Peugeot 206 Forum
Scheiben Waschwasser kommt nur am Heckwischer heraus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Threadstarter
    Junior Member Avatar von BigMan
    4 Danke in 4 Beiträgen

Question Scheiben Waschwasser kommt nur am Heckwischer heraus

Einen wunderschönen guten Abend an das Forum
    Ich bin neu hier im Forum und habe leider keinen passenden Beitrag gefunden.
    Kurz zu dem Auto.
    Es ist ein Peugeot 206 1,4 HDI Schrägheck aus 2004.
    Hat knapp 130000km runter ,schwarz metallic und gehört meiner Freundin.

Nun zu dem Problem
    Der Peugeot sprüt nur hinten Wasser aus der Anlage und man hört auch deutlich die Pumpe wenn der Drehschalter nach hinten "gedreht" wird.
    Wenn der Hebel für das Wasser vorne "gezogen" wird ist kein Geräusch zu vernehmen.
    Das Problem habe ich erstmal nur sporadisch gelöst indem ich beide Schläuche an der Waschwasserpumpe getauscht habe.
    Nun habe ich vorne die Gewissheit das die Düsen nicht zu sind da vorne einwandfrei Wasser ankommt wenn ich nun für hinten den Drehschalter betätige.
    Jetzt habe ich hier und da wilde Vermutungen gelesen.
    Vielleicht der Lenkstockschalter defekt , Eventuell die Sicherungen überprüfen (Wobei die Waschwasserpumpe nur eine Sicherung hat wenn ich das Richtig im Handbuch erkannt habe und hinten ja funktioniert), Platine hat eine kalte Lötstelle was mir auch etwas dubios vorkommt.
    Was ich mir noch gedacht habe bzw. gehofft ,das die Waschwasserpumpe einen defekt hat.
    Diese habe ich aber vor 2-3 Tagen gewechselt als ich eine neue Frontstoßstange an dem Peugeot verbaut habe. Leider ohne Erfolg
    Nun habe ich die Hoffnung das mir eventuell ein Profi aus dem Forum helfen kann da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin.

Ähnliche Themen

1. Klimatronic: Es kommt nur noch sporadisch kalte Luft
      Von Electronicman im Forum Peugeot 1007 Forum
    2. Kupplungspedal kommt nur im unteren drittel?
      Von rolfbm1 im Forum Peugeot 306 Forum
    3. Kein Wasser kommt aus dem Heckwischer vom 806
      Von Reich1010 im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    4. beifahrerklimaanlage kommt nur heisse luft
      Von hanona27 im Forum Peugeot 307 Forum
    Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. Ein Peugeot-Freund hat sich bei BigMan für den hilfreichen Beitrag bedankt:

ieskorniamarci (07.11.2018)

Senior Member Avatar von Emma
    655 Danke in 426 Beiträgen
    Fahrgestellnummer angeben bei technischen Anfragen, zwecks Schaltpläne

4. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag:

BigMan (05.11.2018),ieskorniamarci (07.11.2018)

Threadstarter
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Vielen Dank Emma für den Hinweis.
    Kommt leider erst am Mittwoch .
    Geändert von BigMan (05.11.2018 um 11:13 Uhr)

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei BigMan für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Senior Member
    32 Danke in 22 Beiträgen
    Hallo BigMan,

so lange die VIN noch nicht da ist, können wir ja mal mutmaßen... Also alles ohne Gewähr, insbesondere die Sicherungsnummern und Relaisnummern. Liegt daran, dass ich Dein Auto nicht genau identifizieren kann.

Leitungen, Düsen und die Pumpe selbst hast du ja schon ausgeschlossen.

Ja, es ist eine gemeinsame Sicherung für vorne und hinten (F14 im Motorraum-Sicherungskasten?). Die Sicherung ist es also ziemlich sicher nicht.
    Es sind jedoch zwei Relais (je eines) für Vorne und Hinten (Relais 9 und 10?). Ebenfalls im Motorraum, auf der gleichen Platine wie die Sicherungen.

