Peugeot 207 Forum
Beleuchtung des Radios

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Threadstarter
    Junior Member
    12 Danke in 5 Beiträgen

Beleuchtung des Radios

Moin,
    habe mich hier heute angemeldet da wir einen Peugeot 207 haben zu dem ich eine Frage habe.
    Leider habe ich das gesamt Internet abgesucht und nix gefunden.

Also - wir haben einen 207 Turbo Le Mans Series von Dezember 2008.

Das Auto geht so weit ganz gut - ich habe aber eine Frage:

Die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe am Radio ist immer an, geht auch nicht aus wenn man das Auto abschließt. Ist das so richtig das die Hintergrundbeleuchtung immer an ist?

LG
    Ingmar

Ähnliche Themen

1. Wechseln der Blende des Radios Peugeot 308 SW I
      Von friedi100 im Forum Peugeot 308 Forum
    2. Stand der Software des Radios ermitteln
      Von 206driver im Forum Peugeot 207 Forum
    3. komisches verhalten des Radios
      Von peugralf1 im Forum Peugeot 407 Forum
    4. Hilfe beim einbau des original Radios
      Von Curse930 im Forum Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
    5. Ausbau des Orginal-Radios
      Von nexx im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 207 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. 3 Peugeot-Freunde bedanken sich bei captain-jag für den hilfreichen Beitrag:

burgunderrotbra (10.10.2018),ieskorniamarci (09.10.2018),sperasfern (10.10.2018)

Junior Member Avatar von Jule98
    4 Danke in 2 Beiträgen
    Hallo captain-jag,
    da scheint was nicht zu stimmen, normal sollten die Tasten nur beleuchtet sein, wenn das Stand/Abblendlicht an ist. Vorallem spätestens nach dem abschließen sollte die Beleuchtung aus sein. Ist das Original Radio verbaut? Sind irgendwelche veränderungen im Bereich Radio gemacht worden bzw vom Vorbesitzer bekannt?

4. 3 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Jule98 für den hilfreichen Beitrag:

burgunderrotbra (10.10.2018),ieskorniamarci (09.10.2018),sperasfern (10.10.2018)

Junior Member
    5 Danke in 3 Beiträgen
    Jemand muss da irgendwas gemacht haben oder handelt es sich um ein Fremdradio wie z.B Pioneer ?

6. 3 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Mr207 für den hilfreichen Beitrag:

Threadstarter
    Junior Member
    12 Danke in 5 Beiträgen
    Hallo,
    es ist das orig. Radio. Dann muss ich da wohl mal hinter gucken....
    Danke für eure Hilfe
    Schöne Grüße
    Ingmar

8. 3 Peugeot-Freunde bedanken sich bei captain-jag für den hilfreichen Beitrag:

Junior Member
    5 Danke in 3 Beiträgen
    Ich könnte mir vorstellen dass der Vorbesitzer ein Fremdradio hatte dann ausgebaut und das alte eingebaut

10. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Mr207 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

burgunderrotbra (10.10.2018)

Threadstarter
    Junior Member
    12 Danke in 5 Beiträgen
    Moin,
    also ich bin ein wenig verzweifelt. Radio heute ausgebaut - alles original dahinter.
    Beim Peugeothändler gewesen - kann er sich nicht erklären....

Was nun?

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
    Ingmar

12. Ein Peugeot-Freund hat sich bei captain-jag für den hilfreichen Beitrag bedankt:

burgunderrotbra (10.10.2018)

Senior Member
    33 Danke in 29 Beiträgen
    Mach mal den Universaltrick, Fahrzeugbatterie für (echte!) 20 min abklemmen, damit alle Steuergeräte mal sauber neu booten. Evtl. haben sich ein paar Bits irgendwo verschluckt, das gibt die seltsamsten Fehlerbilder. Lies dir vor der Aktion im Handbuch auch das Kapitel "Fahrzeugbatterie tauschen" durch, da steht drin, was du nach dem Anklemmen für ein paar Minuten nicht anfassen/betätigen sollst. Auch alle möglichen anderen Nacharbeiten nach dem spannungslos schalten (Automatische Fensterheber neu initialisieren, etc.) findest du im Handbuch beschrieben.

