Peugeot 206 Forum
Beim TÜV durchgefallen - grober Kostenvoranschlag?

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Threadstarter
    Junior Member

Question Beim TÜV durchgefallen - grober Kostenvoranschlag?

Moin Moin,

wie bereits am Titel zu lesen ist, bin ich heute mit meinem Peugeot 206 durch die HU gefallen.
    Folgende Mängel wurden mir angegeben:

- Abblendlicht rechts Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig
    - Abblendlicht links Einstellung zu weit nach links
    - Kennzeichenbeleuchtung rechts einseitig ohne Funktion
    - Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse links ausgeschlagen
    - Abgasrohr Mitte Befestigung mangelhaft (soll wohl rostig sein)
    - Sitzbank 2. Sitzreihe Arretierung Funktion mangelhaft (rastet nicht mehr ein)

Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos und frage mich nun, wie viel der ganze Spass so in etwa kosten wird. Ich vermute, dass die Angelegenheiten mit den Lampen leichter zu beheben sind, aber was ist mit dem Rest?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen

1. 106 1,1 Sport - Tüv durchgefallen, Eure Einschätzung?
      Von 306XS im Forum Peugeot 106 Forum
    2. AU durchgefallen---Lambdasonde???
      Von Herr_Bert im Forum Peugeot 106 Forum
    3. 1. TÜV - DURCHGEFALLEN!!!
      Von Sweet207 im Forum Peugeot 207 Forum
    4. Fragen zum TÜV, bin durchgefallen
      Von SeagalHH im Forum Peugeot 407 Forum
    Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    313 Danke in 247 Beiträgen
    Wer soll den Kram denn reparieren?
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Senior Member
    48 Danke in 30 Beiträgen
    Hallo!
    Das ist wirklich schwer, ohne es gesehen zu haben, aber hier mal meine Einschätzung:

Abblendlicht (links und rechts): Das kann was einfaches sein (z.B. unzulässige Birne, Birne falsch eingebaut), ein unzulässiger Scheinwerfer, aber auch die Folge eines Frontalschadens. Wenn die Aufnahme verbogen ist, muss man wohl ein bisschen basteln, da ist schnell mal 'ne Stunde oder zwei rum. Normalerweise muss man Scheinwerfer nur in der Höhe einstellen, nicht links/rechts. Also irgendwas zwischen 15€ und 300€. Neue Scheinwerfer komplett bekommst du auch schon unter 100€. Aber wenn es an der Aufnahme liegt, hilft Dir das natürlich nichts.
    Kennzeichenbeleuchtung: Höchstwahrscheinlich nur das Birnchen. Eventuell auch ein Kabelbruch oder der Lampenhalter. Ist aber nicht teuer, im schlimmsten Fall vielleicht 50€ (im besten Fall 1€)
    Traggelenk/Führungsgelenk: Keine Ahnung, was der Tüv genau meint. Eventuell einer der unteren Lenker? Das muss sich eine Werkstatt anschauen, kann aber gut in Richtung 500€ gehen.
    Abgasrohr: Entweder man kann es schweißen, oder es gibt einen Ersatz-Halter zum anschrauben. Sollte sich aber deutlich unter 100€ bewegen.
    Sitzbank Arretierung: Im besten Fall geht das mit ein bisschen WD40 oder Sprühfett wieder. Falls nicht, lohnt es sich wahrscheinlich, nach einem gebrauchten Teil zu schauen.

Bis dann
    Johannes

4. Ein Peugeot-Freund hat sich bei johannesf für den hilfreichen Beitrag bedankt:

maenson (08.02.2019)