Peugeot 307 Forum
Drehzahlschwankungen bei warmem Motor

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 2 Beiträgen

Drehzahlschwankungen bei warmem Motor

Hallo, zusammen,
    mein 307er mit 109 PS Benziner hat Drehzahlschwankungen wenn die Warmlaufphase erreicht ist. Und zwar im Bereich +/- 100 U/min also insgesamt etwa 200 hoch und runter. Bis 10 Minuten nach dem Start läuft er ruhig. Dann taucht das Phänomen regelmäßig auf und die Drehzahl schwankt. Und zwar nicht nur im Leerlauf, sondern auch im Fahrbetrieb, das merke ich aber nur dann , wenn Schub und Last ausgeglichen sind. Ansonsten läuft das Motorle einwandfrei, auch ansonsten keine weitere Auffälligkeiten.
    Zündspule, Luftdrucksensor und Lambdasonde wurden schon getestet, Drosselklappe wurde gereinigt.
    Aufgrund des Phänomens, daß die Drehzahl nicht nur im Leerlauf schwankt sondern eigentlich die ganze Zeit,
    hätte da jemand eine zielführende Idee?

Ähnliche Themen

1. Fährt auf 3 Zylindern, NUR bei warmem Motor
      Von Racom im Forum Peugeot 206 Forum
    2. 206 gti, Getriebeprobleme bei warmem Motor
      Von Roman22 im Forum Peugeot 206 Forum
    3. Anlasser streikt bei warmem Motor
      Von BigX im Forum Peugeot 406 Forum
    4. 106 geht bei warmem Motor aus
      Von natispupsi im Forum Peugeot 106 Forum
    Geändert von Fredd (17.07.2018 um 21:12 Uhr)
    Du möchtest im Peugeot 307 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Junior Member
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hab ja die gleichen Probleme, bei mir habe ich festgestelltdas die Boardspannung stark schwankt, wird wohl bei mir die LIMA sein. Messe mal nach

3. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Noraboot für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Fredd (24.07.2018)

Senior Member
    266 Danke in 219 Beiträgen
    @Fredd: klingt am ehesten wirklich nach Lambdasonde, ansonsten Leerlaufsteller oder undichtes Abgassystem.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

5. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wergan für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Fredd (24.07.2018)

Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 2 Beiträgen
    Danke für die Tips.
    Spannungsschwankungen hab ich im Leerlauf auch. An die Lima hab ich noch gar nicht gedacht.
    Die Lambdasonde hatte ich versuchsweise abgeklemmt, die Drehzahl schwankte aber weiter.
    Den Leerlaufsteller hab ich noch nicht getestet, das wird wohl das nächste sein, was ich untersuche.
    Weißt du, wo ich den finde, @wergan?
    Und die Lima testen scheint mir auch kein Fehler zu sein.
    @Noraboot, du hast exakt das gleiche Problem?
    Wenn du vor mir herausfindest, woran es liegt, würde ich mich natürlich freuen, wenn du bescheid gibst. So ich natürlich auch.
    Geändert von Fredd (23.07.2018 um 20:45 Uhr)

Senior Member
    266 Danke in 219 Beiträgen
    LL-Steller sitz direkt im Drosselklappengehäuse, dosenförmig, 2 Befestigungsschrauben. Auch die Drosselklappe selbst reinigen, ist gelegentlich schwergängig. Wenn Du nicht weiterkommst vll. doch mal auslesen lassen um Fehlerursache genauer einzugrenzen;
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

8. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wergan für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Fredd (24.07.2018)

Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 2 Beiträgen
    Wenn ich rausgefunden habe, was es war, geb ich bescheid.

Junior Member
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hallo Freed

Bei mir ist es die LIMA, testen kannst das wenn Du oder die Werkstatt deines Vertrauens, den Keilriemen, abziehen und nur mit BAtterie startest, wenn er normal läuft ist es die LIMA . Gibt es in der Bucht unter 100€

11. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Noraboot für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Fredd (25.07.2018)

Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 2 Beiträgen
    Hab mir deinen Thread mal angeschaut, @Noraboot.
    Bei mir gibt es aber keine Fehlermeldung "Stromkreislauf defekt" oder vielleicht noch nicht?. Mein Schrauber sagt daß das Phänomen tatsächlich mit einer schwächelnden Lima zu tun hat, ursächlich sei die Spannungsschwankung jedoch mit der Drehzahlschwankung des Motors zu erklären.
    Werde die Lima auf jeden Fall mit einem Test als Fehlerquelle ausschließen.
    Wäre ja schön, wenn es dann doch die Lima ist.

Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 2 Beiträgen
    Neue Lichtmaschine, alles wieder gut.

Obwohl sie die Batterie anständig geladen hat, lag es an der Lichtmaschine.

War ja auch so daß sämtliche Verbraucher mit der Drehzahlschwankung mitschwankten.

Danke nochmal für die Tips von euch allen.
    Geändert von Fredd (08.08.2018 um 18:04 Uhr)

14. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Fredd für den hilfreichen Beitrag bedankt:

wergan (26.08.2018)