Peugeot 207 Forum
Klackern beim Beschleunigen bei Teil-Vollast ca 2000 - 2400 rpm 1. 2. 3. Gang

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Threadstarter
    Junior Member

Klackern beim Beschleunigen bei Teil-Vollast ca 2000 - 2400 rpm 1. 2. 3. Gang

Hi Leute!

Folgendes Problem:

Bei meinem 207cc 150THP ist beim stärkeren Beschleunigen ein hohes, hochfrequentes Klackern aus dem Motorraum, getriebeseitig, zu hören. Dieses Tritt ausschließlich bei Teil-Vollast und in den ersten 3 Gängen auf, wenn man über die 2000rpm "drüber beschleunigt" und verschwindet spätestens bei 2400rpm.
    Am besten ist es bei geschlossenen Fenstern zu hören. Aber auch bei offenem Fenster, als ich an einem Parkendem LKW vorbei bin, schon gehört.
    Bei höheren Drehzahlen tritt das Geräusch nicht auf. Im 4. und 5. Gang, beim Rollen und Leerlauf auch nicht.

Der Getriebeölstand ist i.O., jedoch mit 75W90 statt 75W80 befüllt. (heute erst heraus gefunden)
    Da das Geräusch bei allen Motor- und Außentemperaturen (5 - 30°) und auch nach 1,5h Autobahn noch Auftritt bezweifle ich, dass die 5mm^2/s von SAE80 auf SAE90 bei 100°C hier den Unterschied machen und deswegen der Schmierfilm zwischen den Zahnrädern reißt, auch wenn das Geräusch nach dergleichen klingt.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Vorschlag was das sein könnte oder mich eines besseren mit dem Öl belehren
    Danke im Voraus!

Ähnliche Themen

1. 306 Cabrio 2.0 JG:2000 Automatik schleift im 1. und 2. Gang durch
      Von rubberduck2006 im Forum Peugeot 306 Forum
    2. Komisches Geräusch beim Beschleunigen bei ca. 45km/h
      Von Samuel im Forum Peugeot 405 Forum
    3. Komisches Klackern beim beschleunigen?
      Von ChriZ_307 im Forum Peugeot 307 Forum
    4. 407SW trotz 1,2,3..."Wehwehchen" ein geiles Teil!
      Von CommonRail im Forum Peugeot 407 Forum
    Du möchtest im Peugeot 207 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    377 Danke in 304 Beiträgen
    Habe den anderen Thread auch mitgelesen. Erste Frage: War das Geräusch schon vor dem Ölwechsel da ? Außerdem, das Ketten(spanner)problem beim THP ist dir natürlich bekannt ? Sollte dein Getriebe eine Macke haben hilft i.d.R auch kein Ölwechsel. Hattest du Späne im abgelassenen Öl, bzw. am Magneten ? Wobei ich nicht weiß, ob der 207 CC sowas noch hat.
    Stop AfD

Threadstarter
    Junior Member
    Hi Peupa!
    Ich bin das Auto vor dem Ölwechsel kaum gefahren, da ich erst einen Tauschmotor (selbstverständlich mit neuem Kettensatz) verbauen musste. Kann mich aber an keine Geräusche erinnern.
    Nach dem Umbau bestand das Geräusch von Anfang an. Nach 300km hatte ich die Füllmenge gecheckt, war alles in Ordnung. Eine magnetische Schraube hat er nicht, aber das Öl hat in der Sonne etwas geglitzert. Keine großen Späne.
    Bin am überlegen doch mal ein 75W80 zu versuchen..
    Gruß

Threadstarter
    Junior Member
    Habe jetzt 2l des vorgeschriebenen 75w80 eingefüllt. Problem besteht weiterhin genauso.
    Da es aber nicht schlimmer zu werden scheint werde ich wohl damit leben.
    Das abgelassene 75w90 hat etwas silbrig geglitzert, jedoch im rahmen für Getriebeöl.