Peugeot 5008 Forum
Eco-Modus / Batterieprobleme

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Threadstarter
    Junior Member
    8 Danke in 2 Beiträgen

Unhappy Eco-Modus / Batterieprobleme

Hallo zusammen,

vor etwas mehr als einen Jahr haben wir unseren Familientransporter, einen Peugeot 5008 gekauft. Insgesamt sind wir mit dem Fahrzeug zufrieden, jedoch haben wir nicht ganz erklärliche Probleme mit dem Eco-Modus bzw. der Batterie (oder auch dem Bordnetz).

Der Eco-Modus trat nach dem Kauf immer direkt nach dem Einschalten der Zündung in Aktion und auch nach längeren Fahrten war mit Radio hören nach wenigen Minuten Schluss (Eco-Modus aktiv). Da das ja nicht ganz normal ist, hatten wir das Fahrzeug zur Nachbesserung auf Garantie beim freundlichen Händler, auch weil das Navi immer mal wieder aus heiterem Himmel einen Reboot hingelegt hat. Im Rahmen der Garantie wurde die Batterie getauscht da wohl defekt.

Danach war erst einmal Ruhe mit Eco-Modus. Allerdings trat er nach ca. 6 Monaten wieder häufiger in Erscheinung und auch das Navi ist uns immer mal wieder abgestürzt (sehr unpraktisch in Großstädten in denen man sich nicht auskennt). Bei der erneuten Nachbesserung konnte seitens der Werkstatt kein Fehler an der Batterie bzw. dem Eco-Modus festgestellt werden. Das Navi wurde wieder zum Hersteller eingeschickt zur Überprüfung, dort wurde nochmal ein Reset durchgeführt und der interne Speicher getauscht.
    Laut Aussage des Technikers würde die Batterie jedoch vorwiegend im Schubbetrieb geladen, daher könne es passieren dass diese trotz längerer Fahrt nur unzureichend geladen wird, das mit dem Eco-Modus sei also "normal".

Insgesamt ist die Situation so natürlich nicht toll und wenn man im Netz ein wenig schaut ist der Eco-Modus doch immer wieder Grund für Frust ist. Zudem will mir das angebliche Laden nur im Schubbetrieb nicht ganz in den Kopf - die Lichtmaschine läuft ja immer mit so lange der Motor dreht - das im Standgas dann vielleicht nicht geladen wird von mir aus, aber bei längerer Fahrt über die Autobahn kann das ja eigentlich nicht sein.
    Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) und ggf. eine Lösung dafür?

Ähnliche Themen

1. Eco modus
      Von Rc 180 im Forum Peugeot 206 Forum
    2. ECO Modus deaktivieren
      Von 307_cc im Forum Peugeot 307 Forum
    3. Eco Modus ??
      Von Gaulo25 im Forum Peugeot 207 Forum
    4. Eco Modus (Energiesparmodus) ausschalten
      Von chaosworld im Forum Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
    5. ECO-Modus ausschalten?
      Von Felipe206 im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 5008 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei mc-murphy für den hilfreichen Beitrag:

burgunderrotbra (03.09.2018),nkuhnenrocio (03.09.2018),sperasfern (29.08.2018),tuttterri (28.08.2018)

Senior Member
    45 Danke in 30 Beiträgen
    Hallo!

Was für einen 5008 hast du denn? Einen gebrauchten aus welchem BJ??
    Mit dem Schubbetrieb Batterie laden ist totaler quatsch. Der Generator läuft sofort mit wenn der Motor gestartet wird.
    Kann man ja auch selber messen, es müssten so um die 14,2 V an der Batterie ankommen wenn du im Stand misst.
    Es wäre ggf. die Masseanschlüsse zu prüfen sein ob die ggf nicht ok sind oder ob kleinere Verbraucher im Ruhezustand da sind.
    Was für ein Navi hast du da drin was immer abstürzt?
    Mfg
    Micha

4. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei michay für den hilfreichen Beitrag:

burgunderrotbra (03.09.2018),nkuhnenrocio (03.09.2018),sperasfern (29.08.2018),tuttterri (28.08.2018)

