Peugeot 206 Forum
206 SW 1.6 16V Standgas Motor geht aus

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten

206 SW 1.6 16V Standgas Motor geht aus

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Nach zwei Wochen Standzeit wegen leerer Batterie habe ich gestern eine neue eingebaut.
    Nun kann er die Drehzahl im Leerlauf nicht halten (schwankt zwischen 750rpm und 1000rpm). Habe die Fehler ausgelesen (P0122 und P3014) und mir darauf die Drosselklappe vorgenommen. Innen und Aussen schön sauber gemacht. Die Schleifkontakte gereinigt und gebogen.
    Nun hat das keinen Effekt.
    Ziehe ich den Stecker der Drosselklappe ab, dreht er sauber mit 1200rpm.

Ich hab schon viel über den 1.4er gelesen, der 1.6er hat aber die Drosselklappe mit Stellmotor.
    Kann mir jemand noch einen Tip geben?

Gruß
    Smiley

Ähnliche Themen

1. 307 SW 16V 1.6 Bjh.2002 Heulen aus dem Motorraum
      Von Ruben2018 im Forum Peugeot 307 Forum
    2. Motor ( 1.6 Diesel ) geht einfach aus
      Von Loewenhertz im Forum Peugeot 308 Forum
    3. 207 SW - 1.6 HDI (90PS) geht aus und Motor unrund
      Von Mia_Peugeot207SW im Forum Peugeot 207 Forum
    4. Ersatzstoßstange hinten 206 SW 1,6 16V neue Version
      Von MikeS78 im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. Ein Peugeot-Freund hat sich bei smiley4 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

nkuhnenrocio (30.12.2018)

Senior Member
    41 Danke in 27 Beiträgen
    Hallo Smiley,

nun ja, die Fehler weisen ja deutlich auf die Drosseklappensteller und -sensor hin.
    Ob das Reinigen die Drosselklappe "repariert" hat, ist fraglich. Wenn es der Steller kaputt ist, bringt es nichts, wenn Du die Schleifkontakte reinigst.
    Wenn Du noch Deine VIN reinschreibst, kann Dir Emma bestimmt die Teilenummer raussuchen und Dir schnell sagen, ob es sonst noch Reparaturhinweise gibt. Da gibt es einige Varianten, ohne VIN ist das eher schwierig. Teilepreis ist vermutlich auch nicht ganz billig (150€?), so dass man sie also nicht unbedingt auf Verdacht wechselt.

Sonst könnte es auch noch Falschluft sein, schau' mal, ob z.B. die Ventildeckel-Entlüftungen wieder richtig eingesteckt sind. Nicht, dass da beim Batteriewechsel irgendwo eine Undichtigkeit (insbesondere hinter dem Luftmassenmesser) entstanden ist...

Bis dann
    Johannes
    Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

4. Ein Peugeot-Freund hat sich bei johannesf für den hilfreichen Beitrag bedankt:

nkuhnenrocio (30.12.2018)