbremsassistent steht in der BA, das man vor dem Befahren einer Waschstraße diesen im Menü deaktivieren soll. Es besteht sonst die Gefahr einer falschen Notbremsung.
    Geändert von Froschf...gruen (15.04.2019 um 11:58 Uhr)
    Mein Firmenwagen ist ein grüner Octavia. Die schlimmste Lästerei über die Farbe ist mein Benutzername.

Erster Peugeot im Leben: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8
    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

5. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Froschf...gruen für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Chris_72 (15.04.2019)

Threadstarter
    10 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von Froschf...gruen Beitrag anzeigen
    P.S.: Beim aktuellen 308 mit Notbremsassistent steht in der BA, das man vor dem Befahren einer Waschstraße diesen im Menü deaktivieren soll. Es besteht sonst die Gefahr einer falschen Notbremsung.
    Danke für den Hinweis! Das war mir nicht bekannt.
    Gruß,
    Christian

Senior Member Avatar von Mittns
    238 Danke in 156 Beiträgen
    Oder schaltest die automatische Bremse einfach aus.
    Hier klicken

Was den Lack angeht, ist der viel zu weich und überhaupt nicht robust.
    Bin von der Qualität her recht enttäuscht.