Peugeot 306 Forum
Elektronik meines Verdecks des Peugeot 306 lässt sich nicht auslesen

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Threadstarter
    Junior Member

Elektronik meines Verdecks des Peugeot 306 lässt sich nicht auslesen

Liebe Leidensgenossen!
    Ich besitze ein Peugeot 306 Cabrio, Bj 2000. Ich hab vor kurzem die gesamte Verdeckhydraulik getauscht und wollte anschließend das Dach wieder initialisieren lassen - bei einer Vertragswerkstatt. Ergebnis: die Werkstatt kann mit den neuen Diagnosegeräten das Steuergerät des Verdecks nicht auslesen, da die alten Diagnosegeräte letztes Jahr von Peugeot ausgetauscht wurden... Jetzt die Bitte an die Community: kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen soll, damit sich das Verdeck nicht nur manuell sondern wieder elektrohydraulisch öffnen und schließen lässt?

Vielen Dank

Ähnliche Themen

Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Member
    13 Danke in 8 Beiträgen
    Hi, normalerweise kannst Du das Verdeck selber initialisieren. Zündung an und den kompletten Vorgang Auf/Zu per Hand inkl. Verriegelung des Deckels über die Notöffnung. In meinem Diagnose Programm Pp2000 hab ich das Verdeck Steuergerät auch nie gesehen, mfg

Senior Member
    251 Danke in 210 Beiträgen
    Ja, so gehts. Das Verdecksteuergerät ist nicht über PP zu initialisieren, sondern nur über einmaliges komplettes manuelles Öffnen und Schliessen einschliesslich Verdeckdeckel. Dabei im Kofferraum den Vierkant mit Radschlüssel jeweils nur 1/4 Umdrehung bewegen (ouvrir = öffnen; fermer = schliessen)und KEINESFALLS Gewalt anwenden! Die Suche-Funktion hier im Forum hält zahllose Beiträge zu Initialisieren bereit.
    Auch sehenswert:
    Hier klicken
    Hier klicken
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Member
    13 Danke in 8 Beiträgen
    Yep, ganz sensible Geschichte. Evtl. auch mal die ganze Mechanik ausbauen, zerlegen, reinigen und fetten. Dabei insbesondere die Verbindung der Stahlachse wo die dicke Mutter drauf sitzt zum Gussteil checken., mfg

Threadstarter
    Junior Member
    Liebe Leute, ich habe jetzt die Nase voll! Keine Werkstatt kann mir helfen, ohne mir dabei eine Rechnung zu stellen, die den Wert des Autos übersteigt. Ich hab mich entschlossen, das Auto eben zu verkaufen und mir ein zuverlässigeres Auto zuzulegen...

Member
    13 Danke in 8 Beiträgen
    Moin, wo wohnst Du? Vielleicht kann ja jemand helfen? Od. Man kann zumindest mal gemeinsam gucken. Ich wohne z. B zwischen HH und Bremen, mfg

Senior Member
    251 Danke in 210 Beiträgen
    Oben steht doch, wie initialisiert wird, hast du das gemacht? Und wenn du es nicht selbst machen kannst/willst und es der Werkststt überlässt, können die zwei Handgriffe nicht viel kosten. Was wollen die dir denn in Rechnung stellen?
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Senior Member
    23 Danke in 22 Beiträgen
    Eine "Vertragswerkstatt", die nicht weiß, wie das Verdeck initialisiert wird?
    Entweder haben die keinen Bock oder keinen, der sich mit Fahrzeugen ihres Vertragspartners auskennt. Habe beides schon erlebt und mache vieles jetzt selbst. Kann man alles lernen, lieber Tirolerwadl. Anderes Auto kaufen ist selbstverständlich auch eine Lösung .