Threadstarter
    Junior Member
    8 Danke in 2 Beiträgen
    Baujahr 2013 im März in der Family-Ausführung mit Allure-Paket (Allüren hat er ja wirklich ...) und dem zusätzlichen Video-Paket für die "Quengelreihe".
    Das Navi ist das originale von Peugeot - das genaue Modell muss ich mal raussuchen. Es ist definitiv nicht das Basis-Modell sondern das mit dem umfangreichen Nummernblock fürs Telefon.
    Die Abstürze münden immer in einem Reboot, dabei geht alles verloren was seit dem letzten Motorstart verändert wurde => Zieleingabe aus dem Navi, steht dann noch nicht mal unter letzte Ziele und der letzte abgespielte Track von CD/USB/SD bzw. Radio-Sender.
    Nachmessen werde ich sobald ich das Fahrzeug wieder habe, noch steht er beim Händler, das Navi kommt erst nächste Woche aus Frankreich zurück.
    Aber gut, dass nicht nur ich das mit dem Schubbetrieb komisch finde. Laut Werkstatt wurde nachgemessen und im Ruhezustand würde kein Verbraucher sich bedienen, zumindest nicht über das Maß weniger Milliampere hinaus (was sich mit meinen Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen deckt, ca. 30mA für die Uhr sind jetzt auch nichts was eine intakte Batterie in die Knie zwingen sollte).

Ich habe leider noch keine Möglichkeit da etwas nachzuweisen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ggf. die Navi-Abstürze und das Batterie-Problem mehr miteinander zu tun haben als es auf den ersten Blick scheint: Ich kenne das aus anderen Bereichen, dass Elektronik nicht immer gut auf instabile Eingangspannung zu sprechen ist, aber das ist eben nur ein Verdacht.

6. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei mc-murphy für den hilfreichen Beitrag:

Senior Member
    45 Danke in 30 Beiträgen
    Also ich habe in meinem 3008 Hy4 auch das NG4 (so heißt das Navi) drin. Mit den Abstürzen kann ich dich beruhigen, denn die werden auch wieder mit dem neuen aus Frankreich gelieferten Navi kommen.
    Das Problem liegt in der 3D Ansicht. Wenn Du die 2,5D Ansicht wählst stürzt es nicht ab.
    Es gibt auch einen Trick um die 3D Ansicht zu behalten ohne das es abstürzt. Du startest ganz normal dein Kfz und wählst dann über die Mode-Taste (ist die über der Mond-Taste) die Kartenansicht. Wenn Diese dann da ist kannst du ab ca. 30sec danach deine Eingaben machen und dich Navigieren lassen ohne Abstürze. So mache ich das. Wenn du das nicht so machen möchtest, dann stelle die Kartenansicht auf 2,5D

Das mit deiner Batterie, da sollte ein Ruhestrom nach ca. 30-45min um die 0,01A liegen. So ist es bei meinem 2. Fahrzeug (5008 HDI150 BJ2010). Wenn Du dein Auto wieder hast, kannst du nur mal durch Messen und ziehen von Sicherungen schauen ob der Wert noch sinkt.

Gruß
    Micha

8. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei michay für den hilfreichen Beitrag:

Threadstarter
    Junior Member
    8 Danke in 2 Beiträgen
    Nerviges bis ernüchterndes Ergebnis nach 10 Tagen Fahren nach Werkstattaufenthalt:
    Die Abstürze sind schlimmer als vorher - ich habe Fahrten von rund 45km Länge gehabt und dabei ist das Ding 4 mal abgeschmiert. Zudem hat es die Werkststatt beim Ein/Ausbau fertig gebracht einen Schrammen in die Mittelkonsole zu machen (natürlich nichts gesagt).
    Was mir aber aufgefallen ist: Die Abstürze traten immer beim Lastwechsel von Beschleunigen/Fahren in Richtung Segeln auf. Also immer dann wenn ich verkehrsbedingt einfach vom Gas gegangen bin (vor Ampeln, auf Abfahrten etc.) von daher habe ich irgendwie immer noch den Verdacht dass da was mit der Laderegelung nicht stimmt.
    Eco-Modus verhält sich momentan unauffällig.

Ich werde mir jetzt wohl mal eine Rechtsberatung holen und zumindest eine Minderung des Kaufpreises und die Beseitigung der Schramme einfordern.