Peugeot 508 Forum
Xenon flackert, dann geht es aus.

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Threadstarter
    Junior Member

Xenon flackert, dann geht es aus.

Servus zusammen,

vorhin bei der abendlichen Fahrt, hat zuerst das linke Xenon Abblendlicht geflackert. Und das immer wieder, zwischendurch kam die Meldung "Abblendlicht überprüfen". Nach ca. 10 Minuten fiel das linke Xenon Abblendlicht komplett aus.

Als ich angekommen bin, habe ich den Motor ausgemacht und neu gestartet, daraufhin ging das Xenonlicht wieder. Bin allerdings nicht mehr gefahren, aber es ging.

Hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht? Hört sich nach einem - nur hoffentlich - Wackelkontakt an?

Weiß jemand, ob man selbst - ohne Werkstatt - überprüfen kann, ob der Stecker für das linke Licht richtig drin ist?

Grüße aus Bayern

Edit: habe hier im Forum (für andere Modelle) gelesen, dass es wohl am Xenon Steuergerät liegen kann. Habe mir auf gut Glück eins bestellt. Kommt man da gut ran? Erfahrungen?

Ähnliche Themen

1. Reifendruck Sensor - geht es auch ohne? Was macht dann das Auto?
      Von lion blanc im Forum Peugeot 508 Forum
    2. Anomalie Abgasreinigung, und dann geht er aus....
      Von Lincoln im Forum Peugeot 307 Forum
    3. Lichtanlage spinnt - ein paar sekunden kein licht dann geht es wieder
      Von gottfried im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    4. Es flackert
      Von Chris205 im Forum Peugeot 205 Forum
    5. 205 Green ruckelt im stand und geht dann aus helppppp
      Von 205m im Forum Peugeot 205 Forum
    Geändert von reca86 (09.06.2018 um 03:55 Uhr)
    Du möchtest im Peugeot 508 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    21 Danke in 19 Beiträgen
    Das gleiche hatte ich bei meinem Vorgängerauto (308 Gen 1) auch.
    Hab dann den / die Xenonbrenner gewechselt und danach war alles wieder gut.

Junior Member
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Auch ich hatte das gleiche Problem vergangenen Winter. Nach ca. 2 Monaten hin und her hat sich das Problem von alleine gelöst und das Flackern hat aufgehört (auch linker Scheinwerfer). Habe gelesen, dass die Elektrik bei den Franzosen ein Eigenleben haben kann und das kommt nicht selten vor. Es muss nicht zwangsläufig ein Defekt vorliegen - ungünstige Umwelteinflüsse, nicht optimale Softwarekonfiguration, empfindliche elektronische Bauteile oder auch andere Faktoren...

Senior Member
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von deny39 Beitrag anzeigen
    Auch ich hatte das gleiche Problem vergangenen Winter. Nach ca. 2 Monaten hin und her hat sich das Problem von alleine gelöst und das Flackern hat aufgehört (auch linker Scheinwerfer). Habe gelesen, dass die Elektrik bei den Franzosen ein Eigenleben haben kann und das kommt nicht selten vor. Es muss nicht zwangsläufig ein Defekt vorliegen - ungünstige Umwelteinflüsse, nicht optimale Softwarekonfiguration, empfindliche elektronische Bauteile oder auch andere Faktoren...
    Die Elektrik von den Franzosen haben ein Eigenleben? Die Steuergeräte sind alle von Bosch und der Scheinwerfer ist von Hella, da ist nix französisches Verbaut schon lange nicht mehr. Wenn so etwas auftritt kann das mit dem Steuermodul von den Xenon zusammen hängen. Also ich hatte bis Dato diese Flackern noch nicht aber ich weiß von andere wenn das öfters vorkommt is das Xenon defekt. Aber die Elektrik von Xenon. Standard sind die Osram oder Philips verbaut. Ich würde da gleich neue Xenon Verbauen die Standard Xenon sind etwas heller wie bessere Halogen Leuchten.
    Geändert von MadMaxT101 (09.06.2018 um 21:12 Uhr)

Junior Member
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von MadMaxT101 Beitrag anzeigen
    Die Elektrik von den Franzosen haben ein Eigenleben? Die Steuergeräte sind alle von Bosch und der Scheinwerfer ist von Hella, da ist nix französisches Verbaut schon lange nicht mehr. Wenn so etwas auftritt kann das mit dem Steuermodul von den Xenon zusammen hängen. Also ich hatte bis Dato diese Flackern noch nicht aber ich weiß von andere wenn das öfters vorkommt is das Xenon defekt. Aber die Elektrik von Xenon. Standard sind die Osram oder Philips verbaut. Ich würde da gleich neue Xenon Verbauen die Standard Xenon sind etwas heller wie bessere Halogen Leuchten.
    Dann schau mal bitte nach, wo der Xenon-Steuergeräthersteller Valeo, welcher standardmäßig Peugeot beliefert, seinen Sitz hat. Bosch ist im übrigen auch keine Garantie für Qualität. Und Hella als Scheinwerferhersteller hat für das verbaute Zuliefererzubehör keine Verantwortung zu tragen.

Senior Member
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von deny39 Beitrag anzeigen
    Dann schau mal bitte nach, wo der Xenon-Steuergeräthersteller Valeo, welcher standardmäßig Peugeot beliefert, seinen Sitz hat. Bosch ist im übrigen auch keine Garantie für Qualität. Und Hella als Scheinwerferhersteller hat für das verbaute Zuliefererzubehör keine Verantwortung zu tragen.
    Das ist leider richtig. Ich halte von den Bosch Teile überhaupt nichts. Auch die Steuergeräte sind nicht das gelbe von Ei. Kaufst einen Japaner oder eine Asiaten hat man das Bosch Problem nicht. Es gibt eh nur mehr zwei große Scheinwerfer Hersteller Hela und ZKW. ZKW wurde von den Chinesen kauft, ist nur mehr eine Frage der Zeit wie lange ZKW in Österreich produziert. Auch die Zulieferer haben Zulieferer heute kocht doch jeder mit dem gleichen Wasser. Nur mit einem Unterschied bei den ist der Stern drauf bei anderen die 4 Ringe und bei einem der Löwe und kommt von selben Zulieferer. Man braucht sich da gar nichts mehr vormachen. Ob das ein Franzose ist oder ein Deutscher die Zulieferer sind weit Verbreitet.

Threadstarter
    Junior Member
    Kurzes Update:

habe den funktuonierenden Xenonbrenner von der rechten Seite auf die linke montiert (und umgekehrt) um zu überprüfen, ob das Flackern am Steuergerät liegt oder am Brenner selber. Es lag am Brenner, da der Fehler gewandert ist. Heute wird der neue Brenner eingebaut, dann müsste alles wieder funktionieren.

Senior Member
    21 Danke in 19 Beiträgen
    Mach dir bitte selbst ein Gefallen und wechsel beide Brenner.

Senior Member
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Das selbe Problem hatte mein Bruder beim Skoda Octavia auch. Wechsle gleich alle 2 Xenonebrenner und tu gleich gute bessere rein. Ich hab mir von Amazon günstige und echt sehr gut Brenner gekauft. Funktionieren nach ein halben Jahr immer noch gut. Hier der Link Hier klicken Ein Erfahrungsbericht von mir gibt es auch.