Peugeot 306 Forum
Wegfahrsteuergerät

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Threadstarter
    Junior Member

Wegfahrsteuergerät

Hallo an alle Peugoet begeisterten. Ich brauche dringend Hilfe. Anfang des Jahres habe ich einen Peugoet 306 Cabrio gekauft. BJ 2001 1.8 16 V. Das Auto ist top in Schuss, allerdings springt er nicht an. Es kommt kein Benzin an. Geprüft wurde bereits das Motorsteuergerät in diesem wurde auch bereits die Wegfahrsperre deaktiviert. Die Benzinpumpe ist auch in Ordnung. Welches Teil nicht zu finden ist, ist das Wegfahrsperrensteuergerät. An allen bekannten Stellen nicht zu finden. Jetzt frage ich mich ob dieses evtl. ausgebaut wurde und er deswegen nicht anspringt. Oder habt ihr andere Ideen?
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    266 Danke in 219 Beiträgen
    Die Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät integriert, deshalb findest Du nichts weiter. Wenn sie -korrekt- deaktiviert wurde, kann es nicht daran liegen. Mal das Doppelrelais und das Zündschloss gecheckt?
    Zitat Zitat von Kemmerling Beitrag anzeigen
    Es kommt kein Benzin an... Die Benzinpumpe ist auch in Ordnung.
    Wie wurde dies jeweils geprüft?
    Geändert von wergan (29.07.2018 um 21:12 Uhr)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Threadstarter
    Junior Member
    Das Doppelrelais wurde auch ausgetauscht und die Benzinpumpe mit 12 Volt direkt angesteuert. Wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist hat es dann noch Auswirkungen auf das Zündschloss? Ich habe auch mit Peugoet telefoniert die meinten das Wegfahrsperrensteuergerät müsste hinter dem Radio sitzen. Da ist aber nichts.. Kann es denn sein, dass bei einem Modell ein extra Steuergerät dafür gibt und es bei einem anderen Modell im Motorsteuergerät integriert ist? Danke lg

Senior Member
    33 Danke in 21 Beiträgen
    Das was unf zu Modul sitzt in der rechten hinteren seitenverkleidung ist rechteckig schwarz und hat 2 steckeranschlüsse 1 x schwarzer Stecker und 1 x gelber stecker

Senior Member
    33 Danke in 21 Beiträgen
    Das sollte WFS und Z v Modul heißen, Doofe Korrekturfunktion¡

Threadstarter
    Junior Member
    So hallo an alle,
    das Steuergerät konnten wir mittlerweile ausschließen. Dennoch läuft er nicht. Nach wie vor kommt kein Strom an der Benzinpumpe an. Auch wenn ich die funktionierende Benzinpumpe separat mit 12 Volt ansteuern und der Sprit auch vorne ankommt, startet der Motor nicht. Bitte um eure Ideen..vielleicht wenn jem zufällig im Raum Kerpen wohnt, sich das vor Ort natürlich gegen Bezahlung anschauen kann.

Senior Member
    422 Danke in 326 Beiträgen
    Gib mal bitte deine VIN. Ich tippe mal auf Drehzahlsensor, aber siehe vorne, dann wissen wir mehr.
    Stop AfD

Threadstarter
    Junior Member
    VF37DLFYF33255394
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Drehzahlmesser und Spritzufuhr? Danke : )

Senior Member Avatar von 3o6C
    52 Danke in 33 Beiträgen
    Mit Drehzahlsensor meint PeuPa in dem Fall vermutlich den OT-Sensor (was ein quasi Drehzahlsensor ist)am Getriebe. Wenn der defekt ist, springt der Wagen ebenfalls nicht an. Der LFY-Motor dürfte diesen Sensor haben.
    00er 3o6 Cabrio Saint Tropez (TU5 NFZ)

Senior Member
    266 Danke in 219 Beiträgen
    Mit Einschalten der Zündung muss das Doppelrelais hörbar und tastbar klacken, tut es das?
    -Wenn ja: messen ob an den entsprechenden beiden Schaltausgängen Spannung (für die Benzinpumpe und das Zündmodul) anliegt.
    -Wenn nein: Doppelrelais defekt oder Sicherung durchgebrannt

Ebenso muss bei Einschalten der Zündung (ohne zu starten) die Kraftstoffpumpe im Tank hörbar einige Sekunden anlaufen (baut Benzindruck auf), tut sie das?
    -Wenn ja: Ist danach vorne Benzindruck vorhanden? Ist das nicht der Fall: Pumpe oder Druckregler defekt oder Leitung/Filter verstopft.
    -Wenn nein: Pumpe defekt, Sicherung durchgebrannt oder Kabel zur Pumpe unterbrochen.

Haben alle Kerzen Zündfunken?
    Geändert von wergan (21.08.2018 um 14:57 Uhr)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Stichworte zum Thema

Über .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform für alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, über H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es für ältere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ältere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.