Peugeot 308 Forum
Türsensoren "keyless entry system", Reaktion mit Wasser, Hochdruckreiniger

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Threadstarter
    Junior Member

Question Türsensoren "keyless entry system", Reaktion mit Wasser, Hochdruckreiniger

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe seit Ende August 2018 einen neuen 308 SW Allure HDi mit 1,5 l. Motor (2. Generation).
    Mittlerweile sind knapp 3.000 Km. auf dem Tacho. Das Fahrzeug funktioniert wie man es auch von einem Neuwagen erwarten darf.

Was mich aktuell allerdings stört, sind die Türsensoren des so genannten keyless-entry Systems!
    Wenn das Fahrzeug sich in der Waschbox befindet und der Wasserstrahl die Türen berührt, dann reagieren die Sensoren und sperren das Fahrzeug immer wieder auf und wieder zu. (Die Außenspiegel klappen dabei mit auf und zu).

So etwas sollte m.E. nicht passieren. Die Sensoren sind zu sensibel eingestellt. Das System reagiert vermutlich, weil ich währenddessen den Autoschlüssel in der Hosentasche habe und glaubt, dass meine Finger den Sensor an der Tür berühren...

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?
    Gibt es eine Möglichkeit die Türsensoren des keyless-entry System zu deaktivieren?

Ich traue mich aktuell nicht in eine Waschstraße zu fahren, da ja aufgrund der Sensorenproblematik jederzeit die Außenspiegel auf- oder zuklappen können und von den Waschbürsten beschädigt werden können.

Im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldungen oder Lösungsansätze!

Schöne Grüße
    F18-Hornet
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    42 Danke in 31 Beiträgen
    Da gibt es meines Wissens nach nichts zu deaktivieren, zumindest nicht ohne Lexia.
    Das einfachste was du machen kannst ist den Schlüssel bei der Fahrzeugwäsche ins Auto legen.

3. Ein Peugeot-Freund hat sich bei SMV750 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

F18-Hornet (27.10.2018)

Froschf...gruen
    Guest
    Oder das Funksignal des Schlüssels abschirmen.
    (In Alufolie wickeln)

5. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Froschf...gruen für den hilfreichen Beitrag bedankt:

F18-Hornet (27.10.2018)

Senior Member
    50 Danke in 41 Beiträgen
    Wenn der Schlüssel sich im Fahrzeug gefindet, passiert so etwas nicht!

7. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Vantassel für den hilfreichen Beitrag bedankt:

F18-Hornet (27.10.2018)

Member
    18 Danke in 17 Beiträgen
    Nein, in der Waschbox einfach den Schlüssel auf den Sitz legen und das Auto bleibt offen und geht nicht mehr zu.

In der Waschanlage sitzt du ja eh drin da passiert dann auch nichts.
    Bei einer Waschanlage wo man aussteigen muss bist du dann wohl mehr als 2 Meter vom Auto entfernt sodass es auch nicht mehr reagieren wird

9. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Chris308GT für den hilfreichen Beitrag bedankt:

F18-Hornet (27.10.2018)

Threadstarter
    Junior Member
    Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps, werde die Vorschläge ausprobieren und geben hierzu Feedback!

Schönes Wochenende!

Junior Member
    1 Danke erhalten
    Oder du machst es so wie ich und schaltest einfach nur die Zündung ein nachdem du den Motor abgestellt hast, dann musst du auch nicht extra den Schlüssel raussuchen und im auto liegen lassen, sondern kannst einfach aussteigen

Stichworte zum Thema

Über .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform für alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, über H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es für ältere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ältere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.