Peugeot 306 Forum
Airbag blinkt und leuchtet dann durchgehend

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72
    Senior Member
    54 Danke in 34 Beiträgen
    Hi Konrad
    Er sagt das das System sich nicht selber prüft und beseitigte Fehlerquelle bzw. Fehler selber löst.
    Meine Erfahrungen lassen diese Aussage als Ausrede erscheinen, der Mann hat keine Lust auf einen Auftrag zur manuellen Prüfung der Anlage.
    Oder Angst, sich hinterher für die abgerechnete Zeit rechtfertigen zu müssen...

Sieh bitte ein, dass ein Phase-1 306er zu alt ist um ihm mit "modernen" Diagnosemethoden beizukommen.
    Selbst machen ist angesagt!

Deine Vollabnahme war am 02.03.2019, also hast' noch 18 Tage das Problem einzukreisen und zu beheben..

Ich fasse mal kurz zusammen:
    Airbaganlage mit 2 Airbags (Fahrer- und Beifahrerseite)
    Gurtstraffer an den vorderen Sitzen
    KEINE Seitenairbags in den Rückenlehnen der vorderen Sitze
    KEINEN Schalter für Deaktivierung des BF-Airbags
    Steckverbinder unter beiden vorderen Sitzen sind schon ausgetrennt und die Kabel verlötet.

Ergo 4 Komponenten ausser Steuergerät, die selbst oder deren Signalwege defekt sein könnten.

Also los geht’s:
    Tränengefäss weglegen und Werkzeug und Multimeter holen. (Den konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen)
    Sicherung Nr. 7 gegen eine andere gleicher Farbe austauschen. Sicherung lt. Schaltplan von Wergan)
    Nächster Schritt:
    - Batterie abklemmen, 10 Minuten warten, Mechaniker statisch entladen.
    - Lenksäulenverkleidungen und Airbageinheit Fahrer ausbauen, Steckverbindung zum Stellring trennen.
    - Räder geradeaus stellen Lenkrad ausbauen.
    - Zweiten Stecker Airbag-Stellring abziehen, Widerstansdmessung durchführen (siehe weiter oben)
    → Ergebnis auswerten, ggf. hier weiterfragen.

KOSTEN bis hierher: NULL Euro

Viel Erfolg!
    CPTAGE

Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer Notprogramm und Airbag/Gurtstrafferkontrolle leuchtet am 508
      Von Cheffe im Forum Vorstellungs & Gratulationsforum
    2. Schweres Elektronikproblem, Alles Leuchtet und blinkt,
      Von Cooper777 im Forum Peugeot 206 Forum
    3. airbaglampe blinkt und leuchtet
      Von tomtom75 im Forum Peugeot 406 Forum
    4. Airbag-Lampe: blinkt leuchtet oder macht nix
      Von Shi-Alnun im Forum Peugeot 306 Forum
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. 3 Peugeot-Freunde bedanken sich bei CptAGE für den hilfreichen Beitrag:

Arno306 (14.03.2019),dreinullsechser (14.03.2019),wergan (14.03.2019)

Senior Member
    78 Danke in 44 Beiträgen
    Hi cptage,
    ich misch mich mal ein, da durch Winter Abmelden mein Airbag Lampen Problem nur verschoben war.
    Bevor ich den Sitz ausbaue (Fahrer und Beifahrer??), wollte ich nochmal genau wissen, was zu löten ist. Sieht es unter meinem Sitz auch so aus wie auf diesem Bild?? Welche Drähte müssen verlötet werden? aber doch nicht etwa kurzgeschlossen, sondern quasi nur als "Steckerersatz" ?Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	airbag sitz.jpg 
Hits:	8 
Größe:	35,3 KB 
ID:	28512
    Mein Auto hat Seitenairbag (mit Kontrollleuchte), Sitzheizung,Gurtstraffer.
    schon mal danke

edit: wie erkennt man eigentlich, ob ein Seitenairbag drin ist??
    ach ja, bei mir leuchtete nur die Airbaglampe nicht die Seitenairbaglampe. Kann es dann trotzdem der Stecker unterm Sitz sein?
    Geändert von cabriolet306 (13.03.2019 um 16:48 Uhr)

Senior Member
    54 Danke in 34 Beiträgen
    Hi Cabriolet306

Sieht es unter meinem Sitz auch so aus wie auf diesem Bild??
    Wahrscheinlich – zumindest ähnlich:
    Orange - Gurtstraffer
    Rot - Seitenairbag
    Braun -Sitzheizung, wenn vorhanden
    Gelb – Gurtschloss-Schalter
    (Steckerfarben abgelesen an Sitzen aus Cabrio Ph.II, ORGA 8968)
    Steckerfarben UNBEDINGT selbst nochmal überprüfen! (Kabel am Sitz verfolgen)

..aber doch nicht etwa kurzgeschlossen, sondern quasi als Stecker-Ersatz?
    Genau, die Funktionalität soll ja erhalten bleiben.

wie erkennt man eigentlich, ob ein Seitenairbag drin ist??
    Seitenairbag erkennst' an der eingeprägten ovalen „Airbag-Plakette“ seitlich auf der Sitzlehne direkt neben dem Entriegelungsgriff für die Rückenlehne.
    Die rote Steckverbindung unter dem Sitz ist auch ein Indiz.
    (Immer vorausgesetzt, keiner hat das Ding aus der Rückenlehne ausgebaut...)

