Peugeot 106 Forum
Achsvermessung Probleme ?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34
Ergebnis 31 bis 40 von 40
    Senior Member Avatar von wevi
    191 Danke in 162 Beiträgen
    Was ich immer an der Geschichte nicht verstehe, wenn ich mit einem Auto eine Probefahrt mache, das Lenkrad schief steht, den Wagen so rausgebe?

Genauso wenn ich zu Opel fahre, den Heckwischermotor bemängel und er von außen dick Fett dran schmiert und die ganze Scheibe versaut. Ich wusste garnicht was ich dazu sagen soll, da guckt der mich an und meinte, wenn das nicht hilft, müssen wir den Motor tauschen. Da meinte ich zu dem, solange du Dödel ihn nicht wechselst ist mir das egal.

Zuhause hab ich selber alles zerlegt, den Motor gereinigt, mit neuem Fett zusammengesetzt usw. und seitdem ist Ruhe.

Keine Ahnung was die in der Ausbildung noch lernen aber als Teiletauscher brauch ich nicht 3 Jahre zur Schule gehen.

Ähnliche Themen

1. Daten nach Achsvermessung so in Ordnung ?
      Von Ximik55 im Forum Peugeot 5008 Forum
    2. Garantieleistung Achsvermessung?
      Von JuergenV im Forum Peugeot 207 Forum
    3. Achsvermessung auf Garantie
      Von 207SW-Hifi im Forum Peugeot 207 Forum
    4. achsvermessung
      Von keule3001 im Forum Peugeot 206 Forum
    5. brauche werte für achsvermessung
      Von cyrix19816 im Forum Peugeot 308 Forum
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Threadstarter
    Senior Member Avatar von Schrauber 60
    458 Danke in 353 Beiträgen
    Mahlzeit,
    hatte heute leider unseren „Tuner“ in der „Mache“
    Warum auch immer, die Heckscheibe hat sich aufgelöst.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6459.jpg 
Hits:	8 
Größe:	44,8 KB 
ID:	25987
    Ohne Teilkasko, 300€, beim Scheibendoktor.
    Also aus meinem Lagerbestand im gleichem Farbton eine andere Heckklappe verbaut.

Und bei der Gelegenheit gleich mal zur Kontrolle die Spurstangen re und li vermessen. Mit genau den gleichen Messpunkten.
    Und siehe da, re 53,4 cm und li. 53,5 cm, also nur 1 mm Versatz in den Lenkstangen . Bei mir waren es 5 mm. Nach der Reklamation habe ich noch nicht nach gemessen. Optimal läuft mein Auto aber immer noch nicht
    Die Vermessung beim „Tuner“ hat damals ein Altgeselle in der gleichen Werkstatt durchgeführt. Er hat eine bessere Arbeitsstelle gefunden. Und sein Chef hat auch gewechselt.(!!??)
    Protokoll mit allen Aufbaurechnungen und allen ABE hatte ich beim Verkauf mit gegeben. Werde morgen bei Abholung des „Tuners“nachfragen wegen dem Protokoll und nochmals abgleichen.
    ein Pup ist kein Pfeil, gut Ding braucht lang Weil

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch Kombi Zweisitzer
    danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück
    danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen
    2012 Peugeot 106 1,1 Liter Dreitürig 2. Aufbau nach ZKD Schaden in 2016
    + Peugeot 205 Cabrio in 2017, auch ein sehr schönes Auto
    bereits 3x in der Werkstatt gewesen ab 1980

Du wirst nich darum herumkommen dir selber etwas zu bauen, du brauchst nur 4 gleiche Böcke, zwei ganz gerade Stangen, etwas Angelschnur und Gewichte für die Enden. Du kannst auch noch kleine Halter mit Gewinde an die Böcke schweißen, dass man von oben eine Schraube reindreht und die Stangen fixieren kann.

Zwei dünne glatte Butterbrotbrettchen und etwas Spüli damit die Reifen schon flutschen, weil ansonsten biste immer am Lenkrad korrigieren. Musste dann zwar auch zwischendurch etwas schauen aber nicht mehr soviel wie ohne.

