Peugeot 206 Forum
Kühlwasserverlust am Thermostatgehäuse

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Threadstarter
    Senior Member
    13 Danke in 12 Beiträgen

Kühlwasserverlust am Thermostatgehäuse

Hallo zusammen,

bei meinem 206CC (1,6l 16V 110PS, OPR 10711) habe ich eine ziemlich starke Undichtigkeit, höchstwahrscheinlich am Thermostatgehäuse. Wasserlache unter dem Auto, das Wasser kommt über das Kupplungsgehäuse von oben. Der Übergang zwischen Thermostatgehäuse und Motor ist die höchste feuchte Stelle, die ich gefunden habe. Kühlwasser-Schläuche sind trocken.
    Da man an die Stelle nicht richtig hinsieht, weiß ich nicht, ob es nur an der Dichtung liegt oder ob das Gehäuse eventuell einen Riss hat.

Jetzt meine Fragen:
    - Könnte es auch noch was anderes sein als das Thermostatgehäuse?
    - Würdet ihr eher nur die Dichtung austauschen (5€-10€) oder gleich das komplette Gehäuse mit Thermostat und Temperaturfühler (20-50€, je nach Hersteller)? Ich tendiere eher zum Komplett-Tausch.
    - Was ist beim Befüllen und Entlüften des Kühlwassers zu beachten? Ich habe zwei Entlüftungspunkte gesehen, einer an den Heizungs-Schläuchen (an der Spritzwand) und einen am Thermostatgehäuse selbst. Gibt es noch mehr?
    - Entlüften bei laufendem Motor? Oder erst auffüllen und entlüften, dann kurz laufen lassen, Motor aus, dann nochmal entlüften?
    - neue Kühlflüssigkeit oder einfach die alte (durch ein Tuch gesiebt) nochmal einfüllen? Im Tank sieht sie noch ganz gut aus, nicht verschlammt oder so. Wären auch so ca. 30€. Tendiere auch hier eher zum erneuern.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
    Johannes

Ähnliche Themen

1. Thermostatgehäuse undicht
      Von Chato im Forum Peugeot 307 Forum
    2. Thermostatgehäuse
      Von sumaone21 im Forum Peugeot 106 Forum
    3. Dringend gesucht: Thermostatgehäuse TU1M
      Von MatthiasBerlin im Forum Peugeot 205 Forum
    4. Thermostatgehäuse hinüber
      Von im Forum Peugeot 307 Forum
    5. Schrauben im Thermostatgehäuse abgerissen
      Von Joschie im Forum Peugeot 405 Forum
    Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    45 Danke in 30 Beiträgen
    Also wenn dann würde ich das komplette Thermostat samt Tempfühler und Dichtung tauschen. Da es sowieso immerwieder gern mal ausfallt.
    Aber nimm nicht irgend ein billig Internet Müll.
    Kühlflüssigkeit definitiv NEU, kein altes nehmen auch wenn du das Filtern möchtes.
    Befüllen erstmal ohne Motorstart und am besten das Auto etwas schräg stellen (wie am Berg z.Bsp). Die zwei Entlüftungsschrauben nutzen die du schon gefunden hast erst zuschrauben wenn Wasser an der Stelle austritt. Am besten zu zweit arbeiten.

Threadstarter
    Senior Member
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Hallo zusammen!

Nur nochmal kurz zum Abschluss: Habe heute das Thermostatgehäuse (mit Thermostat und Temperatursensor) getauscht, auch den Kühlkreislauf gespült und das Kühlwasser erneuert (Glysantin G30 + dest. Wasser).
    Hat alles super geklappt, war in ca. 2,5 Stunden erledigt (incl. Werkzeug zusammensuchen, Probefahrt, Aufräumen).
    Dann nochmal (nach ein paar Stunden, im kalten Zustand) den Kühlwasserstand korrigiert.

Das alte Thermostatgehäuse (Original Mann+Hummel aus dem Jahr 2005) war kaputt (auf der Innenseite im Bereich der Schrauben gebrochen), so dass die eine Seite der Dichtungsnut nicht mehr vorhanden war. Die Dichtung selbst war deswegen an zwei Stellen gebrochen.

Bis dann
    Johannes

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0558_klein.jpg 
Hits:	6 
Größe:	100,5 KB 
ID:	26789Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0560_klein.jpg 
Hits:	5 
Größe:	100,0 KB 
ID:	26790

4. Ein Peugeot-Freund hat sich bei johannesf für den hilfreichen Beitrag bedankt:

michay (15.06.2018)