Peugeot 106 Forum
Spurstange zerreißt Kupplungsseil?

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten

Spurstange zerreißt Kupplungsseil?

moin ihr lieben,

Ich habe rein zufällig beim Rost entfernen des Motorraums entdeckt, dass die Spurstange im ausgefederten zustand, also auf der Bühne, das Kupplungsseil einklemmt und demnach beim drehen der Lenkung den Seilzug einreißt.

Irgendwas kann doch da nicht stimmen. Das kann unmöglich gewollt sein, beim hochbocken verreckt das Kupplungsseil. Habe vor 1/12 Jahren den 106er erworben, und mir selber aufgebaut. (bin 106er liebhaber Und mit dem Sportfahrwerk kann das ja nichts zu tun haben, dass ich letzten Herbst einbauen lies. Sind eh nur 35mm vorne, 50mm hinten. Vorher, also vom Vorbesitzer war ein TA Technix Rotz Gewindefahrwerk drinn. Lebensgefährlich aus meiner erfahrung.

Habe kein besseres Bild...

Hat da irgend jemand ne idee?

Herzlichst
    Theron
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_3973.jpg  

Ähnliche Themen

1. Spurstange rechts spiel
      Von Butters im Forum Peugeot 307 Forum
    2. Querlenker, Domlager oder Spurstange?
      Von 206-17- im Forum Peugeot 206 Forum
    3. Spurstange
      Von Isabelle2 im Forum Peugeot 106 Forum
    4. Spurstange erneunen
      Von waldy im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    5. spurstange wechseln bei 306SR
      Von 306SR im Forum Peugeot 306 Forum
    Geändert von Theron (10.05.2018 um 08:17 Uhr)
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    252 Danke in 211 Beiträgen
    Zitat Zitat von Theron Beitrag anzeigen
    Und mit dem Sportfahrwerk kann das ja nichts zu tun haben, dass ich letzten Herbst einbauen lies.
    NEIN! Auf gar keinen Fall! Das liegt an Peugeot! Gut, es ist noch kein Kupplungsseil von der Spurstange im Serienzustand beschädigt worden, aber es liegt sicher doch an Peugeot.

Irgendwas kann doch da nicht stimmen. Das kann unmöglich gewollt sein, beim hochbocken verreckt das Kupplungsseil.
    Wenn es so gewollt wäre, hätte Peugeot das Fahrwerk eingebaut, das Du jetzt drin hast
    Haben sie aber nicht, warum bloss?

Lebensgefährlich aus meiner erfahrung.
    Dann frage ich mich, wie Du das Ergebnis deines Umbaus erst nennst.

Hat da irgend jemand ne idee?
    Ja, ich. Behalte ich aber lieber für mich, sonst heisst es nachher wieder "ja, der wergan..."
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

3. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wergan für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Schrauber 60 (09.05.2018)

Senior Member Avatar von wevi
    183 Danke in 156 Beiträgen
    Passt sich schon an, wird etwas platt gedrückt und gut ist

Am Anfang bin ich immer slalom um Hinternisse gefahren, tat in der Seele wenn er aufgesetzt ist aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Fliegen halt hinten paar Funken raus und irgendwann schleift es sich frei

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    ok, ich denke ich kann eure Ironie/Sarkasmus schon verstehen. Dann werde ich mich wohl mit der Werkstatt/Tuner in Verbindung setzen.

Danke...

Senior Member Avatar von Schrauber 60
    410 Danke in 337 Beiträgen
    Mahlzeit,
    nix zum nachsetzten.
    Wenn aber der TÜV die Lenkungsbuchse rechts bemängelt, nicht sofort , Ist die Ursache in dem anderem Fahrwerk zu suchen.
    Ich mag diese anderen Fahrwerke --- überhaupt nicht.
    Geändert von Schrauber 60 (09.05.2018 um 19:59 Uhr)
    ein Pup ist kein Pfeil, gut Ding braucht lang Weil

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch Kombi Zweisitzer
    danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück
    danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen
    2012 Peugeot 106 1,1 Liter Dreitürig 2. Aufbau nach ZKD Schaden in 2016
    + Peugeot 205 Cabrio in 2017, auch ein sehr schönes Auto
    bereits 3x in der Werkstatt gewesen ab 1980

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Ich glaube ich habe es herrausgefunden.

Nach meiner recherche, sind falsche Federbeine verbaut worden.

Vorher war ja vom Vorbesitzer ein TA Technix Gewindefahrwerk drinn. Dadurch entfällt ja das Federbein. Der Tuner hatte von seinem 106er sein Federbeingedöns genommen. Das hatte er mir auch gesagt!
    Ich hatte ja keine wissen darüber. Bin nur ein Laie was die Technischen Dinge betrifft.

Es gibt demnach unterschiedliche längen der Spurkopfaufnahme beim Federbein. Das wird wohl zu meinem Problem geführt haben. Ist das soweit richtig?

danke
    Geändert von Theron (10.05.2018 um 08:16 Uhr)

8. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Theron für den hilfreichen Beitrag bedankt:

wergan (11.05.2018)