Wenn dich jemand dabei sieht, hält er dich zwar für bekloppt oder es kommen so Sprüche, dass der Wagen ne Gefahr für den Straßenverkehr ist, weil sie keine Ahnung haben aber es wird super genau.

Ich hab dem beim Tüv sogar gezeigt wie ich die Spur eingestellt habe, der war begeistert , hatte meine Skizze und die Daten und dann meinte er, ja sieht doch super aus, fertig. Der wollte ein Protokoll haben wegen dem Fahrwerk usw., mein Eigenes hat ihm gereicht, hängt an der Eintragung dran.

Threadstarter
    Mahlzeit,
    Fehler wurden gefunden und beseitigt , da kommt noch was.
    Ist heute zu spät dafür.

danach Lada Kombi 1700i

Threadstarter
    Mahlzeit,
    habe mich in das Problem mit Nachlauf, Spreizung, Sturz und Vorspur über alle Bücher die ich seit meinem 1. Auto habe rein gelesen.
    Das Problem, das die Konstrukteure beim 106 mit der neuen Lenkung geschaffen haben, sind die beiden Spurstangen an denen jeweils 2 Kontermuttern an unmöglichen Stellen für die Einstellung verbaut sind.
    Der Peugeot 205 und der Peugeot 106 Phase 2 ab 1996 (Teilweise auch früher) haben Axialgelenke mit NUR einer Kontermutter im Bereich des Spurstangenkopfes. Also super für die Einstellung.
    Hier mal ein Bild von der Konstruktion von vorhandenen Altteilen des 106

Name:	IMG_6500.jpg 
Hits:	10 
Größe:	35,0 KB 
ID:	26032

Der Tipp von @wevi mit „Spüli“ist nicht schlecht, Stullenbretter brauchte ich nicht zu nehmen. Mein Vorgänger hat die Garage gefliest .
    Wieder meine Schnurschlagmethode, ganz dünne dehnbare Schnur aus dem Garten- und Landschaftsbau (Angelsehne hatte ich gerade nicht) Hinten an der AHK festgemacht an alle Reifen fest verspannt und hinten wieder an die AHK befestigt. Schnur an allen Räder auf eine Höhe kurz unter mittig justiert. Alle Maße Schnurschlag bis zur Felgenwulst notiert, also pro Rad zwei Werte.
    Schnurschlag ab, Kreidestrich an den Reifen unten und Auto vor- oder zurückschieben bis der Kreidestrich oben steht, also 180 ° , Wieder Schnurschlag anlegen und Werte erneut eintragen und vergleichen.
    Oh! Linkes Rad hat fast 2 Millimeter Differenz in der Felge. Und das habe Sie mit der Lasermethode nicht festgestellt? Fehler 1. Konnten sie nicht. Als ich zur Reklamation dort war, wurde das Auto nur ca. 15 cm nach vorn geschoben, also das Rad somit nicht um 180° gedreht.
    Also anderes Winterrad ran und alles nochmals von vorn ausmessen. (Übrigens waren beide Vorderräder nach der Pfostenumfahrung beim Auswuchten)
    Resultat besser und ausgewertet.
    Und da ich die beschissenen Lenkstangen habe mit den 4 Kontermuttern, Trick 17 angewendet.
    Lenkstangen hatte auch nach der Reklamation den Versatz zwischen beiden Lenkstangen Fehler Nr. 2).

Schneller ging es beide Stangen mit Köpfen auszubauen, 10-15 Minuten, und im Schraubstock auf die errechneten Werte beide Mittig einzustellen. Auch der Versatz beim Festziehen der beiden Kontermuttern mit ca. 1mm wurde berücksichtigt.
    Stangen einbauen, eine kleine Justierung noch notwendig und alles war palleti.
    Und der Wagen liegt wieder gut auf der Straße.

Die sehen mich so schnell nicht wieder beim Lasern.

Messergebnisse sind leider beim Streichen unterm Lack ( anders Projekt) verschwunden als die Büchse umkippte und mein Protokoll in Flussrichtung lag. Son Sch....-

Vorspur wurde auf ca. 3 mm eingestellt, das heißt vorn ca. 3mm enger zusammen als hinten, immer gemessen am Felgenrand.
    Somit Korrektur zur 1. noch erhalten Skizze. Diese Masse (grün) sind jetzt nur als Beispiel und können bei jedem Auto anders sein. Wichtig ist die Differenz vorn 3-4 mm enger. Und auch das ist je nach Autotyp unterschiedlich.

Name:	IMG_6502.JPG 
Hits:	7 
Größe:	72,5 KB 
ID:	26033
    Und Auto vorher auswippen, Auto ein paar mal nach vorn und hinten schieben und Lenkrad anschließend mit Strick festbinden in Geradeausstellung.

na denne , Viel Spass beim Basteln und Schrauben - und auch Fahren.

danach Lada Kombi 1700i

Das ist aber falsch und gefährlich beim 106 mit Vorspur zu fahren, in einer Kurve haut er dir ohne ABS komplett ab, der brauch Nachspur, also die Reifen vorne müssen etwas offen stehen, dann wird er ruhiger beim Bremsen.

Ich meine für die Autobahn und hohe Geschwindigkeit ganz ok aber ansonsten würde ich es lieber umstellen.

Bei meinem haben sie ihn auch beim Lasermessen vorne etwas aufgestellt, bei dem ersten Reifenhändler so wie bei dir aber das war für meine Fahrweise echt grande malheur. Ich fahr ja generell sehr komisch, bremse fast garnicht oder erst sehr sehr spät, deswegen knallen mir ja auch immer Leute hinten drauf. Auf der Bahn bremse ich auch erst ein paar Meter voher von 180 runter auf die Gewindigkeit von dem Vordermann, die Meisten hauen dann direkt ab.
    Geändert von wevi (19.02.2018 um 22:15 Uhr)

Senior Member
    377 Danke in 303 Beiträgen
    Hhm, der 106 Phase 1 scheint wohl sehr speziell zuu sein. Mit den 205 und auch den 206 haben wir da keine Probleme. Einmal eingestellt (natürlich ohne Laser!) und da paßt alles, selbst auf dem Nürburgring.
    Stop AfD

Threadstarter
    Mahlzeit,

Name:	IMG_6506.jpg 
Hits:	7 
Größe:	39,0 KB 
ID:	26056Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6507.jpg 
Hits:	9 
Größe:	32,9 KB 
ID:	26057

in den Büchern „Wie zerstöre ich meinen Peugeot 106“ von Etzold und Korp nicht zu finden.
    Ist aus einem Wartburg Buch (1982) und deckt sich auch mit dem Peugeot 205 Buch vom Buchel Verlag und anderen Büchern vor 1990.
    Bin Übrigens mit meiner Einstellung an den Spurstangen heute über 300 km gefahren. Überwiegend nur mit einer Hand am Lenkrad. Der Wagen liegt gut auf der Straße und in den Kurven Und die Reifen „Singen bzw. Sägen “ nicht.
    Ach ja heute war der 92 zigste Geburtstag meiner Mutter, deshalb war ich unterwegs.

danach Lada Kombi 1700i

Mhhh, keine Ahnung, jeder hat ja sowieso einen anderen Fahrstil und mag eine andere Einstellung. Ich mag es lieber wenn er vorne etwas offen steht, wenn ich von 180 auf 80 runter bremse vor der Kurve, bleibt er vorne komplett ruhig und das Heck wird leicht und lässt sich super in die Kurve legen.

Mit der Einstellung von dir war er bei mir die ganze Zeit unruhig und ließ sich schwerer fahren aber ich fahre ja auch wie ein Berserker, vielleicht ist der Unterschied vom ph1 zu ph2 doch größer als gedacht.

Solange er sich jetzt vernünftig fährt ist ja alles gut und die Reifen kannste ja beobachten.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34