Peugeot 508 Forum
508 BlueHDI Fehler P008B

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    Senior Member Avatar von Emma
    828 Danke in 496 Beiträgen
    Es wäre mal schön, wenn du mal die Fahrgestellnummer mit angibst. Wir hatten diese Woche einen ähnlichen Fall mit einem 508 HDI, der war aber nicht vorher zu Wartungsarbeiten.

MfG Emma

Ähnliche Themen

1. 508 RXH BlueHDI 180 Aut. EAT6 2016 Diagnosegerät Erfahrung
      Von Oldie77 im Forum Peugeot 508 Forum
    2. 508 Diesel Fehler Ladedruck und Turbolader
      Von 43flavour im Forum Peugeot 508 Forum
    3. 508 Allure BlueHDi 180 Automatik - wo isser?
      Von sharky61 im Forum Peugeot 508 Forum
    4. Der 308 2.0 Hdi SW - Fehler, Fehler, Fehler, ...
      Von Devoted im Forum Peugeot 308 Forum
    Du möchtest im Peugeot 508 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    73 Danke in 47 Beiträgen
    Ich weiß leider grad nicht wo der Kraftstoffdrucksensor sitzt, wäre aber auch ein Kandidat, müsste bei der Pumpe hinten sitzen. Unter deiner Rückbank sitzt die Kraftstoffpumpe, kommt man schnell ran, guck da mal nach ob die i.O. ist und oder ob da Leitungen abgeknickt sind. Bei meiner Pumpe war damals durch ungünstig gelegte Kabel um die Leitung herum, ein Knick entstanden.

Gruß 1uck3r

Threadstarter
    Junior Member
    9 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von Emma Beitrag anzeigen
    Es wäre mal schön, wenn du mal die Fahrgestellnummer mit angibst. Wir hatten diese Woche einen ähnlichen Fall mit einem 508 HDI, der war aber nicht vorher zu Wartungsarbeiten.

MfG Emma
    Hallo,

ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß
    Thomas

Threadstarter
    Junior Member
    9 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von 1uck3r2015 Beitrag anzeigen
    Ich weiß leider grad nicht wo der Kraftstoffdrucksensor sitzt, wäre aber auch ein Kandidat, müsste bei der Pumpe hinten sitzen. Unter deiner Rückbank sitzt die Kraftstoffpumpe, kommt man schnell ran, guck da mal nach ob die i.O. ist und oder ob da Leitungen abgeknickt sind. Bei meiner Pumpe war damals durch ungünstig gelegte Kabel um die Leitung herum, ein Knick entstanden.

Gruß 1uck3r
    Hallo,

ich komme ja gerade nicht an den Wagen dran, steht ja nicht bei mir... Ich hoffe, dass an der Kraftstoffpumpe nix gemacht wurde, sollte ja schließlich nur der Filter gewechselt werden. Gebe aber den Hinweis mit dem Kraftstoffdrucksensor weiter.

Gruß
    Thomas

Senior Member Avatar von Emma
    828 Danke in 496 Beiträgen
    FÜR : 508 UND DIESEL DW10FD FAP 110 KW BIS ORGA-NR. 14812
    (Deine Orfa Nr. ist 14116, Mitteilung trifft auf Dein Proplem zu)

KUNDENBEANSTANDUNG: Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte - Bei Vorliegen des Fehlercodes P008B

1. URSACHE
    Dichtung des Anschlusses der Kraftstoffversorgungsleitung unterbrochen.
    2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
    Abfrage der Fehlercodes.
    Kontrolle.
    Austausch:
    Der Kraftstoffversorgungsleitung (falls erforderlich)
    Der Kraftstoffhochdruckpumpe (falls erforderlich)
    2.1. Benötigte Teile
    1 Kraftstoffversorgungsleitung (Teilenummer 98 224 429 80) (falls erforderlich).
    1 Kraftstoffhochdruckpumpe (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition) (falls erforderlich).

