Hallo liebe Leute,

es klingt etwas merkwürdig aber mir sind in den letzten zwei Jahren (Neuwagenkauf 05/2016: 508 GT 180PS Automatik mit automatischer Heckklappe und Alarmanlage) merkwürdige Klingeltöne aus dem Armaturenbrett zu Ohren gekommen. Zuerst hörte ich das alleine im Auto und meine Frau meinte, ich hätte wohl zu viel gearbeitet oder wäre einfach nur bekloppt! Bis sie es selbst zweimal hörte und dann mich ganz entgeistert anguckte. Ich war meinem 508gt dankbar, dass er dieses "Klingeln" im Beisein meiner Frau "auswarf". Die Sprüche meinerseits zu meiner Frau könnt ihr euch ja denken. Es gab bei jedem "Klingelton" weder eine Meldung im Display, noch gab es einen Fehler im Fehlerspeicher, den ich sofort nach Ankunft mit meinem iCarsoft (Hier klicken ) ausgelesen hatte. Auffallend war, dass dieser Klingelton beim Rechtsabbiegen ertönte, sodass ich einen niedrigen Flüssigkeitsstand irgendeiner Flüssigkeit vermutete. Dem war aber nach Sichtung der Flüssigkeitsbehälter im Motorraum nicht so.
Am Wochenende ertönte nun ein völlig anderer Ton im Armaturenbrett, wieder ohne Meldung im Display und ohne Fehler im Fehlerspeicher. Diesmal bin ich auch nicht abgebogen! (Meine Frau war glücklicherweise wieder dabei und sie hörte ihn auch, sodass ich völligen Wahnsinn ausschließen kann!! )

Kennt jemand dieses Phänomen und vor allem kennt jemand Warntöne und deren Bedeutung, die ausgegeben werden, ohne Fehlermeldung im Display oder Fehlerspeicher?