Die Kabel vom Motor-Sicherungskasten zur Pumpe sind nur zwei Leitungen, die einmal +/- und einmal -/+ bestromt werden, es kann also eigentlich auch nicht am Kabel liegen.

Der Schalter könnte es sein. Das könnte man mit einem Diagnosegerät herausfinden. Da sieht man dann genau, ob das Ziehen des Lenkstockschalters eine Auswirkung hat bzw. am entsprechenden Steuergerät registriert wird.

Um herauszufinden, ob es am Schalter oder eher am Relais liegt, könntest du mal versuchen, die Relais 9 und 10 zu tauschen und schauen, ob der Fehler wandert. Setzt natürlich voraus, dass es überhaupt die Relais 9 und 10 sind.
    Oder einfach mal sachte auf die Relais klopfen, das könnte auch schon helfen.

Bis dann
    Johannes

8. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei johannesf für den hilfreichen Beitrag:

Emma (05.11.2018),ieskorniamarci (07.11.2018)

Schalpläne Waschpumpe sind ja eigentlich alle identisch, ab Modell mit COM2000.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4444.jpg 
Hits:	5 
Größe:	66,1 KB 
ID:	27581
    "Nie wieder Franzose."

10. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Threadstarter
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Guten Abend Johannes.
    Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ich kann und werde am Mittwoch testen ob es mit klopfen was ändert und ggf. einmal die Relais tauschen. Alles weitere wird denke ich schwierig ohne VIN aber auch diese folgt sofort am Mittwoch "Abend".
    Lieben Gruß und einen schönen Abend

12. Ein Peugeot-Freund hat sich bei BigMan für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Threadstarter
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Danke Emma für den Schaltplan .
    Bin schon gespannt auf Mittwoch - Donnerstag ob ich jubeln oder grübeln kann.

14. Ein Peugeot-Freund hat sich bei BigMan für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Threadstarter
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Sooo. Leider hat alles etwas länger gedauert.
    Ein bisschen was kann ich Erzählen.
    @Johannes : Klopfen hat nichts gebracht , und ein wechsel warte ich erstmal ab was aus der VIN "Diagnose" heraus kommt.

Wenn ich es richtig heraus geschrieben habe !
    Hier die VIN aus der Windschutzscheibe :
    VF32C************
    Geändert von BigMan (09.11.2018 um 16:20 Uhr)

Schaltplan passt 100% überein.

johannesf hat es eigentlich schon sehr gut beschrieben. Wenn Sicherung OK ist, Versorgung an der Pumpe
    prüfen, eine 2. Person betätigt Waschpumpe. Ist die Stromversorung an der Pumpe nicht OK, Kabel von Pumpe zum BM34 durchmessen. Sind Kabel OK, gibt es nur noch 3 Möglichkeiten
    - BM34 schaltet nicht weiter
    - Signalleitung COM2000 zum BM34 fehlerhaft
    - COM2000 defekt

Das kann man aber nur mit einem Diagnosewerkzeug prüfen, wie es johannesf schon beschrieben hat.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a.png 
Hits:	4 
Größe:	50,6 KB 
ID:	27598
    "Nie wieder Franzose."

Threadstarter
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Traumhaft Emma :-)
    Richtig Richtig gut von euch beiden.
    Ich habe auch einen Arbeitskollegen samt Diagnose Gerät und kann das mit dem zusammen machen.
    Das wird meine erste Frage morgen früh auf der Arbeit sein ;-)
    Ich muss ehrlich gestehen das ich heute einen seltenen Gedankenblitz hatte.
    Nur im Falle der Verzweiflung das mein Arbeitskollege und Ich nicht fündig werden .
    Kann ich nicht an die Funktionierende Seite der Pumpe ein T Stück einsetzen und somit beide Schläuche verbinden?
    Selbstverständlich habe ich dann beim betätigen des Drehschalters an beiden Stellen Wasser was in diesem Fall ja gewünscht wäre.

Liebe Grüße und erneut Vielen lieben Dank!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte