Peugeot 306 Forum
Lautsprecherschrauben vorne 20er torx oder muss ich andere nehmen ?

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten

Lautsprecherschrauben vorne 20er torx oder muss ich andere nehmen ?

Hallo

also, hier das problem:
    ich hab mir vor kurzem 170mm pioneer coaxial lautsprecher geholt für meinen 306 5türer schrägheck von 1996.
    die passen auch perfekt (millimetergenau) hinter die gitter, einbau ging auch super. zum festschrauben hab ich die 20er torx benutzt die da schon drin waren.
    problem ist jetz dass das radio manchmal keinen ton von sich gibt. hab schon relativ viel probiert und getestet (und auch in den foren gelesen).
    gelesen habe ich vor allem dass das radio in shutzmodus geht (um sich selbst nich zu sprengen) wenn irgendwas mit der verkabelung nicht stimmt (zB wenn irgendwo ein kabel an n massepunkt kommt).
    jetz hab ich heute mal wieder n bissl rumgespielt und irgendwann gemerkt dass wenn ich radio an hab und die schrauben reindreh es irgendwann knistert und sogar ganz leicht funkt. dann hab ich mich mal über diese schrauben schlau gemacht und anscheinend sind diese 20er torx auch dazu da um die türverkleidung in die tür zu schrauben. d.h dann ya ich schraube eine verbindung zwische lautsprecher korb und tür, welche wenn ich das alles richtig verstanden hab ya ein massepunkt ist, und dadurch geht das radio dann in diesen schutzmodus.
    meine frage ist jetz:
    stimmt meine vermutung ? oder hat das womöglcih doch einen anderen grund (weil komischerweise funktioniert es manchmal und manchmal nicht, obwohl die schrauben ya immer drin sind) ?
    und wie bekomme ich das problem jetz gelöst ? könnte ich einfach kürze schrauben durch die türverkleidung jagen ?
    für n holzring oder plastikring ist leider kein platz, weil passt halt echt millimetergenau.

mfg und danke im vorraus,
    306BE

Ähnliche Themen

1. Bremse Vorne Torx
      Von Sven29 im Forum Peugeot 206 Forum
    2. ...Kabel schon verlegt oder muss ich neue ziehen???
      Von dan-mater im Forum Peugeot 106 Forum
    Geändert von 306BE (27.05.2018 um 00:50 Uhr)
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von 3o6C
    28 Danke in 23 Beiträgen
    Morgen,

so wie du es beschreibst, prüfe doch besser mal die Verkabelung / Stecker / Verbinder, die du an die Lautsprecher gemacht hast. Dass die Schrauben beim reindrehen das Lautsprecherchassis mit der Tür verbinden, ist normal und überall so. Wenn nun allerdings ein Kabel vom Lautsprecher ebenfalls ans Chassis kommt, was es nicht sollte - dann könnte das passieren was du beschreibst. Auch, dass du vielleicht versehentlich beim einschrauben das Kabel mit angeschnitten hast und so einen Kurzschluß herstellst. Andere Theorie - die neuen Lautsprecher sind tiefer, bauen also weiter auf, und beim festschrauben drückst du dann die Kontakte ins Türblech und hast ebenfalls einen Kurzschluß (ist mir so beim 206 schon passiert, da waren die Werkströten auch wirklich sehr flach).

An der Schraubenart selbst kann es eigentlich nicht liegen.
    Übrigens sollte eigentlich die Sicherung am Radio kommen wenn du irgendwo was kurzschließt - wobei ich nicht weiß ob das auch für die Lautsprecherausgänge gilt...

Viel Erfolg!
    00er 3o6 Cabrio Saint Tropez (TU5 NFZ)
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.