Peugeot 407 Forum
Ölverlust zwischen Getriebe und Motor - bevor ich das Problem angehe(n lasse)...

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Threadstarter
    Member

Ölverlust zwischen Getriebe und Motor - bevor ich das Problem angehe(n lasse)...

Liebe Leute,

ich fahre praktisch, seit ich mein Fahrzeug habe, mit einem Ölverlust durch die Gegend. Dieser findet statt zwischen Getriebe und Motor. Ein kundiger Herr in der Werkstatt meinte annodazumal, es handele sich definitiv um einen undichten getreibeseitigen Kurbelwellensimmerring am Motor. Außerdem ist es Motoröl, welches austritt, kein Getriebeöl, das hätte ich nach ca. 50000 km in 18 Monaten wohl im Zuge eines defekten Getriebes bereits gemerkt.

Jetzt stellt sich mir die kostenrelevante Frage: kann es auch etwas anderes sein, wie z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung? Mein 407 (2.2 16v Benziner, Motor EW12J4 3FY, EZ 11/2006 mit derzeit 125000 km) ist zwar schon etwas älter und deswegen darf auch mal gerne eine Dichtung den Geist aufgeben. Ich weiß aber, dass die 407er-Baureihe in den frühen Modelljahren zumindest öfter mal Probleme mit der KGE hatte... Einfrieren bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (könnte aber sein, dass es sich dabei um die Dieselfahrzeuge gehandelt hat).

Nach meiner Information bewirkt auch eine defekte KGE das Ausschwitzen von Öl über Dichtungen (wie z.B. die Simmerringe). Weiterhin ist der Ölverbrauch nie wirklich niedrig gewesen. Mit der Leckage ist er derzeit bei 2000-2500 km Max. zu Min., bevor ich wieder nachfüllen muss. Mit einem Dichtmittel hielt die Kiste auch schon stolze 5000 km am Stück bis zur nächsten Füllung durch.

Ich würde gerne folgendes wissen:
    - Wo sitzt die KGE?
    - Wie kann ich feststellen, ob sie defekt ist?
    - Gibt es Pläne für Aus- und Einbau der KGE?
    - Gibt es Pläne für Aus- und Einbau des Simmerrings?

Ich weiß, das insbesondere die Arbeit am Simmering sehr zeitaufwendig ist und dementsprechend viel kostet für ein Teil mit einem Wert von 10€. Die KGE dagegen scheint deutlich leichter von der Hand zu gehen. Da ich das Ganze in den nächsten 4 Wochen machen (lassen) möchte, wären ein paar Infos hierzu sehr nett.

Vielen Dank euch!

VIN ist VF36D3FYH21348502

Ähnliche Themen

1. Zwischen 5 und 6gang getriebe Unterschiede ??
      Von _Johannes_ im Forum Peugeot 307 Forum
    2. Ölverlust zwischen Motor und Getriebe
      Von miez1971 im Forum Peugeot 205 Forum
    3. Unterschied zwischen 75 und 94 Ps Motor ???
      Von ZZ_106 im Forum Peugeot 106 Forum
    Du möchtest im Peugeot 407 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Emma
    401 Danke in 321 Beiträgen
    KGE ? Eine Öldampfheizung hat der nicht.
    Mögliche Ursache siehe Bilder, Dichring Kurbelwelle, gelöster Ölstopfen am Motorblock

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.png 
Hits:	11 
Größe:	212,7 KB 
ID:	27287
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.png 
Hits:	8 
Größe:	252,6 KB 
ID:	27288
    "Nie wieder Franzose."

Threadstarter
    Member
    Lieber Emma,

Danke für die Infos. Da ich derzeit im Urlaub bin, komme ich leider erst jetzt dazu, zu antworten.

Es sieht so aus, dass ich Teilenummer 0127 28 brauche, da der Motor obenrum komplett trocken ist. Werde es aber nochmal genau nachprüfen, da sich der Stopfen ja augenscheinlich ebenfalls hinter dem Schwungrad befindet.

Für die Montage: hast du dazu eine Anleitung? Theoretisch ist es ja das selbe Spiel, wie die Kupplung neu zu machen, nur dass das Schwungrad ebenfalls runter muss. Auch wäre es mir wichtig zu wissen, was es zu beachten gibt.

Bzgl. der Entlüftung des Kurbelgehäuses... Wenn der EW12J4 keine handelsübliche Entlüftung hat, wie entlüftet er dann? Der Druck und der Ölnebel müssen ja irgendwo hin.