2.2. Abfrage der Fehlercodes
    Eine Abfrage der Fehlercodes durchführen :
    Bei Vorliegen des Fehlercodes P008B : Dieses Dokument anwenden

HINWEIS : Der Fehlercode kann zusammen mit anderen Fehlercodes auftreten

2.3. Kontrollen
    2.3.1. Kontrolle 1

Die Anschlüsse der Kraftstoffniederdruckleitung zwischen dem Kraftstofffilter und der Kraftstoffhochdruckpumpe lösen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	2 
Größe:	49,7 KB 
ID:	27810
    Den Zustand des Dichtrings (1) im Innern des Anschlusses an beiden Enden der Kraftstoffversorgungsleitung überprüfen :
    Wenn ein Dichtring (1) beschädigt ist : Die Kontrolle 2 durchführen
    Wenn kein Dichtring (1) beschädigt ist : Dieses Dokument nicht anwenden ; Vertiefte Fehlersuche durchführen

2.3.2. Kontrolle 2
    Ausbauen:
    Die Kraftstoff-Hochdruckpumpe
    Kraftstoff-Hochdruckregler

Name:	2.jpg 
Hits:	3 
Größe:	49,2 KB 
ID:	27811
    Das Vorhandensein eines Stücks des Dichtrings (1) in der Kraftstoffhochdruckpumpe (2) kontrollieren (Einbauort des Kraftstoffhochdruckreglers / Eingang und Ausgang der Kraftstoffhochdruckpumpe (2)) :

Bei Vorhandensein eines Stücks des Dichtrings (1) : Maßnahme 1 ausführen
    Wenn kein Stück des Dichtrings (1) vorhanden ist : Maßnahme 2 ausführen

2.4. Instandsetzung
    2.4.1. Maßnahme 1

Das bzw. die Teil(e) des Dichtrings (1) der Kraftstoffhochdruckpumpe (2) ausbauen.
    Die Niederdruck-Kraftstoffversorgungsleitung ersetzen.
    Wieder einbauen :

Kraftstoff-Hochdruckregler
    Die Kraftstoff-Hochdruckpumpe (2)

2.4.2. Maßnahme 2
    Ersetzen :

Die Kraftstoffvorlaufleitung
    Die Kraftstoff-Hochdruckpumpe (2)

2.5. Arbeitszeit
    Abfrage der Fehlercodes + Kontrolle 1 + Kontrolle 2 + Maßnahme 2 :

Fakturierwert : 2,70H
    Festzeit-Code : 99F25A
    -------------------------------------------------------

Name:	a.jpg 
Hits:	5 
Größe:	69,1 KB 
ID:	27812
    MfG Emma
    Geändert von Emma (05.12.2018 um 20:59 Uhr)
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag bedankt:

thomasd (05.12.2018)

Threadstarter
    Junior Member
    9 Danke in 5 Beiträgen
    Hallo Emma,

Danke, das Dokument passt zu 100% und ist wohl dann auch das Dokument, welches mein Freundlicher anwendet. Also geht wohl kein Weg am Austausch der Hochdruckpumpe vorbei.

Gruß
    Thomas

Threadstarter
    Junior Member
    9 Danke in 5 Beiträgen
    So, habe meinen Löwen am Donnerstag wiederbekommen, es wurde tatsächlich die Hochdruckpumpe ausgetauscht. Ich bin erst ca 40km in der Stadt gefahren, bisher ist alles i.O. Am Wochenende bin ich unterwegs, da werden es wohl 250km werden. Die ADAC-Karte ist immer am Mann...
    Kosten soll der Spaß für mich wohl nix (wär ja auch noch schöner!), und gewaschen wurde der Wagen auch, was immerhin den Eindruck eines schlechten Gewissens durchscheinen lässt.
    Zusätzlich wurde noch ein Motorgeräusch identifiziert, was dazu geführt hat, dass beide Spannrollen des Rippenriemens ausgetauscht wurden. Das muss ich allerdings zahlen. Eine der Spannrollen wurde letztes Jahr im Rahmen eines Rückrufs getauscht, das war vor etwas mehr als einem Jahr. Daher meine Fragen:
    - Ist es normal, dass bei einem drei Jahre alten (60tkm) Wagen diese Spannrollen defekt sind?
    - Kann mir bitte jemand des Festzeitcode und die aufzuwendende Zeit dafür nennen? Eine Rechnung habe ich noch keine dafür bekommen und ich möchte den Werkststattpfusch nicht quersubventionieren.

Was lernt man daraus? Ich kaufe mir einen PP2000-Clone bei ebay und mach wieder alles selbst!

Danke und Gruß

Seite 2 von 2 ErsteErste 12