Kann es dann trotzdem der Stecker unterm Sitz sein?
    Ja kann es, die Gurtstraffer werden vom Steuergerät für die Frontairbags überwacht.

Bevor du anfängst rumzulöten – was sagt der Fehlerspeicher?

Gruß CptAGE

5. Ein Peugeot-Freund hat sich bei CptAGE für den hilfreichen Beitrag bedankt:

cabriolet306 (14.03.2019)

Senior Member
    78 Danke in 44 Beiträgen
    Hi captain,
    danke dir sehr ! Meiner ist 99 Orga 8226
    An den Sitzen ist bei mir keine Markierung, obwohl die Ausstattungsliste besagt, es seien Airbags drin. Auch funktioniert die Seitenairbaglampe beim Zündstart ordnungsgemäß.seltsam, seis drum. Auch seltsam, dass mein Auto keine Gurtschloss Kontrollleuchte hat..?
    Kann auch der Gurtstrafferstecker schuld an der Airbag Meldung sein?
    Hab mal mein Handy untern Sitz gehalten, scheint alles da zu sein :-)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0266.jpg 
Hits:	8 
Größe:	93,1 KB 
ID:	28518

Leider kenne ich keinen, der mein Auto auslesen kann. Da ist Löten (ich kann sowas) wohl der einfachere Weg...
    Ist der Fehler gespeichert, auch wenn die Lampe nur manchmal aufleuchtet?

Gruß
    Geändert von cabriolet306 (14.03.2019 um 13:30 Uhr)

Senior Member
    54 Danke in 34 Beiträgen
    Hi Cabriolet 306,

Möglicherweise kann die Markierung fehlen (Stoffsitze?), ist aber ungewöhnlich.
    Der Rote Stecker ist ja da, wird dann wohl auch ein Lachsack drin sein.

Gurtschloss-Kontrolle dient der Seitenairbag-Anlage als "Sitzbelegungserkennung"...

Gurtstraffer kann die Airbag-Meldung auslösen, sei auch häufiger der Fall... (heisst es immer wieder)

Löten ohne Diagnose ist meiner bescheidenen Meinung nach suboptimal, es kann ja auch der Stellring, der Schlüsselschalter oder irgend eine Kabelstrecke sein...
    Siehe weiter oben im Faden - Konrad hat schon gelötet...

'99er kann möglicherweise schon über den OBD-Stecker ausgelesen werden -> Freie Werkstatt - Versuch macht kluch

Sporadische Fehler werden im allgemeinen auch erst nach X (genaue Zahl unbekannt) fehlerfreien Inbetriebnahmen gelöscht.

Gruß CptAGE

8. Ein Peugeot-Freund hat sich bei CptAGE für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Senior Member
    38 Danke in 28 Beiträgen
    Moin, also ich hätte ein PP 2000 mit verschiedenen Adaptern, habe selbst aber immer nur über die 16pol Dose und ab Bj 2000 ausgelesen, wohne südlich von HH, Sonntag wäre ich bei Gifhorn
    Mfg

10. Ein Peugeot-Freund hat sich bei mn4600 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Senior Member
    78 Danke in 44 Beiträgen
    Schade, ist leider ne Ecke weg von der Deutschen Weinstrasse ... Würdest du das auch ausleihen und versenden? Natürlich gegen Versandkosten!

@cptain: sind Ledersitze, ist auch aus erster seriöser Hand, völlig unverbastelt ;-)

ob es damit geht ?

Hier klicken

Junior Member Avatar von Phillips1
    I have Nissan Armadale pathfinder Le 2004, the airbag light continue flashing or blinking each time I start my truck.
    And this have being going on since 4 months now.
    Online Car and Motorcycle Lights, Parking Sensor, Starter Battery and Seat Heater buy on
    HTML-Code:
    electronicx.de

Senior Member
    38 Danke in 28 Beiträgen
    @cabriolet306
    Genau den Diagnose Adapter hab ich, wie gesagt bei den neueren Fahrzeugen ab 2000, verschiedene 306, 106, 406 und Cit. Saxo geht das ganz gut. Manchmal muss man etwas überlegen was die Fehlerhinweise betrifft, aber Airbag Fehler wurden eindeutig ausgewiesen. Sorry, verleihen od. versenden tu ich das leider nicht. Das ganze ist auf einem Uralt Laptop unter Win 2000 installiert, der etwas sensibel im Umgang ist, mfg

14. Ein Peugeot-Freund hat sich bei mn4600 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Senior Member
    54 Danke in 34 Beiträgen
    @Cabriolet306

Die OBD-Diagnose-Schnittstelle kam beim 306 m.W. ab MJ 1997 - ich würde mal im Umkreis bei kleinen Nicht-Vertragswerkstätten fragen bevor ich ein PP2000 kaufe...
    Vllt. gibt es ja auch einen User in der Nähe - evt. Thema erstellen: "User mit PP2000 südliche Weinstrasse gesucht" oder so ähnlich.

Gruß CptAGE

16. Ein Peugeot-Freund hat sich bei CptAGE für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 567 ... LetzteLetzte