Smalltalk
Am schonendsten zum Stillstand (Kupplung)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Threadstarter
    Junior Member
    17 Danke in 4 Beiträgen

Am schonendsten zum Stillstand (Kupplung)

Hi in die Runde,

ich bin neu hier und stelle mich deswegen kurz vor:
    Dominic, 27 Jahre aus Mannheim und fahre einen 508 sw 155 THP.

Nun zu meinem ersten Thema:
    Ihr beabsichtigt zu halten, die Schubabschaltung hat ihren Dienst getan, ihr bremst und schaltet in neutral. Geht ihr schon vor dem Stillstand von der Kupplung runter?

Anderes (sinnloses) Beispiel:
    Wenn ich bei Fahrt voraus, mit getretener Kupplung, den Gang raus nehme und anschließend wieder von der Kupplung gehe - macht das dem Getriebe etwas aus?

Viele Grüße
    Dominic

Ähnliche Themen

1. Komisches Geräusch im Stillstand
      Von MoeEllis im Forum Peugeot 206 Forum
    2. noch eine Frage zum Thema Kupplung
      Von Leo01 im Forum Peugeot 106 Forum
    3. Bremsen vibriert kurz vorm Stillstand
      Von Melinda im Forum Peugeot 206 Forum
    4. Anomalie Airbag bis zum Stillstand
      Von Naukluft im Forum Peugeot 206 Forum
    Geändert von dome_rr (02.04.2019 um 13:26 Uhr)
    Du möchtest im Smalltalk antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. 6 Peugeot-Freunde bedanken sich bei dome_rr für den hilfreichen Beitrag:

adomorlanosval (04.05.2019),atagnajess (23.04.2019),eittelmo (03.04.2019),nkuhnenrocio (05.04.2019),oeyrobfr (26.04.2019),rrquartaver (03.05.2019)

Member
    41 Danke in 18 Beiträgen
    Moin, dem Getriebe ist das egal, wann oder wie oft/lange Du die Kupplung trittst. Es sind die Axial-Kurbelwellenlager die belastet werden. Wenn der Motor ausreichende Menge und Qualität des Öls hat, ist alles in Ordnung und Du musst dir über Verschleiß keine Gedanken machen. Dann gibt es noch das sogn. Ausrücklager der Kupplung, dies hat nur eine begrenzte Lebensdauer, aber meist hält es länger als der Reibbelag der bei jedem Anfahren und Schalten je nach Fahrer mehr oder weniger stark leidet.
    Beim Getriebe nur ab und zu den Ölstand kontrollieren und auch mal wechseln und nicht auf die Lebensdauerfüllungs-Lüge reinfallen ;-))
    Tom

4. 6 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Sether für den hilfreichen Beitrag:

adomorlanosval (04.05.2019),atagnajess (23.04.2019),eittelmo (19.04.2019),nkuhnenrocio (17.04.2019),oeyrobfr (26.04.2019),rrquartaver (03.05.2019)

Threadstarter
    Junior Member
    17 Danke in 4 Beiträgen
    Hi und danke für die Antwort.

Wann werden die Kurbelwellenlager belastet? Wenn der Wagen rollt und kein Gang eingelegt ist, wird dann irgendetwas belastet? Ist es dann besser die Kupplung zu treten?
    Ich weiß, das Thema ist recht öde, aber irgendwie interessiert mich das jetzt xD..

Viele Grüße
    Dominic

6. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei dome_rr für den hilfreichen Beitrag:

adomorlanosval (04.05.2019),atagnajess (23.04.2019),oeyrobfr (26.04.2019),rrquartaver (03.05.2019)

Senior Member Avatar von wevi
    379 Danke in 220 Beiträgen
    Ganz einfach, beim Kaltstart, da liegt die Welle auf den Lagerschalen, dann baut sich direkt Öldruck auf und sie gleitet quasi auf dem Ölfilm. Musste mal Glas auf Glas legen und dazwischen Wasser oder so machen, dann kannste dir den Effekt besser vorstellen.

Kupplung lange getreten halten belastet das Ausrücklager nur unnötig, an der Ampel komplett auskuppeln und alles loslassen. Vorrausschauend fahren, halt wenn man ne rote Ampel aus der Entfernung sieht einfach vom Gas gehen und verssuchen so anzukommen, dass sie vielleicht wieder auf grün springt und man direkt weiter kann.

Ich schalte auch manchmal ohne Kupplung, wenn man das im Gefühl hat brauch man die nicht unbedingt.

Was halt auch schädlich ist, wenn man den Wagen kalt untenrum drückt und immer voll in der Last fährt, dann würde ich lieber mit etwas mehr Drehzahl fahren und weniger Gas geben.

8. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei wevi für den hilfreichen Beitrag:

adomorlanosval (04.05.2019),atagnajess (23.04.2019),oeyrobfr (26.04.2019),rrquartaver (03.05.2019)

Senior Member Avatar von wevi
    379 Danke in 220 Beiträgen
    Ich guck Abends immer so Motoren Videos an, wo sie die neuen Kackhaufen wieder zusammenschustern, da seh ich immer bei ganz vielen Motoren, dass die Ölsiebe an der Ölpumpe sich mit irgendwelchem Gezumpel vollgesetzt haben. Vielleicht solltet ihr Sowas an euren modernen Motoren auch öfter mal checken.

Bei meinem TU Motor hab ich da noch nie nach geguckt, werd ich dann jetzt bei 572tkm das erste Mal mal nach schauen
    Muss meine Ölwanne mal neu abdichten und dann kann ich ja mal gucken, sofern der überhaupt ein Sieb davor hat.

Da schreiben die vielleicht ne Scheisse: Hat ja schon 120tkm gelaufen und ich denk mir so, da mach ich an meinem 1.1er einen Service Audi Motoren mit 100tkm wo alles fritte ist, die Kiste würde ich nur noch anzünden

10. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei wevi für den hilfreichen Beitrag:

Threadstarter
    Junior Member
    17 Danke in 4 Beiträgen
    Hi und danke für die Antworten.
    Eigentlich ging es hauptsächlich darum, ob man während der Fahrt (noch beim Rollen zur Ampel) den Gang schon ausnehmen kann.

Beispiel: Wenn vor mir bei 70 km/h im 6. Gang die Ampel auf rot springt, bremse ich ab, bleibe ich Gang bis 1000 Umdrehungen, nehme den Gang raus und Rolle bis zum Stillstand in neutral. (Ist das schädlich für irgendwelche komponenten, oder verschleißt dabei etwas??)
    Jedes Mal die Gänge durchschalten zwecks Motorbremse müsste ja auch ziemlich auf die Kupplung gehen. Da kann man sich bestimmt drüber streiten, ob man lieber die Beläge der Bremse, oder der Kupplung wechseln mag.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße Dominic

12. 3 Peugeot-Freunde bedanken sich bei dome_rr für den hilfreichen Beitrag:

adomorlanosval (04.05.2019),oeyrobfr (26.04.2019),rrquartaver (03.05.2019)