Noch ein Tipp: heutige Autos sind fahrende Computer, bitte nach Einstecken des Zündschlüssels nicht gleich den Anlasser orgeln lassen, sondern erst ein paar Sekunden in "Zündung ein" verharren (bis die ersten Kontrolllichter erläschen) und dann den Anlasser betätigen. Dieses Vorgehen vermeidet auch sehr "komische" Elektronikfehler, ich sprech da aus Erfahrung.

Obiger Tipp kostet außer etwas Zeit nichts und kann u. U. dein Problem lösen.

Threadstarter
    Junior Member
    12 Danke in 5 Beiträgen
    Moin,
    also das Batterie abklemmen hat nix gebracht.
    Ich könnte jetzt zwar wieder zu unserem freundlichen fahren - aber erstens macht der mir nicht den kompetentesten Eindruck, und zweitens stehen da noch die Kosten im Raum.
    Nicht falsch verstehen - will nicht am falschen Ende sparen - nur möchte ich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Was passiert denn wenn ich nichts mache?
    Wie viel Strom (AH) braucht so ein Lichtlein denn?
    Das kann sich doch nur um 0,00 was weis ich handeln - oder wie sehe ich das?
    Das muß doch eine Bosch Batterie mit 60AH (nagelneu verbaut bei mir) theoretisch über Monate abkönnen? Wo anders laufen doch auch die Displays mit Uhren und so weiter wenn sonst alles aus ist.
    Und ich fahre ja mind. 2x die Woche mit dem Auto - vielleicht sollte ich es einfach so lassen?
    Was meint der geneigte Leser dazu?
    Wird das vielleicht sogar überbewertet von mir mit diesem kleinen Lämpchen?

Schöne Grüße

Senior Member
    33 Danke in 29 Beiträgen
    Dann fahr mal zu einer anderen PSA-Werkstatt, die können evtl. weiterhelfen.

Und nach irgendeiner Vorschrift muss ein Auto mind. 8 Stunden (über Nacht) das Standlicht in Betrieb halten können. Das sind 30 W Dauerleistung (je 5W vorne, hinten und 2×Kennzeichenbeleuchtung). So als Vergleich.

Senior Member Avatar von Mittns
    132 Danke in 94 Beiträgen
    Das mit den 20min abstecken der Batterie hat den selben Effekt wie nur 30sek abklemmen.
    Macht keinen Unterschied.
    Das wahrscheinlich einzige Steuergerät dass noch Reserve Energie hat, wäre der Airbag.
    Alles andere ist innerhalb von Sekunden tot.

Vielleicht ist das Radio auch komplett noch an (außer Ton) und nicht nur die Beleuchtung, das wäre schlechter für die Batterie.
    Müsste man den Verbrauch messen.
    Fehlersuche in der Werkstatt lohnt nicht da die meistens keine Ahnung von Elektronik haben.

Bestell Dir lieber ein neues gebrauchtes und lass es auf die VIN codieren.
    Ist günstiger als Fehlersuche.

Das Radio wird aber Tonlos wenn Du Zündung aus machst?

Andere Idee, um zu gucken ob das Radio wirklich das Problem ist, wäre auszubauen und mal Spannung auf Dauerplus aufzulegen.
    Musst die Pin-Belegungen mal nachschauen.

Sollte dann das Licht leuchten, ist das Radio hin.
    Reparatur lohnt auch nicht.

Sollte es nicht leuchten, geb Spannung auf den Zündungsplus Eingang des Radios, dann sollte es leuchten.
    Dann nehm die Zündung wieder weg und schau ob das Licht wieder aus geht.

Wenn ja, dann könnte die Bus-Verbindungen eine weitere Ursache sein.

Das Radio hängt ja am Bus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte