Peugeot 308 Forum
Alternative zum Werksradio im 308 Bj 2010

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    @Thomas71

Vielen Dank für deine Nachricht. Ist der Klang wirklich soviel besser mit einem neuen Radio? Ich habe das Phänomen damals zumindest bei meinem alten Opel auch beobachten können, hatte sich wie komplett neue Boxen angehört.

Dankeschön für den Link zum Kabelverlegen des Mikrofons. Muss denn keine Bedenken bzgl des Airbags haben? Der Typ im Video clipst die Verkleidung einfach ab, nicht das der Airbag plötzlich auslöst?! Die Batterie hat er vorher bestimmt nicht abgeklemmt.

Ähnliche Themen

1. 308 GTI Bj. 2010 Notprogramm
      Von kallealarm im Forum Peugeot 308 Forum
    2. 308 SW Bj. 2010 Motorschaden
      Von Hoaxar im Forum Peugeot 308 Forum
    3. 308 BJ 2010 Rückfahrkamera Leitungsproblem
      Von UnkelSamIsBlack im Forum Peugeot 308 Forum
    4. Unterschiede 308 ab Bj.05/2008/ zu Bj.01/2010
      Von kdj73 im Forum Peugeot 308 Forum
    5. Alternative zum Werksradio?
      Von OliM im Forum Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hi,

bzgl. Klang auf jeden Fall ja. Wollte anfänglich die Boxen tauschen und Türen dämmen. Das lass' ich jetzt. Höhen und Mitten klingen auch mit den Werk-LS gut. Sogar die Bässe sind ok. Überlege noch einen SW einzubauen und dann die Frequenzen der Werks-LS mit FQ-Weiche im Radio nach unten zu beschneiden.
    Blöderweise pendel' ich mit dem Auto nach Frankfurt und die wollen ab September 2019 auch ein Fahrverbot für Euro 5 einführen.
    Das hat mir die Bastellust bzgl. SW etwas madig gemacht.

Bzgl. Einbau: die Leiste kannst du einfach abziehen. Der Airbag sitzt über der Tür und das Schild auf der Leiste ist nur ein Hinweis. Darunter sind wirklich nur Kabel.

P.S. noch eine Sache bzgl. des Displays oben im 308: mit der LFB kannstDu das weiterhin ansprechen. D.h. Uhrzeit und Verbrauchsanzeige laufen weiter.

Gruss, Thomas
    Geändert von Thomas71 (12.10.2018 um 17:40 Uhr)

Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Das klingt interessant.
    Das mit den Fahrverboten ist echt ein Hammer. Du hast also einen Diesel?
    Es wird aber bestimmt nicht die ganze Stadt gesperrt.

Dankeschön. Das habe ich gestern Abend auch in einem franz. Forum gelesen und gesehen. Gut das dort kein Airbag im Weg steht.

Guz zu wissen.

In einem franz. Forum habe ich gelesen, dass man das rd4 Radio im Peugeot auch gegen ein rd45 Radio tauschen kann. Das neue Radio bietet von Haus aus USB und Bluetooth Unterstützung. Es muss jedoch von Peugeot angelernt werden und ich weiß nicht ob die soetwas so gerne machen.

Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hi,

Diesel yep. Ich vermute auch, dass es nicht ganz Frankfurt sein wird. In HH haben die ja 500 m gesperrt und man muss nun 2,8 km Umweg fahren- politische Blödheit war selten so offensichtlich. Die Polizei hat schon angekündigt, dass sie keine großflächigen Kontrollen machen kann.

Das RD45 Radio sieht so aus, wie das RD4. Welches Radio hast Du denn drin? Ich bin davon ausgegangen, dass es das RD4 ist.
    Mein vorheriges Radio sieht so aus: Hier klicken
    Das Radio hat auch USB und Bluetooth Unterstützung. Daher bin ich gerade etwas verwirrt mit den Bezeichnungen.

Den Ausbau der alten USB Buchse im Fach der Mittelkonsole habe ich mir gespart, ebenso den Ausbau des Mikrophons.

Zu dem Anlernen kann ich nichts sagen. Die Jungs von Peugeot lassen sich das ws. natürlich alles gut bezahlen.

Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich denke mal das wird wie bei mir in Hamburg sein, ein paar Strecken werden gesperrt und die Kontrollen finden nach Einführung mal 3 Tage lang statt.

Genau, das RD45 sieht so aus wie das RD4, besitzt jedoch Bluetooth und USB. DKeine Ahnung ob dieses Radio im Peugeot 308 vorgesehen war,es kann aber verbaut werden. Ich selber habe das gute alte RD4 verbaut.

Ich könnte mir also nun das RD45 (inkl. allem Zubehör) per Express aus China für ca. 130 Dollar bestellen
    oder
    Dension Gateway Pro Adapter (inkl. allem Zubehör) für ca. 185 Euro

Vor- bzw. Nachteile:

- Das RD45 muss bei Peugeot freigeschalten werden, also so wie ich es verstanden habe die Bluetooth-Funktionalität etc

- Dension Gateway Pro ist teurer, fügt sich trotzdem nahtlos ins System ein und bietet die Möglichkeit eines DAB-Empfangs

Schwierig alles Habe mir überlegt vielleicht zuerst den Dension Adapter zu bestellen, falls es gefällt diesen zu behalten und wenn nicht diesen zurück zu senden (ist bei Ware aus China ja schwierig) und ansonsten das RD45 zu bestellen.

Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hi,

das RD45 für 130,- zzgl. Kosten bei Peugeot.. hmmm. Wäre mir zu teuer für das was es bietet.
    Zurückschicken nach China kannst Du wirklich vergessen. Die bieten eher Rabatt, als das die sich die Mühe machen einen Rückversand zu organisieren.
    Mein altes Radio hatte USB & BT. Das geht also. Allerdings ist in der Mittelkonsole eine USB Buchse verbaut und das Mic. sitzt, glaube ich, oben am Rückspiegel.

Bei mir sieht nach Einbau so aus:

Hier klicken

Das USB Kabel für das Tel. kommt überhalb der Gummimatte raus. Der Handyhalter ist von Brodit (die Basis) und der Halter selbst kommt von Amazon. Da passt mein S8 inkl. Schutzhülle, sowie das iPhone & 7 je mit Silikon hülle rein.

Am Ende des Tages stellt sich die Frage nach den Use-Cases: was willst Du mit der Erweiterung der Musikanlage im Auto erreichen?

Bei mir war es Android Auto / Carplay sowie Spotify Unterstützung im Radio zwecks Navigation und Echtzeitverkehrsmeldungen.
    Klang sollte sich ebenfalls verbessern.

Diese Ziele habe ich hinbekommen.

Bei Dir höre ich raus, dass Du gerne BT und USB hättest, was ja schon eine richtige Steigerung zu dem aktuellen Gerät wäre.
    Wenn meine USe-Cases bei Dir nicht greifen, dann fällt mein Ansatz für Dich weg.

Sag' mal Bescheid, wofür Du dich entschieden hast.

Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hi,

du hast es schon richtig vermutet, mir geht es hauptsächlich um BT, Freisprechen und in mittlerer Zukunft eventuell um DAB+. DAB+ konnte ich schon damals bei meinem alten Opel nach der Nachrüstung genießen, einfach traumhaft und selbst damit holt man nochmal mehr aus den Serienboxen heraus.
    Alles soll jedoch weiterhin im Seriendesign sein. Als Navi benutze ich mein Handy. Bisher ist noch kein fest installiertes Navi gegen Google Maps gegen angekommen.

So ein 2-DIN Gerät ist schon nett, hatte ich damals auch, doch das gefällt mir einfach optisch nicht, wirkt mir zu gebastelt.

Ich werde mir also das Dension Gateway Pro kaufen und alles sauber verlegen. Eventuell verlege und kaufe ich mir das originale Peugeot Mikrofon. Geplant ist aber die Peugeot USB-Buchse zu verlegen und später den Dension-Adapter mittels DAB+ aufzurüsten. Für Empfang wird mit einem Antennensplitter gesorgt, sodass keine Scheibenantenne zu sehen ist.

Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ok.
    Auf meinem Radio läuft ja Google Maps via Handy. Das finde ich auch am Besten.

Viel Erfolg mit Deiner Wahl.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12