Peugeot 206 Forum
206 Kühlflüssigkeit wechseln

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Threadstarter
    Junior Member

206 Kühlflüssigkeit wechseln

Hallo Peugeot Freunde!

Ich bin neu in diesem Forum und hätte da mal eine Frage vielleicht auch ein paar mehr

Ich will an unserem 206er BJ.2007 1.4 einen Kühlflüssigkeitswechsel machen!
    Was muss da jetzt rein G11,G12,G13,G30,G33,rot,blau,violett,gelb,usw.(mir ist schon ganz schwindelig) wurde im Handbuch nicht so wirklich fündig und wieviel muss da insgesamt rein! Ach ja sollte man vorher spülen mit irgend einem Zusatz oder ist das nicht nötig! Das ganze muss ja noch entlüftet werden jetzt hab ich schon was von nem Autoreifenventil gelesen bei den Schläuchen von der Heizung und irgend ne Lüftungsschraube am Motorblock aber so richtig fündig (am Fahrzeug) bin ich noch nicht geworden!

Wäre schön wenn ihr mir da etwas Helfen könntet

Gruß Sven

Ähnliche Themen

1. Kühlflüssigkeit wechseln steht bevor
      Von GT2911 im Forum Peugeot 206 Forum
    2. kühlflüssigkeit, wieviel und wie wechseln ??
      Von Suchender im Forum Peugeot 206 Forum
    3. Kühlflüssigkeit wechseln
      Von qwertz85 im Forum Peugeot 207 Forum
    4. Peugeot 106 Benziner, Kühlflüssigkeit wechseln
      Von Stewar242 im Forum Peugeot 106 Forum
    5. kühlflüssigkeit wechseln????????? jo oder no?
      Von murxer666 im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Hallo Sven,

Grundsätzlich muss Kühlflüssigkeit nicht getauscht werden. Ist die Flüssigkeit denn besonders verbraucht, braun, schlammig, bröckelig oder sonst irgendwas? Passt der Gefrierpunkt nicht mehr?
    Je nachdem, wie verdreckt das Kühlsystem ist, kannst du mit irgendwelchen Zusätzen arbeiten. Ist aber normalerweise nicht notwendig.

Peugeot verlangt eigentlich Glysantin G33, das gibt's aber nur beim Händler oder in großen Mengen.
    Laut BASF (Hersteller von Glysantin) geht G30 aber auch. Und die wissen besser als Peugeot, was da drin ist.

Beim 1,6l-Motor ist sind beide Entlüfungsschrauben erst so richtig zugänglich, wenn der Luftfilterkasten ausgebaut ist.
    Eine am Thermostat und eine am Schlauch Richtung Innenraum/Heizungs-Wärmetauscher. Das hilft dir wahrscheinlich aber nichts, weil das bei deinem Motor anders aussehen kann.

Es gibt übrigens einen 1,4l-Diesel und drei verschiedene 1,4l-Benziner (2007 aber nur ein Benziner). Und dann gibt es noch je nach Modellstand verschiedene Bauarten. Am besten ist es immer, die Fahrgestellnummer dazuzuschreiben. Dann ist das eindeutig.

Der Benziner hat 7 Liter Inhalt, der Diesel 5,7.

Bis dann
    Johannes

Threadstarter
    Junior Member
    Danke für deine Antwort Johannes 👍🏼
    Ja in der Tat sieht die Flüssigkeit etwas bräunlich aus 🙈 Deshalb war ich mir auch nicht so sicher ob Rot oder Blau oder was auch immer da rein muss 🤔
    Wie 3 unterschiedliche Motoren 😮 Sorry natürlich nen 1.4l Benziner 🙈
    7l Kühlflüssigkeit ui 😮
    VF32AKFWA47711...

LG Sven

Threadstarter
    Junior Member
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180709_131603.jpg 
Hits:	8 
Größe:	91,6 KB 
ID:	26937

Das habe ich gefunden!

Threadstarter
    Junior Member
    Noch eine Frage sorry! Wenn ich nach Ersatzteilen suche heißt es oft "bis Nummer das und ab Nummer das" aber diese Nummer findet man nirgends

Senior Member
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Hallo Sven,

Das auf dem Bild ist die obere Entlüftungsschraube (am Heizungsschlauch). Die zweite müsste am Thermostatgehäuse sitzen.
    Das wiederum ist direkt an den Motorblock angeschraubt, einfach mal die Kühlwasser-Leitungen verfolgen, dann findest du es.

Die Nummer ist dann wahrscheinlich die Organummer, die ist auf der B-Säule, Fahrerseite. Da müsste ein Aufkleber mit dem Reifendruck sein, darauf ist auch die Nummer zu finden.
    Siehst du auf dem Bild im zweitletzten Post in diesem Thread: https://www.peugeotboard.de/threads/...-Nummer-heraus

EDIT:
    Auf dieser Seite kannst du die Orga-Nummer mal eingeben und prüfen, ob das mit der Erstzulassung halbwegs übereinstimmt. Falls ja, ist es die Orga-Nummer.
    Hier klicken

Johannes
    Geändert von johannesf (09.07.2018 um 19:31 Uhr) Grund: Link für Orga-Rechner

Threadstarter
    Junior Member
    Danke Johannes 👍🏼 Jetzt weiß ich er wurde am 25.04.2007 gebaut wo 🙈 hab ich scho wieder vergessen 88 war's! Ich hab noch ma geguckt da ging's um die Motornummer bei dem "bis Nummer ab Nummer" 🤔

Sven

Member
    Ich hoffe, dass ich mit dieser Teilenummer alle Sorgen abnehme...
    Bei mir war es zumindest so...

9735K0 lautet die Lösung für die Probleme.
    Geht zu Peugeot bestellt/fragt nach der Teilenummer.

Es ist ein 5 Liter Kanister bereits gemischt und ausreichend.

LG