Peugeot 308 Forum
308 sw Bj 2018 Lenkung hakelt

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten

308 sw Bj 2018 Lenkung hakelt

Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und darf gleich mal ein Thema platzieren (konnte keinen vorhandenen Thread finden, der das Thema so beschreibt).
    Habe eine 308 sw Bj 2018 (1,2l Benziner, Automatik) als Vorführwagen mit 9Tkm gekauft.
    Erstmal bin ich grundsätzlich zufrieden, für die Preisklasse ist das Fahrzeug ganz gut.
    Einzige Mängel, mit denen sich leben lassen könnte: el. Spiegel klappen nicht immer vollständig aus (muss dann nochmal ein - und wider ausgeklappt werden) und Beleuchtung Sitzheizung fällt sporadisch aus. Beides in der Werkstatt nachbessern lassen => Fehler leider immer noch vorhanden. Das gibt noch mal einen Termin.
    Das größere Übel ist jedoch die Lenkung.
    Folgendes Symptom zeigt sich, welches ich nicht auf Dauer hinnehmen kann:
    Lenkung "hakt" bei kleinen Lenkbewegungen, wie sie beim korrigieren vonnöten sind.
    Gefühlt muss man das Lenkrad über einen gewissen Widerstand bewegen um die Lenkkorrektur zu realisieren. Über diesen Widerstand hinweg geht es dann sehr leicht. Bei leichten Kurven reiht sich dies aneinander, sodass es sich ruckelig anfühlt. Im Stand ist dies ebenfalls zu bemerken.
    Habe den Wagen bei Händler gehabt, dieser meldete "Kein Befund". Vielleicht waren die Kollegen dort einfach nicht feinfühlig (oder haben keine Lust ein Lenkgetriebe zu wechseln?).

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder vielleicht schon eine mögliche Fehlerursache?
    Danke schon jetzt für Eure Beiträge!

Ähnliche Themen

1. 308 gt 2018
      Von andsch1965 im Forum Peugeot 308 Forum
    2. Peugeot 308 SW GT (Bj. 2018) - Warnhinweis
      Von Schuwe1 im Forum Peugeot 308 Forum
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Black Forest für den hilfreichen Beitrag bedankt:

nkuhnenrocio (10.02.2019)

Member
    25 Danke in 19 Beiträgen
    Grüß Dich!

Mal vorweg - wenn es nicht zufällig an Vereisungen o.Ä. liegt, dann sollten die Spiegel ganz normal ein- und ausklappen. Bis auf ein Mal war das bei meinem 308er Bj. 2017 nie der Fall, da würde ich auf Ausbesserung beharren. Das mit der Sitzheizung kenne ich nicht, da ich keine habe :'D

Was die Lenkung angeht, bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber so etwas Ähnliches habe ich sporadisch bei meinem auch. Für mich fühlt es sich eher so an, wie wenn der Motor der Servolenkung stotternd bzw. zitternd seine Arbeit verrichtet, sprich beim langsamen Lenken (zb. in leichten Kurven) fühlt es sich an, wie wenn in der Lenkung leichte Rastpunkte sind und man quasi über diese drüber lenkt.

Habe das aber auch nicht immer und habe es bis jetzt auch noch nicht beanstandet.

Vielleicht hilft dir diese Info ein wenig weiter.

LG
    2013-2017 Peugeot 407 Comfort, 1.6 HDi 110, Eisengrau Metallic, Ende 2017 in Export
    seit 12.2017 Peugeot 308 II Active, 1.2 Puretech 110, Perla Nera Schwarz

4. Ein Peugeot-Freund hat sich bei g.flyff für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Junior Member
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Die Beleuchtung der Sitzheizung geht aus wenn diese nicht verfügbar ist zB wenn der Motor an der Ampel aus geht oder die Batterie zu schwach.

Das mit der Lenkung hat jeder und ist normal.

Das mit den Spiegeln ist nicht normal und würde ich reklamieren

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Chris308GT für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Vielen Dank für Eure Beiträge!

Noch ergänzende zur Klärung der Symptome:
    - bei den Seitenspiegeln lag keine Vereisung vor, kommt auch bei trockenen Wetter und guten Plustemperaturen vor.
    Hier hat der Händler mitgeteilt, dass ein Relais in der Fahrertüre getauscht wird, welches scheinbar einen Einfluss auf dies Funktion hat. Kann ich technisch gerade zwar nicht verstehen, denn wenn der Spiegelmotor den Impuls bekommen hat sollte m.E. das Ausfahren nicht mehr das Problem sein (?). Hier gibt es zumindest die Nachbesserung.
    - bei der Beleuchtung der Sitzheizung war ich der Annahmen, dass diese auf die allgemeine Beleuchtung aufgeschaltet ist. Demnach ist dies nicht der Fall. Danke für den Hinweis, dass es mit der Verfügbarkeit zu tun hat.
    - die ungleichmäßigen Lenkbewegungen möchte ich noch nicht hinnehmen. Dies sollte nach dem Stand der Technik nicht so sein. Das geht besser.

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald!

Junior Member
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Ja das mit der Lenkung gehtbwirklich besser, hab ich auch noch bei keinem Auto gehabt. Dies sind aber die Stellmotoren der Servo die bei langsamer Bewegung impulsartig arbeiten und einem das Gefühl vermitteln eine Verzahnung zu spüren. Lenkt man etwas schneller, oder man fährt schneller, ist davon nichts mehr zu spüren.
    Damit musst du leider leben, da gibt es keine Abhilfe und ist nicht nur auf den 308 beschränkt. Dieses Phänomen ist Modellübergreifend, aber in keinster Weise gefährlich oder behindernd. Lediglich ungewohnt und evtl nervig.