Hallo,

ich hatte längere Zeit das Aufleuchten des gelben ESP-Aus-Warndreiecks einige Minuten nach Fahrtbeginn (Verdacht COM 2000/Lenkwinkelsensor defekt?). Ohne dass ich es bemerkt habe, hatte ich einen defekten Bremslichtschalter am Pedal, die Bremsleuchten waren ständig an (hab ich erst durch Hinweis eines anderen Fahrers bemerkt). Seit dem Einsetzen eines neuen Bremslichtschalters ist die gelbe ESP-aus-Meldung weg.
Im ICARSOFT CP II gab es eine Meldung "Hauptbremsschalter (!!) defekt", diese kommt nun auch nicht mehr.

Wenn ich im ICARSOFT CP II den automatischen Test durchlaufen lasse, kommen keine Fehlermeldungen (außer einer für mich kryptischen Meldung bezüglich irgendeiner Frequenz....kennt das jemand?

Wenn man aber nun im manuellen Modus einzelne Bereiche aufruft, kommt im Bereich BSI die im Bild gezeigte beunruhigende Meldung.

Da heißt es „mit dem Lenkwinkelsensor sei keine Kommunikation möglich“, der Lenkwinkelsensor sei „nicht kalibriert“ und nicht „funktionsfähig“. Wie kann es dann sein, dass seit dem Austausch des Bremslichtschalters die ESP-aus-Warnung weg ist?

Kennt jemand das ICARSOFT CP II und seine Absonderlichkeiten?
Bei diesem Ding darf man nicht alles wörtlich nehmen, sondern muss es richtig deuten, genau so soll eine Benutzerschnittstelle nicht sein.

Ich hatte lange herumgesucht und Foren gelesen, bevor ich das bestellte da ich bin völliger Neuling auf dem ODB-Gebiet bin. Ich wollte etwas, das kein Windows-Nootebook oder eine Internetverbindung benötigt.

Ich bin nicht zufrieden mit dem Ding, würde es nicht wieder kaufen. Ich glaube es kann "an sich" eine Menge, das Problem ist aber wie gesagt die miserable Benutzerschnittstelle, insbesondere die schlechte sprachliche Umsetzung. Auch in Englisch und Französisch ist es nicht besser. Wirklich verständlich (für Chinesen…) wird wohl nur das Original in Chinesisch sein, alles andere sind schlechte Software-Übersetzungen, merkt man an der traurigen Lachnummer bei der Auswahl zwischen metrischem und „kaiserlichem“ Maßsystem“ (wegen des „imperial“ genannten angelsächsischen Maßesystems…).

Komische irreführende Bezeichnungen überall. Bei der wichtigen Kommunikation mit dem (ODB unerfahrenen) Benutzer gibt sich die Firma keine Mühe, man soll raten, was nun was bedeutet, eine Übersicht gibt es auch nicht. Ich hab gesehen, dass es offenbar das gleiche Innenleben (erkennbar am Bildschirminhalt) auch in anderen Geräten (z.B. Launch CRP 123) gibt, sowas macht auch immer einen schlechten Eindruck. Ob es was Besseres gibt, das nicht 1000ende kostet und für jedermann erhältlich ist? Von Launch gibt es ja noch mehr und „professionellere“ teurere Modelle, aber ich nun skeptisch nach dieser relativen Pleite.

Irgenwie hab ich in dem CP II auch mal einen Bildschirm aufgerufen, der den Eindruck machte, damit könne man den Kilometerzähler "einstellen", aber anscheinend ist diese zweifelhafte Funktion regelrecht versteckt in dem unübersichtlichen System.

Ich wäre auch bereit, noch mal Geld für ein besseres Gerät auszugeben, Problem ist, dass man die Katze im Sack kaufen muss und keine verlässlichen Informationen hat was sie können und was nicht. In der Beschreibung (in der Werbung) des ICARSOFT CP II stand z. B. es könne auch die Lenkwinkelsensorkalibrierung veranlassen, eine derartige Funktion finde ich aber nicht (oder sie heißt so, dass man sie nicht erkennen kann…). Kann vielleicht auch sein, dass ich da nicht hinkomme, da diese „mit dem Lenkwinkelsensor ist keine Kommunikation möglich“-Meldung (sie oben) "davor" kommt und es verhindert.

Kann jemand etwas zu den komischen Meldungen sagen?

Ich hab immer noch das leidige COM2000 Blinker/Fernlicht-Problem (siehe anderen Postings) und es kann sein, dass ich wegen der baldigen HU doch noch eine neue COM 2000 brauche und den LWA aktivieren muss, sollte sich die alte COM2000 nicht wieder herrichten lassen.

Danke

Gruß

Stefan
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cpi21.jpg 
Hits:	1 
Größe:	95,2 KB 
ID:	27192Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cp22.jpg 
Hits:	1 
Größe:	96,3 KB 
ID:	27193