Peugeot 508 Forum
Upgrade Turbo THP200R

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    Senior Member
    54 Danke in 39 Beiträgen
    @huggel89
    Zeig mal gerne Bilder, hoffe du ziehst das durch. Ist ne geile Idee, das kriegt man haltbar auf die Bahn Bin selbst bei meinem 150er BlueHDI Richtung 300PS untwerwegs. 220 PS hat der heute schon mit 180000km, der Rest kommt jetzt im Sommer Teile noch fast alle Serie.

Und sorry, ich verstehe immer nicht warum bei so einem Vorhaben über Sinn, Zweck und Nutzen diskutiert wird...

Wer sowas machen will, dem geht es einfach um den Spaß bei der Sache und um den Erfolg und das lernen beim Arbeiten. Man hat ne fixe Idee im Kopf und arbeitet sie aus. Und dann stellt man fest, dass es gehen würde und legt los. Am Ende ist das Ziel, sich selbst ein Einzelstück von Auto zu erstellen und seine Träume und Ideen zu verwirklichen. Ob der R am Ende schneller ist als der 508 ist doch wumpe, das Auto für sich alleine zählt für die Person die es Tuned. Wenn ich schneller als der R sein will kaufe ich mir ein entsprechendes Auto für mehr oder weniger Geld. Das ist aber bekanntlich langweilig für Tuner und Tüftler

Tuning macht keinen „Sinn“ aber „Spaß“ und kostet Geld. Wer es kann und machen möchte soll es gerne tun.

Gruß 1uck3r

Ähnliche Themen

1. Peugeot Upgrade Turbolader 1200€ VHB
      Von polat im Forum Biete
    2. Audio-Upgrade 508SW Allure
      Von kosi im Forum Peugeot 508 Forum
    3. please insert upgrade CD
      Von redwolf im Forum Navigations- und Telematik-Systeme Forum
    4. Datensichern und Upgrade Firmware RT4
      Von Hondo66 im Forum Peugeot 407 Forum
    5. Software Upgrade möglich ?
      Von spatzikus im Forum Peugeot 407 Forum
    Du möchtest im Peugeot 508 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    96 Danke in 73 Beiträgen
    Beim "SINN" geht es hier nicht allgemein um Tuning, das kann immer Spaß machen, sondern nur darum, eine Totgeburt wie den kleinen THP zu bearbeiten, um dann zusätzlich nur ein Ergebnis zu erreichen, dass bei den Fahrleistungen kaum Verbesserungen bringt. Wenn tunen, dann richtig.
    Es geht auch nicht darum, ob der R schneller ist als der 508, sondern ob es nicht sinnvoller wäre, den R Motor in den 508 zu verpflanzen, bitte richtig lesen...
    Derzeit : Tiguan Live 4motion, 944 S2, Boxster 987, 208 Active, 508 SW HDI 160

Senior Member
    54 Danke in 39 Beiträgen
    Ein richtiges Tuning ist nie eine Totgeburt, nur weil der THP einen schlechten Ruf hat und einige Fälle mit bekannten Schäden im netzt kursieren, ist er noch lange keine schlechte Basis Das liegt immer im Auge des Betrachters.

Wie oft hab ich gehört, mach dies nicht mach das nicht Motor geht kaputt usw. Hält der Diesel nicht aus. Stimmt wenn man es nicht vernünftig macht hätte meiner auch keine 180000km gehalten. Gerade wegen der Kopfdichtung und den Injektoren, sowie Turbo.

Gleiches gilt für den THP, Kinderkrankheiten kann man, wenn man will beseitigen. Und damit ist es sinnlos darüber zu diskutieren

Und um die Argumentation kleiner THP geht kaputt aufzugreifen. Der GTi/R Motor ist auch schon oft fritte gewesen. Wäre demnach auch keine Option.

Gruß 1uck3r
    Geändert von 1uck3r2015 (05.06.2018 um 12:18 Uhr)

Senior Member
    269 Danke in 254 Beiträgen
    Da bin ich mal gespannt, was du machst und was der Motor dazu sagt. In meinen Augen ist der THP 208/272 schon ziemlich ausgereizt. Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Wobei, einen 508 zu pimpen ist aber ziemlich crazy. Das Ding ist doch ne Familienkiste, von vorne bis hinten.
    Stop AfD

5. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Peupa205 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

HolleBln (06.06.2018)

Senior Member
    56 Danke in 49 Beiträgen
    Wenn der Sinn darin liegt Spass zu haben, ist es für mich auch ok. Auch wenn das Vorhaben an sich eigentlich keinen Sinn ergibt. Es gibt ja z.B. auch die Red-Bull Flugtag, bei welchen sich Leute mit speziell gebauten Flugobjekten möglichst weit auf einen See zu fliegen.
    508 SW 1.6T Allure 2011
    406 Coupe V6 Pack 1997

früher
    205 GTI 1.9 1991
    406 Break 2.0 2003

7. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Dani508 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

HolleBln (06.06.2018)

Member
    12 Danke in 9 Beiträgen
    Wenn jemand tunen will, warum nicht, wenn er Spaß am Basteln hat. Solch ein Fahrzeug wie den 508 zu tunen finde ich persönlich noch interessanter, als ein ohnehin schon schnelles Fahrzeug wie einen Sportwagen noch (minimal) schneller zu machen. Der Aufwand wird immer größer, je höher die Leistung ist, und der spürbare Zuwachs immer kleiner. Ohnehin gewöhnt man sich leider viel zu schnell an hohe Leistung... Und 300PS+ sind heutzutage auch nichts Besonderes mehr im Verkehrsalltag.
    508 SW Active 02/11

Threadstarter
    Junior Member
    So Leute, danke schonmal für euer Interesse und euren Kommentaren.
    Im Allgemeinen mache ich den Umbau weil:
    1. der alte Turbo Schrott ist und der Upgradelader günstiger ist
    2. weil ich in einer Tuningfirma arbeite
    3. weil es bei einem 508 noch niemand gemacht hat.
    4. Umbau zeitlich knapp bemessen da das Auto täglich zum fahren gebraucht wird

Habe auch überlegt einen Thp 270 Motor zu verbauen, wäre aber deutlich teurer gewesen!!

Grundlegend ist der Motor nicht schlecht, es muss gepflegt werden. Heißt regelmäßig Ölwechsel, aber das wisst ihr ja auch!
    Meiner hat kaum Ölverbrauch, von daher kein Problem. Es wurden bei mehreren Kundenfahrzeugen diverse Umbauten auch auf über 300ps ep6cdt gemacht. Dort gab es mehrere Kunden die schon 40000km+ gefahren sind mit so einem Umbau und Serien Innereien. Dort gab es keinerlei Probleme.
    Natürlich wird es auch welche geben die kaputt gehen, aber das wird’s immer geben.

Also, Turbo ist drin sowie einem Upgrade ladeluftkühler. Downpipe ist in 3“ mit Mittelschalldämpfer. Endschalldämpfer ist noch Serie wegen meiner Frau 😅😉

Wie bekomme ich Bilder hier ins Kommentar?? Kann mir jemand helfen? 😄✌🏻

Seite 2 von 2 ErsteErste 12