Peugeot 207 Forum
Dauerplus auf Steckdose in Kofferraum aber nicht im Armaturnbrett

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten

Dauerplus auf Steckdose in Kofferraum aber nicht im Armaturnbrett

Hallo zusammen =)

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mit meinem Wissen und meiner logischen Denkweise nicht mehr weiterkomme.

Ich werde in einigen Wochen nach Spanien fahren. Hierfür were ich eine Kühlbox mitnehmen.
    Da in meinem 207er keine Steckdose im Koffferraum verbaut ist, sondern nur vorne im Armaturenbrett, habe ich mich entschieden, eine weitere Steckdose im Kofferraum einzubauen.
    Realisiert habe ich das mittels eines Sicherungsabgreifers im Sicherungskasten unter dem Lenkrad.
    Mir ist durchaus bewusst, dass einige Leute diese Art von Bauweise nicht sonderlich professionell oder gut finden. Dennoch habe ich mich dafür entscheiden, da es relativ einfach und auch praktikabel ist.
    Also bitte keine Diskussion über den Sinn oder die Sicherheit eines solchen Sicherungsabgreifers.
    Ich habe ein Kabel mit 2,5mm2 verlegt, um auf der sichereen Seite zu sein.
    Auch die Einbaurichtung des Abgreifers habe ich selbstverständlich berücksichtigt, um eine Addition von 2 Sicherungen zu vermeiden.

Folgendes Problem trat allerdings nun auf:
    Die Sicherung F9 (Zigarettenanzünder) bekommt auch bei ausgeschalteter Zündung 12V.
    Die Steckdose im Armaturenbrett hat allerdings nur 12V bei eingeschalteter Zündung.
    Die eingebaute Steckdose im Kofferraum allerdings hat auch bei ausgeschalteter Zündung 12V. Auch nach 5 Minuten (wenn manche Systeme dann auch abgeschaltet werden) ist das unverändert.
    Ich dachte eigentlich immer, dass das Zündplus auch nur dann auf dem Sicherungskasten messbar ist wenn die Zündung auch wirklich eingeschaltet ist.

Ich habe zwar noch einen Kippschalter neben die Steckdose im Kofferraum verbaut, allerdings wäre es halt schon besser, wenn die Steckdose auch nur bei eingeschalteter Zündung 12V hat. Sonst sehe ich die Gefahr, dass bei einer Pause oder längerem Stand die Batterie leergezogen wird, wenn man die Kühlbox mal vergisst auszuschalten.

Besteht die Möglichkeit das noch irgendwie hinzubekommen?

Wird das Zündplus für die vodere Steckdose also erst nach dem Sicherungskasten generiert?

Meine Fahrzeugdaten:
    Peugeot 207
    Schräghecklimoousine
    Erstzulassung: 03.2009
    70KW (95PS)
    Benziner 1,4L

Über Tipps oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar=)

Ähnliche Themen

1. 12 Volt Steckdose in Kofferraum von 308 SW Allure nachrüsten
      Von ueli8404 im Forum Peugeot 308 Forum
    2. Steckdose im Kofferraum auch ohne Zündung?
      Von LöwenMalte im Forum Peugeot 308 Forum
    3. Dauerplus Kabel zur hintern Steckdose führen beim 207SW
      Von olllli im Forum Peugeot 207 Forum
    4. 12 Volt Steckdose im Kofferraum
      Von HHausF72 im Forum Peugeot RCZ Forum
    5. Sicherung 12 Volt Steckdose Kofferraum
      Von junglist im Forum Peugeot 308 Forum
    Du möchtest im Peugeot 207 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Pearl123 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

euddlelaur (30.07.2018)

Senior Member
    26 Danke in 25 Beiträgen
    Ich habe mir wie du auch eine Dauerplus-Steckdose im Kofferraum für die Kühlbox installiert. Gegen die Gefahr des Batterie-Entladens nutze ich einen Batteriewächter, der in die Zuleitung zur Kühlbox kommt. Funzt.
    Hier ein Bespiel, welchen ich benutze: Hier klicken Der Laden hat eine Filiale in Fürth, deswegen kann ich den dort selber abholen, weil ich in Nürnberg wohne (Ich bekomm kein Provision, wenn ich dafür Werbung mache!). Fühl dich frei, im einschlägigen Onlinehandel ein gleichwärtiges Produkt/Gerät zu besorgen.

Wenn du ein echtes Zündungspöus im Kofferraum willst, braucht du ein Kfz-Relais. An welchen Stellen du die Steuerspannung abgreifen kannst, sag ich dann auf Anfrage.

Ich denke aber, so ein Batteriewächter löst dein Problem (Batterie versehentlich entladen) im ausreichendem Maße.
    Geändert von Großnaht (30.07.2018 um 12:23 Uhr)

4. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Großnaht für den hilfreichen Beitrag bedankt:

euddlelaur (30.07.2018)

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Vielen Dank für deinen Tipp.
    Habe in der Zwischenzeit allerdings alle Sicherungen durchgemessen, welche bzw welche nicht bei ausgeschalteter Zündung 12V haben.
    Habe dabei festgestellt, dass das eigentlich nicht viele sind. Ich habe von allen sicherungsrelevanten und Steuergerättechnischen Sicherungen die Finger gelassen.
    Ich habe allerdings eine gefunden, welche für das Anhängersteuergerät ist. Da ich weder einen Anhänger, noch eine Kupplun habe, dachte ich mir, dass ich den Abgreifer hier einbaue. Bis jetzt tritt der gewünschte Effekt ein.

MfG