Peugeot 106 Forum
Kühlflüssigkeitstemperatur- und Motoröldruckleuchte blinken gleichzeitig auf!

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Threadstarter
    Member
    6 Danke in 6 Beiträgen

Question Kühlflüssigkeitstemperatur- und Motoröldruckleuchte blinken gleichzeitig auf!

Hallo Zusammen,

war schon lange nicht mehr hier, dass lag daran das mein 106er bisher ohne Probleme lief. Doch jetzt muss ich mich wieder melden.

Auf einer längeren Fahrt von ca. 100 km sind 3-4 mal die maximale Kühlflüsskeitstemperatur und gleichzeitig die Motoröldruckleuchte aufgeblinkt.

Das macht mir doch etwas Sorgen. Ich weiß, dass der nächste Ölwechsel demnächst ansteht und das meine Zylinderkopfdichtung defekt ist, doch die Lampen sind noch nie angegangen.

Sie leuchten nicht dauerhaft sind nur ein paarmal für 1 Sekunde gleichzeitig aufgeblitzt.

Was könnte das sein? Kann ich noch weiter fahren oder lieber gleich stehen lassen?!

Danke für Eure schnelle Hilfe.

VG Stephan

Ähnliche Themen

1. Peugeot 607 2,2 HDI(133PS) gleichzeitig MKL und ABS/ASR
      Von DaRa75 im Forum Peugeot 607 Forum
    2. Blinkerhebel - hört auf zu Blinken - Wackelkontakt?
      Von Ahasus2 im Forum Peugeot 307 Forum
    3. Fehler bei Blinken auf der linken Seite
      Von Jan_aus_dem_Norden im Forum Peugeot 407 Forum
    4. Warnleuchten blinken auf
      Von tay85 im Forum Peugeot 207 Forum
    5. Blinker und Abblendlicht gleichzeitig geht nicht ?!?!?!?
      Von fenerbahceliNEBI im Forum Peugeot 206 Forum
    Peugeot 106 XN Palm Beach S1 33kW (Motor CDY) '94
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    269 Danke in 254 Beiträgen
    Ähm, meinst du das ehrlich? Was soll denn noch bei defekter ZDK aufleuchten, also mutig ans Werk. Sei mal froh, daß diese Meldungen kamen. Oder eben weiterfahren, bis zum Schrotti.
    Stop AfD

Threadstarter
    Member
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hallo Peupa205, bitte nicht gleich auf die ZKD abstellen. Die ist jetzt schon seit 4 Jahren defekt und bis auf das austretende Schwitzwasser auch keine Probleme.

Kann ich jetzt kurzfristig etwas Abhilfe schaffen?
    Ölwechsel und Kühlmittelwechsel?

Das wäre mit geringem Kostenaufwand schnell erledigt?

Gebe es noch andere Gründe als die ZKD??

Senior Member
    209 Danke in 188 Beiträgen
    Mein Opa hat doch schon seit 4 Jahren Krebs, da kann er doch nicht jetzt dran sterben...
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Senior Member Avatar von DoKo
    38 Danke in 36 Beiträgen
    Ich verweise auf dieses Thema: https://www.peugeotboard.de/threads/...ontrollleuchte

Half bei mir.

Senior Member Avatar von Schrauber 60
    307 Danke in 282 Beiträgen
    Mahlzeit,
    Wo tritt das Schwitzwasser aus oder auf ?. Beim Öleinlaßstutzen ? Da ist das normal im Stadtverkehr mit geringer Laufleistung.. Da ist noch keine ZKD defekt.
    Frage: Ölstand und Kühlflüssigkeit im Normalbereich? Mögliche Ursache.
    Wenn nicht, Kontakte untersuchen auf Korrosion.
    ein Pup ist kein Pfeil, gut Ding braucht lang Weil

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch Kombi Zweisitzer
    danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück
    danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen
    2012 Peugeot 106 1,1 Liter Dreitürig 2. Aufbau nach ZKD Schaden in 2016
    + Peugeot 205 Cabrio in 2017, auch ein sehr schönes Auto
    bereits 3x in der Werkstatt gewesen ab 1980

Senior Member Avatar von wevi
    133 Danke in 130 Beiträgen
    Das die Birnen angehen ist ein Wackelkontakt an einem Stecker, hatte mein alter 1,4er auch immer, da gingen die an obwohl alles ok ist. Weiss nur nicht mehr welcher Stecker es war.

Wenn er Kühlmittel ins Öl drückt ist es nicht so gut, dann kann bei altem Öl irgendwann recht schnell der Schmierfilm abreißen. Dann würde ich den Ölwechsel vorziehen, kipp wenigstens irgendwas billiges Neues rein. Und wenn du die Kopfdichtung machst kaufste gutes Öl + Filter.

Umgekehrt ins Kühlsystem kommt dann auch Öl und verdreckt alles, würde das Kühlsystem später reinigen lassen.

Musst du denn regelmäßig Kühlmittel nachkippen?

Ansonsten guckt mal nach, dass keine Luft im System ist: Deckel auf (Vorsichtig wenn er voher gelaufen ist), das kleine Ventil richtung Wärmetauscher und die Inbusschraube am Thermostat etwas aufdrehen bis was rauskommt aber nicht ganz raus.

Dann kippste drauf bis es blasenfrei überall raus kommt, Ventil drauf, Schraube fest, Deckel drauf und weiter geht´s.

Threadstarter
    Member
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hallo Leute, danke für Eure Hilfe und Hinweise.

Das Kühlmittel ist seit über vier Jahren nicht getauscht worden und davor war er nicht meine...
    Ich denke das ist auf jeden Fall fällig. Dann wird in dem Zusammenhang auch gleich richtig entlüftet.

Wenn ich den Thread von DoKo richtig verstehe, dann könnten es der Kühlmittel und der Öldruckschalter sein oder die Steckerkontakte daran. Werde die mal reinigen und eventuell gleich tauschen.

Und ja, die ZKD läuft an der typischen Ecke über der Lichtmaschine aus, der Kühlmittelverbrauch ist aber gering. Habe jetzt ca. 0,3 l nachgefüllt. Jetzt ist der Ausgleichbehälter übervoll.

Wenn jemand im Raum Sachsen Lust, Zeit und Erfahrung hat mit mir die ZKD zu tauschen. Dann kann er sich bitte melden. Ich selber traue mir das nicht allein zu. :-)

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte